Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funk Gateway Garage, Einfahrt, etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Geräte können sogar identisch sein, zur gegenseitigen Abschottung gibt es meistens noch Hersteller-IDs...
    Tessi

Kommentar

Hallo alle!

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
      Nein, ein Universal-Funkgateway mit KNX-Anschluss ist mir nicht bekannt. Marktlücke!
      Also mir sind schon KNX-Funkgateways bekannt, z.B. von Jung (siehe "Funk Management" im Katalog!), mit Handsendern von 4 bis 24 Kanälen. Natürlich ist das auch ein proprietäres System, aber als Ausgang stehen KNX-Telegramme zur Verfügung, die beliebig verwendet werden können. Ob diese Lösung auch sicher genug für eine Türöffnung ist, wäre noch zu prüfen.

Es geht aber auch anders, wie schon gaert schrieb:

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
      - Funkempfänger mit Open-collector-Ausgang besorgt (4-Kanal für ca. 30 Euro)
      - die 4 Ausgänge an meine uk/s 32 angeschlossen
      => Empfänger ist am Bus
      Damit kann man in etwa den gleichen Sicherheitsstandard (man beachte: ich habe geschrieben, den gleichen Standard, ohne Wertung, ob das jetzt ausreichend ist oder nicht!), wie bei Funksteuerungen die z.B. zu Garagentoren mitgeliefert werden.

Noch weiter geht meine Lösung, die es zwar nicht fertig zu kaufen gibt, aber aus käuflichen Komponenten zusammengebaut werden kann: siehe https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...glichkeit.html

Über eine Auswertung kann man so jede einzelne Taste von jedem Handsender erkennen, einer Funktion zuordnen, oder auch sperren. Es gibt kein Einlernen oder Löschen von Sendern, alles erfolgt in der nachfolgenden Verarbeitung, z.B. im HS.

Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
      Und wenn da mit nur einer Taste zwischen Auf-Stop-Ab-Stop gewechselt wird (leider bei vielen Torantrieben üblich), kannst Du eine sichere Steuerung kaum realisieren, da Du ja nicht wirklich sicher sein kannst, was die nächste Aktivierung auslösen wird.
      Das Problem stellt sich kaum. Üblicherweise gibt es immer eine Möglichkeit für "AUF" und "AB"-Taster, bei manchen Garagentor- oder Schiebetorantrieben muss man die Eingänge passend programmieren oder mit DIP-Schaltern einstellen. Wenn der Antrieb so eingestellt wird, dass die Tasten während des Laufes gedrückt sein müssen (wird als Sicherheitsfeature manchmal gebraucht), lässt sich so ein Tor ideal mit einem Jalousieaktor steuern, dann hat man als Rückmeldung sogar die Position bei Teilöffnung zur Verfügung!
      AUF-STOP-AB mit einer Taste habe ich in solchen Fällen am HS nachgebaut, damit kann man z.B. ein Tor über die Fernbedienung mit einer Taste bedienen, an der Wand sind aber 2 Tasten vorgesehen. Für die Visu gibt es so immer einen eindeutigen Status.

Gruß
      GKap

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
        Natürlich müssen die Sender am Empfänger angelernt werden, insofern also verschlüsselt... Wenn ich mich recht erinnere, ist der Empfänger auch homelink-kompatibel (mercedes, etc.). Ich muss mal gucken, welcher Hersteller das ist - kann etwas dauern...

Mein original Sender vom Tor (selbe Frequenz) mag der Empfänger übrigens nicht anlernen. Nicht weiter schlimm, aber es scheint so, dass der Empfänger sein eigenes "Protokoll" verwendet.
        Das wird bei ordentlichen Torantrieben oder generell Funkempfängern meistens nicht funktionieren...Stichwort Verschlüsselung und Rolling Code.

Kommentar

Hallo!

Ich habe ein Interface von Somfy das in eine UP-Dose passt. Ich kann via KNX auf Funk ansteuern (Rolladen). 1810135A ist die Seriennummer. Liegt auf einem Jalousieaktor auf. Leider erkennt er nicht wenn die Funkfernbedienung ausgelöst hat. D.h. wenn ich per FB die Rolladen nach unten fahre muss ich via Bus ebenfalls Rolladen ab drücken (obwohl sie unten sind) und dann Rolladen auf. Natürlich habe ich die Rolladen anlernen müssen. Aber ansonsten alles i. O.

VG

Kommentar

Lädt...
          X