Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für funktionen bzw. was habt Ihr alles programiert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was für funktionen bzw. was habt Ihr alles programiert

Ich habe mal kurz eine Frage! Bin gerade im Bau und möchte gleich vorab ab wissen was Ihr alles für einen Komfort programmiert habt!
    Habe jetzt lange gesucht und wirklich nichts passendes gefunden! Außer es kann mir jemand den Link geben dann werde ich das Thema gleich schließen!
    z.B. hat mir einer letztens gesagt was sehr Vorteilhaft ist Präsenzmelder unter dem Bett wo man sagen kann z.B. nach 22:00 Uhr nur noch das Licht mit 10% einschalten! usw.
    Möchte schon vorab dann alles installieren und nicht nachdem fertigstellen sagen ach scheiße da hätte man noch was machen können usw.

Servus,

bin gerade mit dem Bauen fertig geworden und habe mich bzgl. Komfort eher zurückgehalten.
    Präsenz ist bei uns im Haus eher nicht angesagt. Wir haben einen Hund und meine Freundin möchte das generell eher nicht so gerne.

Einzig Präsenz unter dem Bett wird es noch geben. Dafür nehme ich mir aber einfach den BUS aus einer Steckdose, die hinter dem Nachttisch steht.

Wichtig waren mir elektrische Rollos/Jalousien, Wetterstation, Fensterkontakte, Haustürkontakt und Komfortdisplays in den Wohnräumen (sitzen auf 1,50m über dem Lichtschalter neben dem Eingang), Garagentoransteuerung und irgendwann die Einbindung der Heizungsanlage.
    Einzig die Bodenspots in der Treppe würde ich bei mir als "besonderen Aufwand" beschreiben.

Gruß

Jason

Kommentar

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
      bin gerade mit dem Bauen fertig geworden und habe mich bzgl. Komfort eher zurückgehalten.
      Warum basut du den ein Haus und lässt den Komfort weg?

Wir haben eigentlich überall Bewegungsmelder.... nur unter dem Bett keinen.

Wozu auch? Ich finde doch die Tür.... und im Flur geht dann licht mit 40% an von 18:00 Uhr - 23:00 Uhr. Danach nur noch mit 10%.

Im übrigen taugen die auch zu viel mehr als zum Lichteinschalten... und mit dem Hund hat das auch nix zu tun. Die für den Wandeinabu gibt es auch für Leute mit Haustiere. Muss mann halt aufpassen mit Kindern... die werden auch erst erkannt wenn sie groß genug sind.

Beispiele gibt es viele....

Zirkulationspumpe der Heiziung nur wenn Anwesenheit.
      Rollo Runter im Bad für X Minuten wenn Dämmerig draussen und einer aufs Klo geht.

Beschattung des Wohnzimmers nur bei Anwesenheit... sonst den Vorteil der Heizleitung der Sonne nutzen. Spart halt Strom oder Gas.

Pseudo Alarmanlage für eigens Wohlbefinden...

Licht ausmachen nicht vergessen...

Steckdosen nur einschaltbar wenn jemand zu Hause....

Die Liste ist sooooo lang wozu man BWMs benutzen kann. Klar kosten die Geld und man kann die am Anfang weg lassen, aber man SOLLTE UNBEDINGT wenigstens dort hin Buskabel legen wo man sie einbauen würde wenn man später welche haben will.

Vorbereiten ist bei KNX das A und O.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo Division

das sehe ich auch so gleich am Anfang an mitdenken und die Vorbereitungen treffen!

Das mit Deiner Diele finde ich nicht schlecht nur ist die Frage brauch ich überhaupt dann irgendwann mal 100% Licht? Gut im Winter dann evtl. 1 Stunde aber es kommt immer darauf an wie die Diele von außen Lichteinstrahlung bekommt!

Zirkulationspumpe werde ich mit der Pumpe lösen, die nach kurzen Auf Ab 2 Minuten oder jenachdem Zirkuliert! Weil Nonstop zirkulieren zu lassen finde ich verschwenderisch! Weil bei mir ist überwiegend immer jemand zuhause!

grüße

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
          Steckdosen nur einschaltbar wenn jemand zu Hause....
          Das ist keine gute Idee, denn viele technsiche Geräte, die eine Uhr und Datumsangabe haben, muss man dann jedes Mal neu einstellen. Das nervt und da zahl ich das bisschen Strom lieber.
          Das Gefährlichste an der Technik ist, dass sie ablenkt von dem, was den Menschen wirklich ausmacht, von dem, was er wirklich braucht. (Elias Canetti)

Kommentar

Mir wäre das mit Präsenz überall einfach zu weit gegangen. Zur Not drücke ich lieber einen "BIN DA"-Kopf neben der Haustüre.
            Wir werden sehen... wer weiß, vielleicht muss ja die ein oder andere Steckdose noch einem Melder weichen.

Präsenz unter dem Bett: ich habe im Flur und im Bad Bodenleuchten, die Nachts den Weg zum WC angenehmer gestalten sollen

Umwälzpumpe wälzt morgens, nachdem das Haus die erste Aktion mitbekommen hat und hört auf, sobald der letzte das Licht ausmacht.

Kommentar

@Division
              Du bist mein Held. Genau davon rede und träume ich.

Soviel als möglich Sensoren vorsehen. Durchflusswächter in Dusche und Badewanne, alle Türen mit Sensoren, überall Präsenzmelder, alles vernetzt,...

Es gibt so viel was man intelligent machen kann. Sorry aber Rolläden hoch unt runter lassen dafür braucht man heute wirklich kein KNX mehr. Das geht deutlich billiger.

Das ist meine Meinung.

Leg einfach Buskabel überall hin. Dann noch 2x2x0,8 in grau an bett,Badewanne, Spiegel, Kühlschrank,.........

Dann kann man dem Spieltrieb freihen lauf lassen.

Ne gute Lan Struktur lässt natürlich auch viele Erweiterungen zu.

Gruß Sebbi

Kommentar

@Tecmike
                " Uhr und Datumsangabe haben, muss man dann jedes Mal neu einstellen"

Der meint bestimmt auch nicht alle Steckdosen im Haus sondern nur die geschalteten Steckdosen!

Weil wer schaltet schon alle Steckdosen?

Kommentar

Hier gibts auch noch ein paar Inspirationen.
                  https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...1-gimmick.html

Kommentar

Genau. Und da könnt ihr auch weiter das Rad neu erfinden
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                    X