Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Kellerbelüftung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Patrol
    antwortet
    Zitat von yachti Beitrag anzeigen
    Dafür nimmste dann das Premium Bausatz Dual Relais 12 V mit doppelter galvanischer Trennung

Die 6A Schaltlast sollte ausreichen. Die Steuerung machste mit dem Rpi

Damit biste unterhalb Deines Budget.
    Hallo Yachti,

Danke! Damit kann ich dann aber keine 230V schalten,die der Lüfter benötigt. Ich schaue mal nach 12V Lüftern...

Gruß

Patrol

Einen Kommentar schreiben:

• pawlvandik
    antwortet
    zu 1 finde ich:

1-Wire Multisensoren zur Messung von Temperatur, relativer Luftfeuchte, Umgebungslicht uvm

zu 2:

1-Wire Aussensensor Temp+Feuchte | 1-Wire eBus eDIP bei E-Service-Online Shop

• yachti
    antwortet
    Zitat von Patrol Beitrag anzeigen
    Folgende Komponenten benötige ich glaube ich:

4. Aktor für Lüfter
    Dafür nimmste dann das Premium Bausatz Dual Relais 12 V mit doppelter galvanischer Trennung

Die 6A Schaltlast sollte ausreichen. Die Steuerung machste mit dem Rpi

Damit biste unterhalb Deines Budget.

• Patrol
    antwortet
    Folgende Komponenten benötige ich glaube ich:

1. Feuchtraum - Luftfeuchtigkeits- und Temperatursensor für Keller
    2. Außentemperatur + Luftfeuchtigkeit (Wetterstationen haben fast nie Luftfeuchtigkeitsmessung dabei)
    3. Lüfter (vorhanden)
    4. Aktor für Lüfter
    5. Verkabelung
    6. Steuerungseinheit

Position 1 und 2 finde ich z.B. auch nicht im 1-Wire Sortiment.

Danke für die Hilfe!

• Patrol
    antwortet
    Guten Morgen Moe,

vielen Dank für Deine Antwort - hast Du eine ungefähre Abschätzung über die Kosten der Lösungen (bitte nicht suchen, nur wenn im Kopf parat).

Eigentlich suche ich nach genau so etwas:
    http://ta.co.at/de/assets/Downloads/...knung_V1.1.pdf

Gibt es bei ebay für 200€
    Universal-Regelung UVR61-GT für Gebäudetrocknung mit 2 x Feuchtesensor RFS-DL | eBay

Nur leider ist das laut TA nur sehr schwer in ein KNX Netz zu integrieren.

Danke!

Patrol

• Moe Hutz
    antwortet
    Hallo,
    da führen mal wieder viele Wege nach Rom, ich habe so etwas ähnliches mit einer Siemens Logo und KNX Erweiterung gelöst.
    Heute würde ich das mit einem Raspberry mit ROT extension machen, 1-wire Sensoren sind nicht so teuer und die KNX Schnittstellle ist auch schon mit drauf.
    Dann wäre da noch das Wiregate als Alternative.
    Gruß Moe

• Patrol
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB KNX Kellerbelüftung.

KNX Kellerbelüftung

Guten Tag, liebe Forumsgemeinde,

Nachdem ich nun tagelang gegoogelt habe und keine gute Lösung gefunden habe, wende ich mich nun an Sie/Euch und bin großer Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich würde in meinem Haus gerne KNX einführen (in diesem Jahr wird groß renoviert). Anfangen möchte ich jetzt mit einer Belüftung für den feuchten Kellerraum. Der Lüfter ist bereits installiert. Nun würde ich gerne außen und innen einen Luftfeuchtigkeitsmesser (absolute Luftfeuchte) installieren und immer dann, wenn es draußen trockener ist als im Keller und nicht unter -5Grad ist, den Lüfter intervallweise Außenluft nach innen pumpen lassen.

Bei der Suche, insbesondere nach Außenluftfeuchtigkeitssensoren, bin ich nicht erfolgreich und auch die Komponenten kosten meist mehrere 100€. Habt ihr eine Idee für eine kostengünstige KNX Lösung, budget ist max 500€.

Danke und Gruß!
    Patrol
Lädt...
X