Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
1. Feuchtraum - Luftfeuchtigkeits- und Temperatursensor für Keller
2. Außentemperatur + Luftfeuchtigkeit (Wetterstationen haben fast nie Luftfeuchtigkeitsmessung dabei)
3. Lüfter (vorhanden)
4. Aktor für Lüfter
5. Verkabelung
6. Steuerungseinheit
Position 1 und 2 finde ich z.B. auch nicht im 1-Wire Sortiment.
Hallo,
da führen mal wieder viele Wege nach Rom, ich habe so etwas ähnliches mit einer Siemens Logo und KNX Erweiterung gelöst.
Heute würde ich das mit einem Raspberry mit ROT extension machen, 1-wire Sensoren sind nicht so teuer und die KNX Schnittstellle ist auch schon mit drauf.
Dann wäre da noch das Wiregate als Alternative.
Gruß Moe
Nachdem ich nun tagelang gegoogelt habe und keine gute Lösung gefunden habe, wende ich mich nun an Sie/Euch und bin großer Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich würde in meinem Haus gerne KNX einführen (in diesem Jahr wird groß renoviert). Anfangen möchte ich jetzt mit einer Belüftung für den feuchten Kellerraum. Der Lüfter ist bereits installiert. Nun würde ich gerne außen und innen einen Luftfeuchtigkeitsmesser (absolute Luftfeuchte) installieren und immer dann, wenn es draußen trockener ist als im Keller und nicht unter -5Grad ist, den Lüfter intervallweise Außenluft nach innen pumpen lassen.
Bei der Suche, insbesondere nach Außenluftfeuchtigkeitssensoren, bin ich nicht erfolgreich und auch die Komponenten kosten meist mehrere 100€. Habt ihr eine Idee für eine kostengünstige KNX Lösung, budget ist max 500€.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: