Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Kellerbelüftung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Patrol
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Schaue Dir mal den an: ECA 100 ipro KH Kleinraumventilator - Ventilatoren, Lüftung & Lüftungstechnik von MAICO Elektroapparate-Fabrik GmbH

Hat einen eingebauten Feuchtesensor und elektrische Lamellen und funktioniert bei mir im Keller-Waschraum bisher erstaunlich gut. Lässt sich auch manuell "übersteuern", bei mir hängt da ein Aktorausgang mit Treppenlichtfuntion mit dran, so dass dieser auch per KNX ansteuerbar ist. Direkt nach dem Wäscheaufhängen kann man bei uns kurz auf einen Taster am Raumeingang drücken, dann läuft der Kleine für 4h auf hoher Drehzahl, noch bevor es zu einem nennenswerten Anstieg der Luftfeuchte kommt.

Rezensionen: Amazon.de: Kundenrezensionen: Maico ECA100 IPRO KH Kleinraumventilator
    Hallo dreamy1, vielen Dank für die Info. Pustet der Ventilator denn Luft rein oder raus? Es ist ja wichtig, dass er Luft reinpustet von außen, vor allem im Winter. Ansonsten zieht man sich warme Luft aus dem EG in den Keller und beim Abkühlen schlägt sich die Feuchtigkeit erst recht nieder. Mir war bei einigen Messungen aufgefallen, dass die Luftfeuchtigkeit draußen häufig höher war als im Keller, insofern würde ich gerne nur belüften, wenn draußen trockenere Luft ist. Bei mir geht es nicht um Luftqualität, sondern nur, dass sich die Luftfeuchte bei max 60% einpendelt, damit ich dort auch Dinge gut lagern kann.

Danke und Gruß
    Patrol

Einen Kommentar schreiben:

• henfri
    antwortet
    Es geht natürlich auch ohne Wiregate, zum Beispiel mit smarthome.py. , das kommt darauf an wie weit du dich mit der Materie befassen möchtest. Wenn du nachher die Solaranlage in knx einbinden möchtest dann schau dir mal die uvR1611 an. Da kannst du dann das was in deiner PDF stand mit machen und zusätzlich die thermische Solaranlage und eine knx Anbindung gibt es auch

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

• hereafter
    antwortet
    Raumluftentfeuchter

Der Entfeuchter sollte der Raumgröße angepasst sein.
    I.d.R. haben die Entfeuchter eine eingene Luftfeuchte-Messung. Ist jedoch (zumindest in meinem Fall) nicht sehr genau.

Ich habe deshalb einen KNX-Feuchtesensor an der Wand hängen und den Luftentfeuchter auf Dauerbetrieb stehen. Per Aktor kann hier auch eine Laufzeit (Ausschaltverzögerung) eingestellt werden.

Bez. meiner Stromkosten kann ich leider nichts genaues sagen.
    Ich habe bislang jedoch keine großen Sprünge feststellen können.

Es ist aber erstaunlich, wie gut die Luftfeuchte um die 50% gehalten wird.

Positiv ist halt hierbei, dass der Kellerraum nicht auskühlt. Und ganz nebenbei trocknet bei uns die Wäsche schneller :-).

V.G.

• dreamy1
    antwortet
    Schaue Dir mal den an: ECA 100 ipro KH Kleinraumventilator - Ventilatoren, Lüftung & Lüftungstechnik von MAICO Elektroapparate-Fabrik GmbH

Hat einen eingebauten Feuchtesensor und elektrische Lamellen und funktioniert bei mir im Keller-Waschraum bisher erstaunlich gut. Lässt sich auch manuell "übersteuern", bei mir hängt da ein Aktorausgang mit Treppenlichtfuntion mit dran, so dass dieser auch per KNX ansteuerbar ist. Direkt nach dem Wäscheaufhängen kann man bei uns kurz auf einen Taster am Raumeingang drücken, dann läuft der Kleine für 4h auf hoher Drehzahl, noch bevor es zu einem nennenswerten Anstieg der Luftfeuchte kommt.

Rezensionen: http://www.amazon.de/Maico-ECA100-IP...owViewpoints=1

• Patrol
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Doch das ganze geht sicherlich auch anders aber du solltest vielleicht erstmal erklären welche Voraussetzungen du selbst hast du zum Beispiel Linux Kenntnisse, oder möchtest du etwas was direkt funktioniert und des weiteren ist die Frage wie viele andere 1w sensorwn du verwenden möchtest und das ist abhängig davon was du am Haus sonst noch vor hast

Hallo Henfri,

also ich möchte das ganze Haus Schritt für Schritt automatisieren, d.h. Anwesenheitssensoren, Temperatur, Fußbodenheizungsregelung, Fenstersensoren, um eine Außenhautsicherung gegen Einbruch zu erlangen, Steuerung der Holzheizung, Auslesen der Solaranlage (die auch noch zu bauen ist), Einfahrtstor öffnen und schließen, Klingel/Gegensprechanlage,...

Ich vermute, dass Deine Antwort nun sein wird: ich brauche das Teil? Welchen Teil der Aufgaben würdest Du denn über 1-wire und welche über KNX realisieren?

Was wäre die Alternative, wenn ich ohne den wiregate auskommen könnte?

Vielen Dank für die Unterstützung!!

Patrol

• Patrol
    antwortet
    Zitat von hereafter Beitrag anzeigen
    Hallo Patrol,

ich stand mal vor dem gleichen "Problem".
    Habe es letztendlich mit einem Raumluftentfeuchter gelöst.

Nun hast du ja schon einige Komponenten gekauft. Aber wenn alle Stricke reißen... vielleicht eine Alternative.

Viele Grüße
    Andreas
    Hallo Andreas,
    brauchen diese Raumluftentfeuchter nicht ziemlich viel Energie? Was kostet der Dich im Jahr? Ist einstellbar, ab welcher Luftfeuchtigkeit er anspringen soll? Der Vorteil ist natürlich, dass man den Keller auch trocken bekommt, wenn es mal wochenlang hohe Luftfeuchtigkeit draußen hat.
    Danke und Gruß
    Patrol

• hereafter
    antwortet
    Alternative Raumluftentfeuchter

Hallo Patrol,

ich stand mal vor dem gleichen "Problem".
    Habe es letztendlich mit einem Raumluftentfeuchter gelöst.

Nun hast du ja schon einige Komponenten gekauft. Aber wenn alle Stricke reißen... vielleicht eine Alternative.

Viele Grüße
    Andreas

• henfri
    antwortet
    Doch das ganze geht sicherlich auch anders aber du solltest vielleicht erstmal erklären welche Voraussetzungen du selbst hast du zum Beispiel Linux Kenntnisse, oder möchtest du etwas was direkt funktioniert und des weiteren ist die Frage wie viele andere 1w sensorwn du verwenden möchtest und das ist abhängig davon was du am Haus sonst noch vor hast

• Patrol
    antwortet
    das für 480 Tacken? Scheiße! Geht das nicht anders?

Patrol

• henfri
    antwortet
    Dir fehlt noch das Wiregate

• Patrol
    antwortet
    Habe nun folgendes gekauft:

1. 1. Feuchtraum - Luftfeuchtigkeits- und Temperatursensor für Keller
    1-Wire Multisensoren zur Messung von Temperatur, relativer Luftfeuchte, Umgebungslicht uvm

2. Außentemperatur + Luftfeuchtigkeit (Wetterstationen haben fast nie Luftfeuchtigkeitsmessung dabei):
    1-Wire Aussensensor Temp+Feuchte | 1-Wire eBus eDIP bei E-Service-Online Shop

3. 100m KNX Kabel, 0,8mm Querschnitt

4. Adapter RJ12/45 auf 1-Wire

5. 1-Wire Busmaster / USB Hostadapter DS9490R inkl. Anschlussleitung; Art-Nr: 0006 (wiregate.de)

6.
    KNX Interface für WireGate 1 Multifunktionsgateway - USB TP-UART; Art-Nr: 0097 (wiregate.de)

Was benötige ich denn noch, um die Lüftersteurung zu realisieren? Welches Gerät, kann folgende Aufgabe übernehmen:

"Überprüfe 1 x pro Stunde: Wenn absolute Luftfeuchigkeit Außen > absolute Luftfeuchigkeit innen UND Innentemperatur > 12 Grad Celsius, dann aktiviere den Lüfter für 10 Minuten."

Dies würde bedeuten, dass der Keller jede Stunde für 10 Minuten belüftet wird, wenn draußen trockenere Luft ist und der Keller noch nicht unter 12 Grad ausgekühlt ist. Ob diese Regelung sinnvoll ist würde ich dann in den ersten Wochen des Betriebs anhand mitgeschriebener Luftfeuchtigkeitsdaten überprüfen.

Hat irgendjemand Erfahrung gemacht mit dieser Art von Belüftungsprogrammen?

Danke!

Patrol

• Patrol
    antwortet
    Hallo Kahler,

Du hast Recht, das ist kein gutes Auswahlkriterium. Ich denke es ist besser, die Innenraumtemperatur zu verwenden, z.B. wenn sie unter 12 Grad sinkt, schalte den Ventilator aus. Ich möchte vermeiden, dass der ganze Keller im Winter auskühlt und dann die Heizkosten im Haus steigen bzw. Das EG fußkalt wird. Danke für die Anregung!

Patrol

• Kahler
    antwortet
    Zitat von Patrol Beitrag anzeigen
    Guten Tag, liebe Forumsgemeinde,

Ich würde in meinem Haus gerne KNX einführen (in diesem Jahr wird groß renoviert). Anfangen möchte ich jetzt mit einer Belüftung für den feuchten Kellerraum. Der Lüfter ist bereits installiert. Nun würde ich gerne außen und innen einen Luftfeuchtigkeitsmesser (absolute Luftfeuchte) installieren und immer dann, wenn es draußen trockener ist als im Keller und nicht unter -5Grad ist, den Lüfter intervallweise Außenluft nach innen pumpen lassen.

Danke und Gruß!
    Patrol
    Die Bedingungen für die Lüfterfreigabe würde ich noch mal überdenken. Je kälter die Luft, desto weniger feucht ist sie, du solltest also unter -5°C erst recht lüften.
    Auch sollte für die Raumluft eine definierte Möglichkeit geschaffen werden austreten zu können, wenn du Außenluft "nach innen pumpst".

• yachti
    antwortet
    Zitat von Patrol Beitrag anzeigen
    Hallo Yachti,

Danke! Damit kann ich dann aber keine 230V schalten,die der Lüfter benötigt. Ich schaue mal nach 12V Lüftern...
    Nimm einen Sensor mit I/O damit steuerst das Relais

Präziser Adv. Multisensor für Temperatur, rel. Luftfeuchte, 2 IO, 0-10 V und Umgebungslicht mit störsicherer Messwertübertragung über 1-Wire Bus (B-Serie)

• Patrol
    antwortet
    Danke, den eservice online shop kannte ich noch nicht.

Welche Steuereinheit und welches Gateway von 1-wire zu KnX könnt ihr empfehlen? Sehe da auch nur wieder 500€ teure Gateways bei wiregate.

Danke und Gruß

Patrol

Lädt...
X