Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Schalter oder FB für Dusche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Schalter oder FB für Dusche

Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem (4fach) Taster oder einer Fernbedienung für meine Dusche.
    Es soll damit mein Internetradio im Bad gesteuert werden.
    (Logitech Squeezebox Radio) 4 Tasten zur Bedienung sollten reichen, es müßte nur laut/leiser, und titel vor/zurück möglich sein.

Den Radio steuere ich bereits erfolgreich über das KNX Bussystem mit der Visualisierung SmartVisu & SmartHome.py.

Hab im Forum schon einige interessante Ansätze gefunden, aber noch nicht das passende.
    Das Thema mit den kapazitiven Touch Sensoren hört sich zwar toll an, allerdings hab ich keine möglichkeit das ganze hinter irgendwelche Fliesen zu verbauen, da das Bad bereits fertig ist, höchstens an der Glas-Duschkabine würde es noch gehen.
    Allerdings hab ich in einigen anderen Internetseiten gelesen, daß die Sensoren auch bereits reagieren, wenn Wasser über die Scheibe der Glaswand läuft, was ja beim Duschen passieren wird, und das die erkennung bei Glas stark abnimmt. Hab eine 8mm dicke Glasduschkabine von Kermi, bin mir nicht sicher, ob die Sensoren da funktionieren.

Der SynOhr von Enertex wär auch interessant, allerdings denke ich wird der die Kommandos durch die Duschkabine und das Wasser nicht gut verstehen, und nur als Radiobedienung ist er wohl etwas zu teuer.

Als alternative wär mir jetzt das enocean System eingefallen, es gibt ja dafür auch KNX Gateways. Allerdings hab ich bisher noch keinen enocean-Schalter gefunden, der Wasserdicht ist. aber es hätte den vorteil, daß kein zusätzliches Kabel nötig wär, und auch keine Batterie.

Das einfachste wär natürlich eine Wasserdichte Lernfähige Infrarotfernbedienung, aber sowas gibt es scheinbar nirgends.
    zumindest spuckt Google da nichts brauchbares aus.

Einfach eine Fernbedienung einschweisen? Es gibt auch so Unterwasserbeutel.

Gruss Lukas

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Hallo Kollege

Die kleine Sauna im Bad: Kompakte Dampfduschen von baYou | Schmeller | Waldsassen | Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth - Badrenovierung, Heizungsmodernisierung, Wohnraumsanierung

Frage mal dort an wie die es machen.

GrussPeter
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo Kollege

Ansonsten würde ich mal im Nautic Bereich nachsehen

Elek. Schalttafeln & Schalter - Nautic-Store.ch GmbH

Unser Bauhaus in Schlieren hat eine Nautic Abteilung, aber ein gut sortierter Bootsbauladen sollte sowas hier besorgen können, ggf. In Edelstahl verchromt.

Gruss Peter

Kommentar

Hallo Kollege

Die Gurgel Bildersuche nach "wasserdichte Fernbedienung" gibt ein paar Beispiele aus

Yabonet Yachtshop - AQ-RF-34 kabellose wasserdichte Fernbedienung

Gruss Peter

Kommentar

Danke für die links,

Bei den wasserdichten Funkfernbedienungen bin ich auch schon gelandet, allerdings sind die paar, die ich finden konnte ziemlich teuer gewesen.
            ich hab auf jedenfall mal an die Firma Schmeller eine Anfrage gesendet, mal sehen was da kommt. Bei Amazon hab ich jetzt noch eine Lernfähige Fernbedienung gefunden, die zwar nicht wasserdicht ist, aber genau ausreichend wär. Die hab ich jetzt auch mal bestellt.
            Code:
            http://www.amazon.de/Seki-Slim-lernfähige-Universal-Fernbedienung-schwarz/dp/B0046H5RV0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1391462505&sr=8-2&keywords=fernbedienung+lernfähig
            Mal sehen was man daraus machen kann.

Kommentar

die FB müsste nichtmal lernfäähig sein, mittels IR-Trans könntest Du auch feste Signale umsetzen.
              never fummel a running system...

Kommentar

ein sony tablet z. ist wasserdicht. wird bei mir an der badewanne zum einsatz kommen. oder wenn dus handlich und klein haben willst, dann evtl ein motorola defy

Kommentar

@TRex: IRTrans hört sich ja sehr interessant an, darüber bin ich zwar auch schon mal gestolpert, habs aber nicht weiter beachtet, da die internetseite auf den ersten Blick nicht die nötigen Infos lieferte.

Was mich bei dem Gerät interessieren würde, kann ich mit dem Gerät durch einen Infrarotcode einen Netzwerkbefehl absetzen ? also ein anderes Netzwerkgerät steuern ? z.b. Dreambox steuern mit z.B.
                  Code:
                  http://192.168.0.14/web/powerstate?newstate=1
                  oder brauch ich dazu noch zus. Hardware ?

@lukluk: an ein Tablet oder Handy mit ipeng oder squeezecommander hab ich auch schon gedacht, stell ich mir in der Dusche allerdings etwas unhandlich vor, deshalb hab ich den Gedanken wieder verworfen.

Kommentar

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
                    ein sony tablet z. ist wasserdicht. wird bei mir an der badewanne zum einsatz kommen. oder wenn dus handlich und klein haben willst, dann evtl ein motorola defy
                    Ist das Tablet schon gekauft? Hatte die Teile mal auf dem Schreibtisch da wir für einen Kunden dafür was programmieren mussten ... puh ich war Froh als ich das Ding nicht mehr sehen musste...

Für mich das bislang schlechteste Tablet (im allgemeinen die Sony Xperia Serie) was ich in der Hand hatte ... (Das beziehe ich rein weg auf die Software)

wollte ich nur mal einwerfen

Kommentar

Lädt...
                    X