Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status "Wach" &"Schlafen" - Szenen ohne HS schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Status "Wach" &"Schlafen" - Szenen ohne HS schalten

Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Haus in vielen Zimmern den Gira TS3+ mit Szenenfunktion. unter jedem Ts3+ ist ein normaler Gira Einfach-Taster.

Die Deckenleuchten sind immer an einen Dimmaktor angeschlossen. Pro Raum habe ich im TS3+ eine Szene (1) mit 100% Licht an und eine (2) mit 50% Licht an abgespeichert.

Wenn das Haus im Modus "Wach" ist, soll immer die Szene (1) aus dem TS3+ über den externen Szeneneingang aufgerufen werden, wenn ich auf den Einfach-Taster drücke. Das klappt soweit.

Jetzt soll aber im Modus "Schlafen" die Szene (2) aufgerufen werden. Und daran scheitere ich - zumindest ohne HS-Logik.

Wie ich das im HS umsetze ist mir klar. Mein Problem ist nur, dass wenn der mal ausfällt ich dann ja gar kein Licht mehr an bekomme, was ich gerne vermeiden würde. Auch ohne HS sollen die "Grundfunktionen" im Haus erhalten bleiben.

Ich bin mit meinem Wissen jetzt am Ende. Hat von euch noch einer eine Idee oder geht das einfach nicht ohne HS nur in der ETS zu lösen?

Danke schon mal!

Mit freundlichen Grüßen
    Hans

Schau mal, ob der Einfachtaster einen Wert-Eingang hat. Bei manchen kann man auf ein KO einen Wert schicken, den der Taster beim nächsten Senden verwenden soll. Darauf sendest du bei Tag für die Szene 1 eine 0 und bei Nacht für die Szene 2 eine 1 auf dieses Wert KO. Der Taster muss aber als "Wert senden" und nicht als Szenennebenstelle konfiguriert sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Die Funktion hat er leider nicht: Der Taster kann nur als "EIN", "AUS" oder "UM" parametriert werden. Sprich nur 0 oder 1 senden.

Kommentar

Welcher Taster ist das genau?

EDIT: okay, vergiss es, hab falsch geschaut. Der 018100 kann wirklich nur schalten... Dann fällt mir spontan leider keine Lösung ein. Sorry.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

der ts3+ sollte das aber können

Edit:
          Sorry, hab nich genau gelesen.

Kommentar

Taster-Busankoppler 1fach 18100 von Gira.

Wohlgemerkt, ich will das Licht mit dem 1fach Taster einschalten, nicht am TS3+ (dort liegt nur die Szene).

Hintergrund ist: Ich will nachts im Bad nicht gleich mit 100% Licht empfangen werden wenn ich mal muß :-). Deswegen überhaupt die 2 Szenen.

Kommentar

Du könntest im "Schlafmodus" auch einfach per HS auf das einschalten einen niedrigeren Dimmwert hinterherschicken. Dann würde bei Ausfall des HS weiterhin das Licht funktionieren, nur halt nicht mehr gedimmt werden.

Kommentar

So habe ich das gelöst, allerdings mit sh.py. Funktioniert wunderbar, solange man das Runterdimmen nachts nicht als "Grundfunktion" ansieht.
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Kommentar

So werde ich das wohl auch machen, damit bekommt man immer Licht an, auch ohne HS. Danke!

Kommentar

Lädt...
                  X