Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit eibPort 3 erkennen ob Sonos Musik abspielt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mit eibPort 3 erkennen ob Sonos Musik abspielt

Hallo zusammen,

ich Frage mich ob bzw. wie ich erkennen kann, dass eine Sonos Zone beginnt Musik abzuspielen.

Ich kann ja mit dem eibPort Play/Pause auf eine GA mappen - dies habe ich auch gemacht, und es funktioniert. Wenn ich nun aber mit der Sonos App vom iPhone, Desktop oder sonst wo die Musik starte, bekommt das mein Haus nicht mit.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Soweit ich das auf die schnelle gelesen habe, macht Sonos wohl über uPNP ein "device state changed", dass die Zone Musik abspielt.

Hintergrund des ganzen ist ein Hifi-Verstärker mit einer Standby Verlustleistung von ca. 30 Watt. Dieser hängt an einem Aktor mit Strommessung. So würde ich gerne automatisch abschalten wenn keine Musik läuft (also Stomverbrauch unter Grenzwert für einige Zeit) aber eben auch wieder automatisch anschalten.

Grüße und danke,
    escoba

Hallo nochmal,

ich kann erfolg melden. Das gewünschte Verhalten funktioniert beim eibPort ootb (out of the box) - ich kann mir zwar nicht erklären warum es vorübergehend nicht funktioniert hatet, jedoch nach Rücksprache mit dem Support habe ich die Zuordnung der GAs nochmal neu abgespeichert und es funktioniert nun

Perfekt!

Grüße,
    escoba

Kommentar

Hi,

kannst du bitte mals sagen, welchen Job du im Editor des eibPort
      verwendest?
      Habe es gerade mal mit einem Schwellwert versucht, aber darauf kommt keine Reaktion wenn eine Grenze unter/überschritten wird.

Ich gebe den Stromwert des Aktors auf eine GA, die ich als Eingang für den Schwellwert-Job verwende. Wenn ich den TV an und ausschalte, sehe ich den neuen Wert der Strommessung im Monitoring, aber der Job löst nicht aus :-(

Kannst du mir auch sagen welche Datentypen du jeweils verwendet hast?

lg
      Chris

Kommentar

Ich habe genau das gleiche Problem.

Des Weiteren würde ich natürlich gerne die Dover bzw. das Logo des WebRadio Senders anzeigen lassen.

Wie habt ihr das hinbekommen ?

Macht ihr das über die CubeVision oder Visu L ?

Dankeschön
        http://www.istheutefreitag.de/

Kommentar

Das würde mich auch Interessieren

Kommentar

So, gefühlt war ich jetzt die 4 Jahre nicht mehr mit KNX beschäftigt. Allerdings um den Thread zu vervollständigen jetzt die gefragte Ergänzung.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr so genau was ich damals machen wollte oder dann gemacht hatte, jedenfalls funktioniert das ganze seit gerade eben ganz einfach mit einem Logik Job.

- In der EibPort Sonos UPnP Config die Funktion "Play / Pause (EIS 1)" einer Sonos Zone auf eine GA legen
            - Im Job Editor einen Logik Job anlegen mit nur einem Eingang, Eingangsobjekt die Sonos GA, Ausgangsobjekt die GA des Schaltaktors

Anbei ein Screenshot des ganzen.
            Bildschirmfoto 2018-12-05 um 18.32.36.png
            Angehängte Dateien

Kommentar

Nachtrag: zuverlässig funktioniert das ganze nicht. Ich dachte zuerst das Problem ist "nur" wenn eine Zone innerhalb einer Gruppe gestartet wird, aber aktuell funktioniert das ganze gar nicht mehr, auch wenn nur die Zone alleine gestartet/gestoppt wird.

Oder mein Logik-Job ist nicht so ganz ideal - ich versuche das mal zu debuggen und werden dann hier bescheid geben so Gott will

Kommentar

Lädt...
              X