Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte für domovea abfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterkontakte für domovea abfragen

Hi.

Ich habe alle meine Reeds auf die binäreingänge der mcu aktoren von bms gelegt. Nun sehe ich deren Zustand auch in der domovea visualisierung.

Was ich will....
    Sobald ich diesen abwesend oder schlafen aktivere soll bei öffnen der fenster oder Türen das Licht komplett angeschaltet werden und alle Rollos hoch fahren.

Irgendwie komme ich nicht ganz klar wie das am besten konfiguriert werden soll.
    Ich müsste ja den Zustand der Reeds permanent senden und vom Server abfragen.

Nun.... Belaste ich damit den Bus nicht extrem?

Habt ihr Tipps bzw Lösungsvorschläge für mich?

Wäre echt super.

Vielen Dank
    http://www.istheutefreitag.de/

Hallo,

Normalerweise ist da so:

Die FK senden von selbst den Status bei ÄNDERUNG.
    Die DOMVEA hört nur mit.

Somit keine zusätzliche Buslast.

Mich interessiert aber noch deine Logik dahinter, was bezweckst du damit?
    -Wenn abwesend: Einbrecher vertreiben? Danach ist alles Offen und Beleuchtet?
    -Wenn Schlafen: Im Alarmfall(Feuer) alle Rolläden öffnen?

Kommentar

Hi.

Ja das der zustand gesendet wird passt.
      Nur in der Domovea kann man nur einstellen, wann bzw. wie oft der Zustand abgehört werden soll (finde ich wenig dumm).
      Wenn ich in der Domovea, die Abfrage auf einen Wert unter 3min setze bekomme ich die Meldung, dass auf die Buslast zu achten sei.

Warum ich das mache...
      Ja zunächst soll das eben mal mich, meine Frau und andere Leute wecken bzw. zeigen dass da wenig was komisch ist.
      Das mit dem Licht und den Rollos ist ja nur ein Teil. Eine Benachrichtigung und ggf. Auslösung von Sequenzen die Alarmsignale schalten sollen werden dann noch mit eingebunden.

Aktuell ist es jedoch nur so, dass ich den Zustand der Fenster mitgeteilt bekomme, wenn ich den Status ändere. Während des Zustandes wird aktuell jedoch keine Veränderung angezeigt. Das muss aber die Tage erfolgen, da ich einfach so ne halbfertige Sache nicht mag.

Dankeschön
      http://www.istheutefreitag.de/

Kommentar

Die Domovea hört IMMER die Änderungen des Status mit.
        Sie braucht nicht abfragen, höchstens 1x bei Init,- hochfahren.

Und, ein Zustand heißt Zustand, weil es keine Änderung gibt!
        D.h., solange es keine Änderung gibt, ist der Zustand gleich, und die DOMOVEA muss nicht zyklisch abfragen.

Kommentar

Lädt...
        X