Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Einfamilienhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieviele Pyros hat der Preussen Sensor?
    Auf Voltus gibt es den MDT MDT-SCN-P360D3.01 zum selben Preis wie den Preussen Motion 360. Der MDT hat 3 Pyros.

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
      Mit welchem Recht fragst DU mich warum ich hier im Forum schreibe?

Exakt Du warst es der dem Thread diesen Spin in Richtung Preussen gegeben hat mit Argumenten nach denen nicht gefragt wurde und die nach meiner eigenen Erfahrung mit diesem Gerät nicht unbedingt stichhaltig sind. Aber mich findet Google auch nicht als einzigen Händler für dieses Gerät.

Jetzt gibt es also schon "Nebenraum-Bewegungsmelder"? Finde ich Klasse. Was macht denn den Preussen zum "Nebenraum-Bewegungsmelder"? Wenn ich das richtig sehe hast genau Du den Begriff seinerzeit erfunden - weil der Preussen nämlich für andere Räume zu schlecht ist.
      Du verdrehst mir die Worte im Mund.

Ich frage warum Dich mein Post zu einem flammenden MDT Statement angeregt hat. Da Du mein äusserst gutes Verhältnis zu MDT kennst, halte ich Deine Äusserungen für verzerrend.

Der TE hat allgemein nach Lösungen gefragt. Wie soll er nach Preussen oder MDT AKH fragen wenn er die nicht kennt?

Und ja: es ist aus meiner Sicht kein gutes Gerät. Ich habe nie was anderes behauptet.

Nenn mir ein einziges Beispiel bei dem ich einen Bauherren nach meinen Monetären Interessen beraten habe "weil ich der einzige Händler bin". Das ist schon wieder stark irreführend.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Die Grüsse lasse ich gerne am Montag ausrichten. Wir wissen beide das zwischen angemeldet und aktiver Teilnahme riesige Unterschiede bestehen.

Ich möchte noch mal betonen das Dein erster Post eine Antwort provoziert hat.

Für mich ist da Thema jetzt beendet. Falls Du keine Einwände hast, bitte ich um Löschung meiner Posts ausser dem ersten in diesem Thread.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hmm, ich bin jetzt nicht er KNX - Profi, aber dieser Motion360 ist doch Ideal für den Hauswirtschaftraum oder eine Gästetoilette.
          Macht Licht an, macht Licht aus und hält die Temperatur in Räumen wo es nun wirklich nicht auf den 0,x Grad ankommt.

Kommentar

Ähmmm, das Teil macht gegebenenfalls das Licht an und möglicherweise auch das Licht aus. Die Meinung von Markus zu diesem Gerät teile ich voll und ganz. Das kommt mir NIE wieder an den den Bus.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Oh jeee...

ich dachte, ihr meint die ganze Zeit mich :-D

Hab schon gedacht, ich hätt' hier ungewollt einen Streit vom Zaun gebrochen.

Naja...was die Sparsamkeit in allen Ehren angeht, so find ich auch, dass ein Kombi Rauch/Temp Sensor nicht dass erfüllen kann, was ein richtiger Temperatursensor erfasst.

Vor allem kann ich wohl keine Temperaturanpassung machen.

Ein RTR kann da viel mehr. Vor allem, irgendwo müssen ja mal 200-300 Euro pro RTR begründet sein. Da steckt jede Menge Technik drin. Da hat Voltus schon vollkommen recht.

Also grade bei diesen Grundlegenden KNX Geschichten denk ich, wenn man dann kein Geld dafür hat, dann soll man die Finger davon lassen. Nicht böse gemeint jetzt, aber die Sparsamkeit hat auch mal ihre Grenzen.

Ich erlebs auf dem Bau immer wieder, wenn Kunden es gerne hätten, dann aber andere Dinge wichtiger sind wie z.B. Designfliesen von Allessi *rofl*.

Ich würde an seiner Stelle überall erstmal Bus Kabel hinlegen, und wenn's Geld knapp ist, erstmal für die ersten 5 Jahre da den Betrieb mit der Zentralfunktion der Heizung steuern. Später kann er immer noch Stellventile montieren und RTR's nachrüsten.

Kommentar

Im Übrigen...

Im Übrigen...

...was mich mal grade als Leser und Teilnehmer des Forum anstößt.

Der Ton wird hier grade etwas hitzig.

Ich hoffe, im Interesse des Forum's und der Teilnehmer, dass Ihr eine Lösung findet und jetzt nicht mit der Tastatur aufeinander los geht.

Ich kann es sehr gut verstehen, wenn einer das Produkt A und der andere das Produkt B vorzieht. Aber deswegen sollten wir hier nicht mit KNX Aktoren aufeinander einschlagen ;-)

Vertragen mer uns alle wieder?

Kommentar

Zitat von ElLitschi Beitrag anzeigen
                  Ein RTR kann da viel mehr. Vor allem, irgendwo müssen ja mal 200-300 Euro pro RTR begründet sein. Da steckt jede Menge Technik drin.

Muss dennoch nicht gleich ein RTR sein. Es reicht auch der Gira TS3 Komfort. Der hat auch einen Tempsensor und in Verbindung mit dem Heizungsaktor von MDT hat man eine super Regelung. Einstellen kann man die Temperatur zur Not auch ohne Display am Taster. Oder man kauft sich für das gesparte Geld nen Pi und kann noch wesentlich mehr machen. Einen normalen RTR würde ich maximal dort verbauen, wo keine Visu gewünscht ist.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                  - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Jaaa...

Jaaa....des mag sein.

Aber, ich weiß es z.B. von meinen Berker'n BiQ's, dass nur die großen die größere Lokik drinhaben.

Warum geht er nicht hin, holt sich die "guten" RTR's, und regelt die Anlage vorerst ohne Aktoren. Die Aktoren kann er doch nachrüsten.

Kommentar

Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.
                      Habe das nochmal mit meinem Bekannten durchgesprochen.
                      Also RTR's sind preislich nicht drin.
                      Persönlich finde ich die Lösung mit den Jung Tastsensoren, MDT Heizungsaktoren und dem Merten InsideControl Ip Router mehr als ausreichend.
                      Es sieht halt auf den ersten Blick nach Standard Installation aus mit dem Kompfort von KNX, wenn man überlegt was für eine Schalterbatterie von Nöten wäre für die steuerung von Beleuchtung/gesch. Steckdosen, Rollläden
                      und Heizung.
                      Könnte mir noch jemand einen UP KNX Temperaturfühler empfehlen z.B. für Flure da diese über Präsenzmelder geschalten werden sollen?

Kommentar

Das kommt drauf an wieviele zu verbauen sind. Sind es viele würde ich auf Wiregate Gateway setzen. Ansonsten sind auch die MDT Sensoren mir Regler i.o zwar AP Gerät aber das kann man ja in eine Dose legen.
                        http://www.my-knx-shop.net/MDT-SCN-R...nsor-6-fach-AP
                        My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
                        Grüße Olaf Janne

Kommentar

Zennio Quad wir oft dafür empfohlen.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                            Du kannst von mir aus auch die neuen Hawagutchis nehmen, die haben noch zusätzlich einen goldenen Dödel dran.
                            Ich möchte nicht erleben, was passiert, wenn man als normaler Benutzer so ausfällig wird.

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
                              Ich möchte nicht erleben, was passiert, wenn man als normaler Benutzer so ausfällig wird.
                              ....dann bekommst Du eins mit dem "goldenen Dödel" drübergebraten und darfst ne Strafrunde drehen!!!

Aber vielleicht sollte man hier sachlich bleiben, sind ja hier nicht auf dem Fußballplatz.

Kommentar

Zitat von asuspro Beitrag anzeigen
                                Könnte mir noch jemand einen UP KNX Temperaturfühler empfehlen z.B. für Flure da diese über Präsenzmelder geschalten werden sollen?
                                Da ich selbst ohne ERR und RTRs gebaut habe und damit sehr gut lebe, bin ich der Meinung, dass zumindest in den Fluren Temperaturfühler nicht unbedingt sein müssen. Ich habe bei mir Unterputz die Temp-Fühler für den Zennio Quad liegen, aber eben nicht angeschlossen, weil ich sie einfach nicht benötige.
                                Das kommt aber sicherlich auf deinen Grundriss des Hauses und auf dein Heizsystem an... bei FBH und z.Bsp. Wärmepumpe und einem gut gedämmten, massiven Haus sollte der hydraulische Abgleich vernünftig durchgeführt werden, dann braucht´s keine ERR.

Ari

Kommentar

Lädt...
                                X