Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speicher von HS3 nicht ausreichend für aktuelle Firmware

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Speicher von HS3 nicht ausreichend für aktuelle Firmware

Hallo zusammen,

nachdem ich noch immer mit dem Experten 2.3 (bitte nicht lachen unterwegs war, habe ich mir nun den neuen Experten (4.1) installiert und auch die neue FW auf meinen HS3 gespielt. Soweit so gut.

Leider kann ich nun keine Projekte mehr auf den HS hochladen (werden alle abgelehnt). Was geht ist "Nur Neustart" und Remanentspeicher löschen.

Auf der debug Seite des HS steht, dass 96 MB Speicher vorhanden und ca. 11 MB frei sind. Damit sind nicht die gewünschten 30 MB frei.

Nun frage ich mich was den Speicher belegt und wie ich ihn frei bekomme (hab es auch schon mit dem Upload von einem Leerprojekt versucht, der ist auch gescheitert).

Hat jem. eine Idee oder ist der Speicher des HS einfach zu klein für die neuen FW-Versionen? Mangels Rechner mit zwei IDE-Steckern kann ich auch nicht "mal eben" neuen Flash-Speicher einbauen.

Gruß
    zoOka
    Meine Spielwiese: HS 3.0, Infoterminal-Touch, Microvis II logic + Temp/rF, Jung FD-RCD, DALI-GW N141, Squeezebox3, Irtrans LAN, Nevo SL & Link, Fritzbox 7170, Yamaha RX-V2700, Conrad-Transponder ...

HS3 und fw 4.1 geht definitiv. Miniprojekt seriell aufspielen!

Sent from my iPad using Tapatalk
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von zooka Beitrag anzeigen
      Mangels Rechner mit zwei IDE-Steckern kann ich auch nicht "mal eben" neuen Flash-Speicher einbauen.
      Da reicht ein einfaches externes USB-Gehäuse für 3,5"-PATA-Festplatten, damit kann man den neuen Flash-Speicher einrichten.

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
        Miniprojekt seriell aufspielen!
        Danke Matthias, das Thema seriell war der entscheidende Punkt (wenn auch etwas schwierig umzusetzen, da mein serieller Port am Mac mit VMWare nicht will ...)

Nun klappt es ganz wunderbar mit der Übertragung per LAN.
        Meine Spielwiese: HS 3.0, Infoterminal-Touch, Microvis II logic + Temp/rF, Jung FD-RCD, DALI-GW N141, Squeezebox3, Irtrans LAN, Nevo SL & Link, Fritzbox 7170, Yamaha RX-V2700, Conrad-Transponder ...

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
          Da reicht ein einfaches externes USB-Gehäuse für 3,5"-PATA-Festplatten, damit kann man den neuen Flash-Speicher einrichten.
          Guter Punkt, so etwas habe ich sogar noch rumliegen !!

Kommentar

Bitte daran denken: Der HS arbeitet prinzipiell nur aus dem RAM. Lesend wird auf den Flash nur beim Start des HS zugegriffen. Danach wird nur in großen Abständen das RAM = remanente Daten auf das Flash gesichert.

Also, was nicht im RAM ist, kommt auf nicht auf das Flash. Demzufolge ist ein Flash größer als das freie RAM beim HS unsinnig. Eine Flash-Aufrüstung geht nur, wenn man auch RAM aufrüstet. Und da das Board hier limitiert ist, schafft man bestenfalls die Aufrüstung von HS3 auf FS3.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
              ... Eine Flash-Aufrüstung geht nur, wenn man auch RAM aufrüstet. Und da das Board hier limitiert ist, schafft man bestenfalls die Aufrüstung von HS3 auf FS3.
              Korithenkackend könnte man hier anmerken, dass der FS3 "nur" 512MB RAM hat(te), der HS3 (und natürlich auch der FS3) sich aber auf 1024MB RAM aufrüsten lassen...

Gruß
              Hartmut

Kommentar

Lädt...
              X