Hallo zusammen,
nachfolgend nochmal eine wichtige und planungsrelevante Frage zu unserem aktuellen Bauprojekt (Hanghaus, 140 qm).
Via KNX möchte ich folgende Standardfunktionen realisieren:
Hinzu kommen folgende vermutlich etwas komplexeren Funktionen:
ABER mein Eli schätzt die Kosten für Einbau eines Gira HS + 9" Client auf ca. 3500 Euro + 5000 Euro für die Programmierung der genannten Funktionen. Für mich vieeeel zu teuer und daher auch meine Frage...
Kann ich die oben genannten Funktionen auch anders abdecken? Z.B. über einen Wand-PC oder Corlo Touch und wenn notwendig eine Domovea oder einen EibPC?
Wie kann ich das umsetzen? Achtung, dasETS-basierte Programmieren soll der Eli machen - ich möchte mich da nicht zu sehr auseinandersetzen (müssen).
Im Moment läufts darauf hinaus, dass ich ein älteres Busch Jäger Comfortpanel vom Eli kaufe, auf dem er die meisten der oben genannten Funktionen umsetzen kann. Aber das Teil hat Fogging (Schmutzantrag an der Wand) und ist nicht mehr sonderlich performant.
Denke alternativ über einen Wand PC - ggf. kombiniert mit Domovea nach.
Noch besser wäre es, wenn das alles mit einem Corlo Touch ginge, aber dafür sind die oben beschriebenen Szenen vermutlich zu komplex.
Bin gespannt auf Eure Meinung - und gerne könnt Ihr auch noch Funktionen benennen, die ich vergessen habe.
Schonmal vielen Dank!
nachfolgend nochmal eine wichtige und planungsrelevante Frage zu unserem aktuellen Bauprojekt (Hanghaus, 140 qm).
Via KNX möchte ich folgende Standardfunktionen realisieren:
- Heizungsregelung (ggf. mit RTR im Raum, sofern zentrale Steuerung vorhanden ggf. auch nur RTR in ausgesuchten Räumen - sonst zentral)
- bestimmte Steckdosen vom Taster ausschalten
- Lichtschaltkreise dimmen
- zeitgebunden den BWMs Funktionen (Alarmfunktion, Licht) zuweisen
- Szenen mit 3-4 Teilnehmern schalten (meist Beleuchtungsszenerien)
- Rollos / Jalousie zentral hoch- und runterfahren (mit Reed-Kontakt-Anbindung)
- Rollos / Jalousie in Abhängigkeit von Sonnenstand, Helligkeit und Innenraumtempertatur automatisch steuern
- Jalousie und Markise bei zuviel Wind automatisch einfahren lassen
- die Farbe unserer RGBW Dachstuhlbeleuchtung regeln
Hinzu kommen folgende vermutlich etwas komplexeren Funktionen:
- Panikfunktion vom Schlafzimmer aus... alle Rollos fahren hoch, im gesamten Haus geht das Licht an... evtl. später auch Aussenmeldung
- Nachts vom Tastern neben dem Bett einen Nachtmodus aktivieren, der einen Teil der BMWs scharf schaltet, sodass bei deren Auslösung die Panikfunktion aktiv wird und durch den alle Lampen in den anderen Räumen (Ausnahme Kinderzimmer) ausgeschaltet werden und nur die Nachtbeleuchtung (2 LED Lampen / Etage) angeht
- Heimkino-Szene (Leindwand fährt runter, Beleuchtung von 3 Schaltkreisen wird angepasst - evtl. Beamer aktiviert - da weiss ich noch nicht genau, wie das gehen soll)
- Heimkomm-Szene - BMW und Türschlüsselkontakt im Flur erkennt unsere Ankunft und schaltet die Alarmfunktion der BWMs ab, fährt diie Rollos ggf. hoch und das Licht entsprechend der Tageszeit ein
- Verlassens-Szene kurzfrist (durch Drücken des Tasters neben der Ausgangstür) - Licht aus im gesamten Haus, BWMs schalten auf Überwachungsmodus (bei Auslösung Rolländen hoch und Licht an)
- Verlassens-Szene Langfrist (meist ein Wochenende bis eine Woche) - alle Rolläden fahren runter, Licht aus im gesagtem Haus, BMWs schalten in Überwachungsmodus,, Temperatur im Haus wird 3°C abgesenkt
- optional: Aussenkamera mit Blick gen Tal sendet Signal ins Internet und auf die Visu
- Visu - wäre wünschenswert - eigentlich reicht mir ein 9-12" Panel. Möchte die genannten Funktionen von da zentral steuern und in Grenzen auch umparametrisieren können. Zugang via iPad / iPhone wäre toll.
ABER mein Eli schätzt die Kosten für Einbau eines Gira HS + 9" Client auf ca. 3500 Euro + 5000 Euro für die Programmierung der genannten Funktionen. Für mich vieeeel zu teuer und daher auch meine Frage...
Kann ich die oben genannten Funktionen auch anders abdecken? Z.B. über einen Wand-PC oder Corlo Touch und wenn notwendig eine Domovea oder einen EibPC?
Wie kann ich das umsetzen? Achtung, dasETS-basierte Programmieren soll der Eli machen - ich möchte mich da nicht zu sehr auseinandersetzen (müssen).
Im Moment läufts darauf hinaus, dass ich ein älteres Busch Jäger Comfortpanel vom Eli kaufe, auf dem er die meisten der oben genannten Funktionen umsetzen kann. Aber das Teil hat Fogging (Schmutzantrag an der Wand) und ist nicht mehr sonderlich performant.
Denke alternativ über einen Wand PC - ggf. kombiniert mit Domovea nach.
Noch besser wäre es, wenn das alles mit einem Corlo Touch ginge, aber dafür sind die oben beschriebenen Szenen vermutlich zu komplex.
Bin gespannt auf Eure Meinung - und gerne könnt Ihr auch noch Funktionen benennen, die ich vergessen habe.
Schonmal vielen Dank!

Kommentar