Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlüter Liprotec

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Schlüter Liprotec

Hallo zusammen,

Hat jemand schon mal die oben genannte Stufenbeleuchtung (Profilschiene zum Einfliesen mit LEDs) in ein KNX-System integriert? Schlüter selbst bietet nur ein Funk-System zur Ansteuerung an, welches bauseits nicht gewünscht ist. Es war für mich jetzt lediglich in Erfahrung zu bringen, das die LEDs mit 24V Konstantspannung betrieben werden. Es handelt sich um die LiprotecLT ES 5. Ich wollte hier jetzt den folgenden LED-Treiber verwenden:

Brumberg Leuchten - Licht seit Generationen

Hat jemand schon mal diese Kombination installiert oder evtl. Alternativvorschläge?

Gruß
    Jan

Lass die Finger davon

Der Gäck sieht zwar gut aus, aber wenns kaputt geht haste den Salat. Und es soll mir ja keiner Erzählen, dass LED Beleuchtung ewig hält.

Kommentar

Zitat von ElLitschi Beitrag anzeigen
      Der Gäck sieht zwar gut aus, aber wenns kaputt geht haste den Salat. Und es soll mir ja keiner Erzählen, dass LED Beleuchtung ewig hält.
      Aber die Seite des Herstellers hast Du schon gelesen - oder?

z.B.:
      Unsere LED-Streifen sind komplett vergossen und daher extrem belastbar. Und das Beste: Auch nachträglich lassen sich die LED-Streifen im eingebauten Zustand austauschen.
      Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Nee

Nee...ehrlich gesagt nicht.

Link und Unterlagen bitte, bin Estrichleger.

Welche Verkehrslast?

Kommentar

Hatte mir mal ein angebot machen lassen um die led-profile für die dusche einbauen zu lassen im nassbereich. Das sah bei denen im katalog waagerecht ganz gut aus. Nach rückfrage beim technischen vertrieb wurde von waagerechten einbau abgeraten wegen möglichen wassereintrag. Man sollte die leisten lieber senkrecht einbauen mit der offenen profilseite nach unten, damit das wasser ablaufen kann. Der prospekt wäre nur da um es schön aussehen zu lassen! Na vielen dank auch. Nachdem ich dann auch noch die preise mit zugehörigen ausschliesslich zu verwendenden e-material bekommen habe waren die schlüter profile für mich gestorben.
          Ich habe dann konventionelle led-profile genommen und sie im nassbereich komplett weggelassen.

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2

Kommentar

Und davon mal abgesehen...

...und mal davon abgesehen. Was ist Dir lieber? Trockenes Bad ohne LED oder Bad mit LED wo's Wasser die nächste Etage runtersickert.

Bei aller Liebe...aber ich glaub das ist eine Eintagsfliege

Kommentar

Nach Aussage der Techniker bei Schlüter sollen die LED über 24V Konstantspannung mit PWM dimmbar sein. Deswegen der oben angesprochene LED Treiber von Brumberg, da in der Verteilung ein 4-fach Dimmaktor von ABB mit einem freien Kanal zur Verfügung steht. Alternativ wäre auch noch ein ordinärer Schaltkanal frei. da die Stufenbeleuchtung aber vor Allem für das nächtliche Aufsuchen des "Stillen Örtchens" dienen soll, wäre mir die Möglichkeit des Runterdimmens schon wichtig.

Das von Schlüter angebotene E-Material hat mich auch eher abgeschreckt...

Gruß
              Jan

Kommentar

Auflösung

Zum Abschluss noch die Auflösung der ganzen Aktion:

Die Stufenbeleuchtung hängt an einem Brumberg LED Treiber (Art.-Nr. 17206000), welcher wiederum an einem ABB Dimmaktor mit 1-10 V Schnittstelle hängt. Darüber läßt sich das Ganze auf 8 % runterdimmen.
                Das wird dann über einen PM nachts angedimmt.

Gruß
                Jan

Kommentar

Lädt...
                X