Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder (Meldebetrieb)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder (Meldebetrieb)

ich plane gerade mein neues haus und steck bei den präsenzmeldern fest. kann ich präsenzmelder auch zum erfassen der aktuellen temperatur benutzen? nur bei bewegungserfassung? z.b. im gäst wc will ich keinen raumthermostaten. gibts da andere lösung die auch preistechnisch im rahmen bleiben. wie habt ihr das gelöst. wenn präsenzmelder, welchen habt ihr im einsatz.

Schau dir mal den JUNG Präsenzmelder universal an. Dort kannst du die aktuelle Temperatur auf den Bus senden lassen.

Beachte aber, das du mit der Temperatur alleine keine Raumtemperaturregelung realisieren kannst. Dafür brauchst du noch einen nachgeschalteten Regelalgorithmus, der aus der IST- und SOLL-Temperatur eine Stellgrösse für den Heizungsaktor errechnet.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
      Schau dir mal den JUNG Präsenzmelder universal an. Dort kannst du die aktuelle Temperatur auf den Bus senden lassen.

Ist das eine Funktion??? Bisher konnter der das nicht.

Gruß
      Dieter

Kommentar

Hallo,

m.E. kann nur ein Temperaturwert zu Beginn / Ende einer Erkennung auf den Bus gesendet werden, z.B. als Sollwert.

Temperatur zu Beginn der Sperrung (VZ) 0 °C bis 40 °C,
        18 °C Zu Beginn einer Sperrung wird ein Temperaturwert-
        (in 1 °C-Schritten) Telegramm ausgesendet.
        Nur bei Funktion Ausgang 1

MfG
        Peter

Kommentar

Mit Setzen des L-Flags sendet der PM den Temperaturwert auf Anforderung auf den Bus.
          Zyklisches Senden wie bei einem klassischen RTR geht nicht, wie Peter richtig erkannt hat. Zyklisches Auslesen sollte also funktionieren.

Die geforderte Funktionalitat (Verzicht auf separaten RTR) ließe sich also zum Beispiel mit HS/FS realisieren:
          • zyklische Abfrage des Temperaturwertobjekts durch den HS/FS und
          • nachgeschaltete RTR-Logik zur Steuerung des Heizungsaktors
          Gruss aus Radevormwald
          Michel

Kommentar

Das ist ja ne super Lösung!

Du hast mir glaube ich grade ein paar PT100 erspart mit dem Tip.

MfG
            Michael

Kommentar

Sollte aber vorher real mit einem PM getestet werden - habe leider keinen.
              Mein Wissen stammt in diesem Fall nur aus der APB.
              Gruss aus Radevormwald
              Michel

Kommentar

lösung nur mit hs

wieder ein grund mehr den hs sofort mitzukaufen. gibts da noch andere lösungen? was ist mit den präsenzmeldern von gira und busch jaeger? können die das auch?

Kommentar

Hoffe da findet sich jemand zum Testen. Mir fehlt noch jegliche Hardware und Erfahrung dazu.

MfG
                  Michael

Kommentar

Zitat von Anders Beitrag anzeigen
                    was ist mit den präsenzmeldern von gira und busch jaeger? können die das auch?
                    GIRA PM komfort besitzt dasselbe Temperaturwertobjekt mit parametrierbarem Leseflag -> sollte auch gehen

Bei den BJ resp. ABB Präsenzmeldern konnte ich auf die Schnelle kein Temperaturobjekt entdecken.
                    Gruss aus Radevormwald
                    Michel

Kommentar

Hallo Leute,
                      wenn das Jemand der sein BUS und HS bereits in Betrieb hat einmal nachstellen, testen kann dann wäre das der Hammer.
                      Auch ich wollte mir in den nächsten Wochen einige PT1000 und mehrere ABB AE/S zulegen weil ich nun doch auf meine B.IQ`s verzichten will/muss.

Dies könnte man sich ja dann alles sparen, wobei ich mich dann frage warum noch keiner auf die Idee gekommen ist

Bis gespannt was andere dazu zu sagen haben, sprich ob es so praktikabel wäre. OK, Temperaturmessung unter der Decke ist ja nicht der Reißer aber wenn man dafür erst einmal Geld sparen kann und eventeull kann man dann ja im HS die Werte anpassen.

Gruß
                      Sven

Kommentar

Moien, moien,

meine Berker Komfort bieten auch das Temperaturwertzeugs, hätte ich das in der Tat vorher registriert wäre bei mir die Planung in manchen Räumen anders gelaufen. Getestet habe ich es allerdings auch noch nicht, nur heute morgen kurz gechecked ob meine Applikation das unterstützt.

Gruss Jan
                        Installation:
                        HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Hallo,

ich glaube das wird nichts ......

Nach meinem Verständnis:

Richtig, die genannten PMs haben ein "Temperaturwertgeber" Objekt.
                          Aber, dieses Objekt sendet nicht die gemessene Raumtemperatur, sondern
                          vielmehr einen über die ETS parametrisierbaren Wert zu Beginn oder Ende einer Erfassung.

Die Teile haben ja auch ein "Helligkeitswertgeber" Objekt.
                          Würde dieses auch noch den gemessene Helligkeitswert ausgeben wären wir nahe am der eierlegenden Wollmilchsau....

MfG
                          Peter

Kommentar

Peter,

könnte sein. Leider konnte ich das mangels Gerat nicht testen und die APB´s beschreiben das Objekt auch nicht wirklich

Andererseits macht das Senden einer SOLL-Temperatur ohne zusatzliche Gerate nicht wirklich Sinn. Immer wird dann ein IST-Wert benötigt.
                            Bei RTR´s würde auch das Schaltobjekt zur Anhebung/Absenkung der Solltemperatur reichen. Wozu mag dieses Objekt wohl dienen, wenn es nicht so funktioniert, wie von mir nach Studium der APB gedacht?

Es wird sich schon jemand für einen Test finden
                            Gruss aus Radevormwald
                            Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen

Es wird sich schon jemand für einen Test finden
                              Dein Wort in Gottes Gehörgang, denn leider bin ich noch nicht soweit und kann es nicht testen und wenn ich soweit mal sein sollte, ist es bei mir zu spät und ich habe in jedem Raum einen versteckten PT1000 sitzen

Gruß
                              Sven

Kommentar

Lädt...
                              X