Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stella KNX Akternative
Einklappen
X
-
They do not have to be "always on": they just have to scan the medium for a transmission (energy) depending on whether they are Fast (typically mains powered) about 50 % of the time, or "Slow" (typically battery powered) about 1 % of the time.
- Likes 1
-
Steven, the unidirectional mode is certainly great for battery powered sensors, but we discussed a heating actuator here.Zitat von S. De Bruyne Beitrag anzeigenNo. KNX RF S-Mode devices have a bidirectional mode: they can basically be unidirectional during normal runtime operation, but behave as bidirectional during configuration or may remain in bidirectional mode after having sent a message, e.g. to receive a status feedback. Battery-powered devices are taken into account in KNX RF S-Mode.
My understanding is that with the old KNX RF BiBat concept, we had an RF gateway = KNX RF BiBat master that allowed wireless devices to power down, and later asynchronously request data from the BiBat master. The BiBat master "buffers" data and allows communication over the air to be timed independently of the KNX TP traffic, enabling power down periods for the devices. Wheras in KNX RF Ready (RF +) the master was dropped in favour of a line coupler, so that wireless actuators must be "always on" if they need to receive data. Is my understanding correct?
Einen Kommentar schreiben:
-
No. KNX RF S-Mode devices have a bidirectional mode: they can basically be unidirectional during normal runtime operation, but behave as bidirectional during configuration or may remain in bidirectional mode after having sent a message, e.g. to receive a status feedback. Battery-powered devices are taken into account in KNX RF S-Mode.
-
So ähnlich ... es wird primär ein Versorgungsproblem sein. KNX RF+ orientiert sich sehr an KNX TP und ist nicht für energiesparende Geräte optimiert. Ein energieautarker Taster (Cherry/ZF) kann sich nach Absenden des Telegramms wieder schlafen legen, aber ein Stellantrieb müsste bei KNX RF+ ständig empfangsbereit sein. Das KNX RF+ Systemkonzept sieht nicht vor, daß ein Stellantrieb nur zyklisch aufwacht und seine Stellwerte zyklisch abholt.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIch glaube, die versuchen da den kleinsten Fusionsreaktor der Welt in den Antrieb zu bauen... oder!
-
Ich glaube, die versuchen da den kleinsten Fusionsreaktor der Welt in den Antrieb zu bauen... oder! KNX RF ist viel, viel komplizierter als DECT...Zitat von GLT Beitrag anzeigenLeichenschänder
Sehr geehrter Herr Rausch,
leider befindet sich der Stella KNX noch immer in der Entwicklung.
Hier kann ich Ihnen leider noch keine weiteren Infos zukommen lassen.
Sollte sich hier in nächster Zeit etwas ändern, werden wir uns bei Ihnen melden.
-
Du hast doch soooo ein schönes Foto von dir machen lassen Richtung smarthome - dürfte wohl auch hierfür angebracht sein
-
Na ich dachte sie haben den Antrieb endlich zum verkauf heraus gebracht... habe auch mal eine Mail an den Hersteller geschickt, aber ich kann mir die Antwort schon blumig ausmalen.
-
Mist.. so etwas wäre was für die LnB.. schon wieder vergessen. Was wurde aus dem Antrieb eigentlich? Kaufen kann man ihn nicht, Applikation finde ich keine. Gateway dazu auch nicht?!
-
Sorry, war ein Doppelpost im falschen Thread...,
daher Inhalt gelöscht,
KANN GELÖSCHT WERDEN!!! Danke, Klaus
-
Für den Rest gibt es in Enocean Raumthermostate und Stellantriebe z.B. von Kieback & Peter. Ein schönes Portfolio hat auch Eltako, das habe ich hier zum Testen auf dem Tisch liegen, bis Freitag weiß ich da mehr dazu.
Was ich bislang recherchiert habe sind die Enocean-Fenstergriffe von Hoppe günstiger zu kriegen als Enocean-Fensterkontakte mit Photozelle.
Ich bastel gerade daran, eine Mietwohnung in unserem Haus auf Enocean umzustellen, Licht, Steckdosen, Rolläden funktionieren bereits, d.h. der Mieter hat seine eigene Visu im HS mit Zeitschaltuhren usw.
-
So langsam komme ich einer Lösung nahe. Danke Markus.
-
Richtig, es muss kein KNX sein. Wie schaffe ich mit den enocean Geräten denn die Logik zum Brenner schalten, bzw wie empfange ich die Enocean Signale auf den Bus?
-
D.h. Du hast da kein KNX, keine KNX-Temperaturfühler in den Räumen usw.?
Mit Enocean kann man so etwas durchaus realisieren, mit KNX-Anbindung oder ohne.