Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Taster Beschriftung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jung Taster Beschriftung

Hallo,

Für meine KNX Installation habe ich mich für Tastsensoren (LS-Design) der Firma Jung entschieden.
    Kann mir jemand einen guten Tipp geben wie ich die einzelnen Tasten der Sensoren mit Symbolen/Text beschriften kann, ohne grosses Geld ausgeben zu müssen?

Mit dem Jung Graphic-Tool kann man die Beschriftung der Taster online schön gestalten, die Bestellung geht jedoch nur über einen Fachgrosshändler. Preise finde ich diesbezüglich auch keine.

Vielen Dank im Voraus.

Marc

Hallo,

also bei Jung läuft das folgendermaßen..

Online gestalten stimmt, dann ab mit der Nummer des Vorgangs die du am Ende bekommst zum Elektriker deines Vertrauens und der sollte dir das dann bestellen.

Ich hab das LS Design jetzt nicht genau vor augen, aber die BEschriftungen haben ihren Preis:

Wir haben 2011 für 12 FD Raumcontroller = 60 Tasten ca 750€ bezahlt. Wobei die Taste da mit drin war (ca 5 € / Stk)

Aber das war FD Design Aluminium. Bei LS kann das acuh ganz anders sein

Gruß

Gringo

Kommentar

Hallo,

Gibt es keine andere Möglichkeit (vor allem günstiger) um die Tastsensoren von Jung zu beschriften?

Mit besten Grüssen,

Marc

Kommentar

Hallo,
        Du schreibst von LS-Design. Das sind aber nur die Rahmen, ALLE Einsätze sind
        vom LS-Programm. Und da ist alles möglich ohne viel Geld...
        Von Jung kann man eigentlich fast alle Produkte welche ein Schriftfeld haben
        mit dem Beschriftungstool 3.0 (download auf der homepage) beschriften.
        Lediglich Folien werden benötigt um das ganze perfekt aussehen zu lassen.
        Mache ich mit den LS Sensoren ausschließlich so.

Gruß

e-lektrik

Kommentar

Hallo,

Das mit den Folien ist eine gute Idee. Danke.
          Welche "Folie" has du genau benutzt? Has du da noch eine Referenz / Marke?

Hast du die jeweilige Taste komplet mit Folie überklebt oder nur das entsprechende Symbol auf die Taste geklebt?

Mit besten Grüssen,

Marc

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Die Folien sind zum hinterlegen!
            Das Tool ist speziell für Alle Jung Produkte welche händisch beschriftbar sind.
            Also z.B. LS 2094 NABS oder LS 990 NA WW, einfach alles wo man ein Papier hinterlegen kann.
            Ich glaube langsam Du hast Sensoren aus dem FD-Design Programm.
            Da bleibt Dir dann wirklich nichts anderes übrig als das professionel machen zu lassen.
            Bei den Folien solltest Du halt beim Laserdrucker darauf achten, damit diese auch Lasertauglich ist (Temperaturbeständigkeit) und beim Tinter für "inkjet".
            Finden wirst Du diese unter Overhead Folien ( as Gerät bevor es Beamer gab).

Gruß
            e-lektrik

Kommentar

Hi,

ich habe das bei meinen LS20XX NABS, etc. mit Visio bewerkstelligt und auf Folie ausgedruckt, mit der Schere ausgeschnitten und hinter dem Plexiglas hinterlegt. Ging eigentlich problemlos und schaut gut aus.

Gruß,
              thoern

Kommentar

Guten Morgen,

Danke für die Antworten.

Zur Information und Richtigstellung, meine Tastsensoren sind aus der Kategorie "F40 / LS Design" gewählt. Hier sind z.B. die Jung Referenzen: 4092 TSM (KNX Tastsensor-Modul, 2fach) bzw LS 402 TSA WW (Tastensatz 2fach).
                Die Rahmen für die Tastsensoren habe ich im "LS 990" Design ausgewählt.

Ich werde mir mal einen Tastensatz bestellen und anschliessend versuchen mit einer durchsichtiger Folie Symbole auf die Tasten drauf zukleben. Vieleicht klappt das ja. Wenn nicht muss ich die Tastensätze halt von Jung beschriften lassen.

Mit besten Grüssen,

Marc

Kommentar

Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Wir haben 2011 für 12 FD Raumcontroller = 60 Tasten ca 750€ bezahlt. Wobei die Taste da mit drin war (ca 5 € / Stk)

Aber das war FD Design Aluminium. Bei LS kann das acuh ganz anders sein

Gruß

Gringo
                  Wie läuft das denn ab, sind die Tastensätze einzusenden und werden dort dann gelasert?

Sind dann spätere Änderungen an der Alu-Ausführung noch möglich?

Kommentar

Das Beschriftungstool 3.0 gibt es aktuell nicht mehr, habe eben bei Fa. Jung angefragt.
                    Antwort Fa. Jung:
                    Das Beschriftungstool zum downloaden gibt es nicht mehr.
                    Es steht Ihnen auf unserer Homepage das Graphic-Tool zur Verfügung, wo Sie Lasergravur, Farbdruck aber auch Beschriftungen von Textfeldern erstellen können.
                    Um einfach zu dieser Seite zu gelangen nutzen Sie bitte diesen Link:

http://www.jung.de/2292/service/graphic-tool/

Auf dieser Seite finden Sie auch einen Schnelleinstieg als PDF. Dieser erleichtert Ihnen den Umgang mit dem Graphic-Tool.

Ich kenn zwar das Graphic Tool, habe aber noch nichts zwecks Beschriftung gemacht.

Gruß

Thomas

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                      Wie läuft das denn ab, sind die Tastensätze einzusenden und werden dort dann gelasert?

Sind dann spätere Änderungen an der Alu-Ausführung noch möglich?
                      Hallo,

Nach Rücksprach mit einem Jung-Grosshändler, muss man die Beschriftungen für die jeweiligen Taster online auf der Internet Seite von Jung (über das Graphic Tool) erstellen. Am Ende erhält man dann ein PDF Dokument mit dem man zum Grosshändler geht und dieser bestellt anschliessend die Taster bei Jung.

Um auf deine Frage zu äntworten, nein, man braucht die Tastensätze nicht im Voraus zu kaufen und einzusenden.

Mit besten Grüssen,

Marc

Kommentar

Beschriftungstool F30 Serie

Hallo in die Runde,

leider gibt es das Beschriftungstool bei Jung ja nicht mehr. Wie kann ich aber mit dem Graphic-Tool die "alten" TSM der F30 Serie (meine sind die TSM 3094, 4-Fach) beschriften?
                        Ich habe die mit dem Plexiglasaufsatz (Tastsensor-Modul-Abdeckung, 4fach mit Schriftfeld 32 x 33 mm), damit man selbst Folie oder Papier dahinter stecken kann...
                        Hat jemand eine Alternative, oder besser noch: Vielleicht das alte Beschriftungstool nvon Jung och als Installationsdatei auf dem Rechner?

Dankeschön schonmal.

Gruß
                        KNX18

Kommentar

Hallo KNX 18, ich muss mal schauen, evtl. habe ich noch die Installationsdatei für das alte Beschriftungstool. Melde dich mal per PN bei mir.
                          Gruß

Thomas

Kommentar

Ist jetzt schon ein bisschen her, aber wie lange sind denn die Lieferzeiten für die gravierten Tasten?

Viele Grüße,
                            Frank

Kommentar

Servus,

es wird gelasert.....

Je nach Auftragslage bei Jung 10-14 Tage.
                              (jetzt über den Jahreswechsel wohl länger)

lg
                              Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X