Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hystrese mit drei Grenzwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS Hystrese mit drei Grenzwerten

    Habe mit dem Baustein "Hystrese mit drei Grenzwerten" eine Tanküberwachung gebaut, wenn Ölstand < 1500 Liter, soll eine (!) Email versendet werden.

    Nun ist es derzeit so, dass wenn der Stand unterschritten ist, z.B. 10 Mails versendet werden und ein paar Stunden später wieder mehrere.

    Eigentlich sollte der Ausgang ja nur einmal Triggern und dann erst wieder wenn das nächste Mal der Stand erreicht ist, aber irgendwie tut er das nicht.

    Hat jemand eine Idee wie ich das abfangen kann?
    Angehängte Dateien

    #2
    Hystrese mit drei Grenzwerten

    Versuchs mal mit nem UND Gatter vor dem Ausgang und dort den SBC Ausgang nutzen. Fixwert auf den unbelegten Eingang dann nicht vergessen


    Sent from my iPhone
    greetz Benni

    Kommentar


      #3
      Habe den Rat befolgt und das "UND" dahintergesetzt, leider ohne Erfolg, Mails kommen gerade wieder im 3 Minutentakt (der Ausgang des Hysteresebausteines ist im Prinzip auch ein sbc, daher hatte ich nicht so viel Hoffnung dass es nun besser geht)

      Hat noch jemand eine andere Idee?

      Kommentar


        #4
        Mach mal eine Aufzeichnung welche Werte der Ölstand auf der GA empfängt. Könnte sein das hier eine Schwankung vorliegt die den Baustein immer veranlässt eine 0 und 1 auszugeben.

        Kommentar


          #5
          Es gibt in der Tat Schwankungen, daher hatte ich ja den Baustein Hysterese gewählt und nicht einfach "kleiner" um zu vermeiden dass wenn der Ölstand zwischen 1499 und 1501 schwankt der Baustein ausgelöst wird.

          Vielleicht sind die Grenzwerte auch falscherherum angegeben?

          Kommentar


            #6
            Es muss am Eingangssignal liegen oder an dem DPT Typ. Daher der Rat, lass Dir den Wert zusätzlich anzeigen oder aufzeichnen.

            Der Baustein sendet in der Tat nur dann, wenn die Grenzen unter/überschritten werden. Wenn Du schon einen SBC Baustein nachgeschalten hast, spricht das wieder dafür, dass die Grenz über/unterschritten werden und folglich am Ausgang 010101 produzieren.

            Kommentar


              #7
              kannst ja entsprechend dem Ausgangsverhalten eine Ein-Ausschaltverzögerung dazwischenschalten, um das Schwanken abzupuffern
              ____________

              Gruss Norbe

              Kommentar

              Lädt...
              X