Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung RCD FD Desing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jung RCD FD Desing

Hallo Gemeinde,

der neue Jung Raumcontroller im FD-Desing ist nun verfügbar

http://www.jung.de/icms_dyn/lib/gene...uheiten_07.pdf

Auch die Produktdatenbank steht schon zum Download bereit: http://www.jung.de/jung/?iCMS_sessio...s52=rcd&id=720

Also ich finde das FD Desing Top auch die Parametriermöglichkeiten lassen auf den ersten Blick keine Wünsche offen.
    Bleibt zu hoffen das sich die Kinderkrankheiten im Rahmen halten. Werde mir morgen 3 Stück bestellen und wenn sie verbaut sind berichten.

MfG Thorsten

Hi,

Gute Sache.
    Habe auch welche vorgesehen und auf die Einführung gewartet.
    Bin auf deine Erfahrungen gespannt und hoffe nur gutes zu lesen.

Auf dem ersten Blick schien es mir aber so, als ob die Bedienungstasten nicht mehr das hergeben wie die RCD´s der 2000er Reihe (Qualität, Gefühl und Tastenrückmeldung).
    Schien mir alles etwas happiger ausgefallen zu sein.
    Aber wie gesagt, eine Meinung auf dem ersten Blick.

Ob es wirklich so ist, wirdt du uns bestimmt bald berichten können.
    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten,
    der Weise belächelt sie.
    Nur die Weisen sind im Besitz von Ideen,
    die meisten Menschen sind von Ideen besessen.

Kommentar

Sorry Leute,

dass ich eure Euphorie etwas bremsen muss.

Nach jetzigem Stand der Dinge braucht ihr euch noch ca. 3 Wochen Geduld, bis die Geräte lieferbar sind.

Die Funktionalität ist gegenüber der 2000er-Serie deutlich erweitet. Insbesondere das Display kann jetzt viel mehr. Details findet ihr z.B. hier http://www.jung.de/icms_dyn/lib/gene...D3096M_THB.pdf oder , wenn ihr euch das Gerät direkt in der ETS anseht (link s.o.). Dabei solltet ihr beachten, dass dazu min. die ETS3.0 D erforderlich ist!

Gruss

Eugen

Kommentar

Zitat von jungeugen Beitrag anzeigen
        Sorry Leute,

dass ich eure Euphorie etwas bremsen muss.

Nach jetzigem Stand der Dinge braucht ihr euch noch ca. 3 Wochen Geduld, bis die Geräte lieferbar sind.

.. geil das Teil

Ja was bin ich froh, dass ich noch ein paar Wochen Zeit habe - hatte schon befürchtet, ich müsste eine "Notlösung" basteln.

Gruß
        Klaus

Kommentar

Naja wenn es bei den 3 Wochen bleibt kein Problem. Ich warte ja schon seit März und die Alten aus dem Keller tun´s bis jetzt ja auch.Da habe ich doch schon 4 Wochen auf meine 3fach FD AL Rahmen warten müssen
          Zum Glück habe ich das alles zu Hause verbaut beim Kunden wird das dann schon interessanter.

MfG

Kommentar

wie ist die Textfunktion? Können 14Byte-Texte angezeigt werden oder nur fest in den Parametern hinterlegte Texte?
            Bitte werft doch mal einen Bick in die Parameter, wenn ihr schon die ETS-D installiert habt.
            Gruß Christian

Kommentar

Textanzeige

Hallo,

es können bis zu 4 Seitem angelegt werden die jeweils bis zu 3 Zeilen gleichzeitig anzeigen können. Diese können entweder fest hinterlegt oder auch über 14 byte angesteuert werden.Schau mal in den Link im ersten Beitrag dort zeigt ein Beispiel in Zeile 1 das Album Zeile 2 den Interpret
              und in Zeile 3 den Titel.

Gruß Thorsten

Kommentar

Klasse, da bin ich ja mal gespannt. Wenn Jung den Tasten noch das "Knirschen" abgewöhnt ist das eines meiner neuen Spielzeuge
                Gruß Christian

Kommentar

Wer hat schon welche ?

Hallo allerseits,

Und wie schauts aus?

Thorsten, hast du mittlerweile welche installiert, oder sonst wer?

Was könnt ihr zu dem Gerät sagen, wie ist die Qualität die ja bereits schon mal von Christian und mir nicht ganz positiv bewertet wurde?

Eins hab ich aber noch nicht richtig durchblicken können.
                  In der Beschreibung steht:
                  - Zwei rote LED pro Bedientaste zur Status- oder Betätigungsanzeige.

Wenn ich jetzt als Beispiel den RCD3096 nehme, was ein Raumcontroller mit 6 Schaltflächen ist (mit jeweils 2 Taster und als Wippe oder Taste konfigurierbar), so müsste der insgesamt 12 rote LED´s und 6 blaue LED´s haben.
                  Auf dem Foto jedoch, so wie ich das sehe, wären es nur 6 rote LED´s und 6 blaue.

Kann mir das einer bestätigen oder irre ich mich da.
                  Und wie sind die LED´s zu den Tastflächen angeordnet, jeweils die oberen zu der linken und die unteren zu der rechten Tastfläche?
                  Oder kann man die LED´s frei zuordnen?
                  -> jede LED kann auf jeden Taster gelegt werden?

Danke

Gruss
                  Raphael
                  Angehängte Dateien
                  der Weise belächelt sie.

Kommentar

Hallo Raphael,

Zitat
                    Wenn ich jetzt als Beispiel den RCD3096 nehme, was ein Raumcontroller mit 6 Schaltflächen ist (mit jeweils 2 Taster und als Wippe oder Taste konfigurierbar), so müsste der insgesamt 12 rote LED´s und 6 blaue LED´s haben.
                    Auf dem Foto jedoch, so wie ich das sehe, wären es nur 6 rote LED´s und 6 blaue.

12 rote LED ist Richtig - die 6, die zu sehen sind, sind 2teilig (links für die linke Taste und rechts für die rechte Taste).

Für die Funktion der LED stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:
                    - als Bestatigungs-LED für die erfolgreiche Betätigung der entsprechenden Taste
                    - als Status-LED direkt der Taste zugeordnet
                    - frei zuzuordnen mit eigener Gruppenadresse (damit auch mit jeder Taste verknüpfbar)

Es gibt aber nur EINE blaue LED - die ist entweder dauernd ein als Betriebsanzeige/Orientierungs LED oder wird über ein gesondertes Objekt geschaltet, z.B. als zusätzliche Anzeige irgend welcher Zustände. (sie kann natürlich auch dauerhaft ausgeschaltet werden, damit sie z.B. im Schlafzimmer nicht stört)

Gruss

Eugen

Kommentar

Hallo!

Melde mich auch mal zu Wort, da ich die Dinger nun seit ca. zwei Wochen habe.
                      Ich muss sagten, dass sich das "Tastenfeeling" im Vergleich zu den bisherigen FD-Design Schaltern deutlich verbessert hat, "Knartschen" gibt es nicht mehr und die Testen wirken fester die Bedienung geht präziser.

Die LEDs sind wie auch bei den bisherigen FD-Design Schaltern (siehe oben).
                      Die Textanzeige funktioniert soweit, das Konfigurationstool (ETS) ist aber nicht ganz so toll (etwas unübersichtlich und langsam).

In der nächsten Zeit werde ich mich noch intensiver mit den Möglichkeiten beschäftigen, dann kann ich mehr sagen.

Gruß
                      Sebastian
                      Meine Spielwiese: HS 3.0, Infoterminal-Touch, Microvis II logic + Temp/rF, Jung FD-RCD, DALI-GW N141, Squeezebox3, Irtrans LAN, Nevo SL & Link, Fritzbox 7170, Yamaha RX-V2700, Conrad-Transponder ...

Kommentar

Hallo,

@ Eugen

12 rote LED ist Richtig - die 6, die zu sehen sind, sind 2teilig (links für die linke Taste und rechts für die rechte Taste).
                        Heisst das, dass das reale Design nicht ganz dem der Foto entspricht?

Kann mir nicht vorstellen dass die LED´s, so wie auf dem Foto abgebildet, 2-teilig sind und dann auch noch nebeneinander?

Wenn 2-teilig, dann würden die eher untereinander angeordnet sein.
                        Meine jetzt so wie ich es auf dem Foto erkennen kann, nicht dass du glaubst ich würde deine Aussage in Frage stellen.

Und auf dem Foto, wenn die wirklich nebeneinander angeordnet sind, dann ist es aber kaum zu erkennen ob die linke oder rechte LED leuchtet?

Frage mich jetzt wirklich wie das im "echten" aussieht?
                        Für die Funktion der LED stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:
                        - als Bestatigungs-LED für die erfolgreiche Betätigung der entsprechenden Taste
                        - als Status-LED direkt der Taste zugeordnet
                        - frei zuzuordnen mit eigener Gruppenadresse (damit auch mit jeder Taste verknüpfbar)
                        Das ist dann schon mal OK.

Es gibt aber nur EINE blaue LED - die ist entweder dauernd ein als Betriebsanzeige/Orientierungs LED oder wird über ein gesondertes Objekt geschaltet, z.B. als zusätzliche Anzeige irgend welcher Zustände. (sie kann natürlich auch dauerhaft ausgeschaltet werden, damit sie z.B. im Schlafzimmer nicht stört)
                        Heisst das jetzt 1 blaue LED pro Raumconroller?
                        Wo ist die denn angeordnet?

Also, nachdem ich mir jetzt mehrere Fotos im Internet angesehen habe, müsste man eigentlich glauben dass es nur 6 LED´s sind, angeordnet jeweils zwischen 2 Tastflächen, eine an der oberen Kante und eine an der unteren.
                        Die blaue LED, müsste in der letzten (unteren) Tasterreihe, ebenfalls zwischen die 2 Tastflächen und zwischen der oberen und unteren roten LED angeordnet sein.

Eugen, haben die das Design geändert, oder soll ich mir eine Brille anschaffen?

@ Sebastian
                        Melde mich auch mal zu Wort, da ich die Dinger nun seit ca. zwei Wochen habe.
                        Ich muss sagten, dass sich das "Tastenfeeling" im Vergleich zu den bisherigen FD-Design Schaltern deutlich verbessert hat, "Knartschen" gibt es nicht mehr und die Testen wirken fester die Bedienung geht präziser.
                        Das hört sich schon mal gut an. Müsste dann auch mal schauen ob die jetzt die komplette FD Serie überarbeitet haben oder eben nur die RCD´s.

In der nächsten Zeit werde ich mich noch intensiver mit den Möglichkeiten beschäftigen, dann kann ich mehr sagen.
                        Ich denke ich werde auch mehrere einsetzen, werde deine Erfahrungen auf jedenfall mitlesen.

Kann vielleicht einer ein "reales" Foto hier reinstellen, falls meins nicht dem Design entsprechen sollte.

Danke euch

Gruss
                        Raphael
                        der Weise belächelt sie.

Kommentar

Hallo Raphael,

Zitat

ist aber so! Siehe Bild Anhang. Hier war die schwierige Brücke zwischen Design und Funktionalität zu schlagen.

Die blaue LED auf dem Bild ist nicht richtig angeordnet. Diese befindet sich zwischen den beiden oberen Tasten direkt unter den obersten roten LED.

Gruss

Eugen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Raphael Beitrag anzeigen

Kann vielleicht einer ein "reales" Foto hier reinstellen, falls meins nicht dem Design entsprechen sollte.
                            Kommt heute Abend. Ob die "normalen" Schalter auch überarbeitet wurden kann sicher Jung beantworten
                            Meine Spielwiese: HS 3.0, Infoterminal-Touch, Microvis II logic + Temp/rF, Jung FD-RCD, DALI-GW N141, Squeezebox3, Irtrans LAN, Nevo SL & Link, Fritzbox 7170, Yamaha RX-V2700, Conrad-Transponder ...

Kommentar

@ Eugen

Versteh ich das jetzt richtig so:

Auf dem Bild sind es 4 rote LED´s, die da an sind, und die weisse Linie dazwischen ist sozusagen die Abtrennung (Steg) ?

Hier war die schwierige Brücke zwischen Design und Funktionalität zu schlagen.
                              Oder man könnte auch sagen "reduced to the max", nach dem Moto, weniger ist manchmal mehr.

Die blaue LED auf dem Bild ist nicht richtig angeordnet. Diese befindet sich zwischen den beiden oberen Tasten direkt unter den obersten roten LED.
                              Ist auch gut so.

@ Sebastain

OK, danke, Dann bis heute Abend.

Ja, werde mal bei Jung nachfragen.

Danke euch

Gruss
                              Raphael
                              der Weise belächelt sie.

Kommentar

Lädt...
                              X