Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OPC Server/Client Lösung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OPC Server/Client Lösung

Hallo,
    da die Beiträge hierzu schon einige Tage alt sind mach ich mal einen neuen auf.
    Kann jemand was zum aktuellen Stand für OPC Server/Client Lösungen sagen?

Im aktuellen Fall sollen Zählerdaten vom KNX Bus per OPC an eine übergeordnete Visualisierung gesendet werden. Ein IP Router ist vorhanden.

Wichtig wäre hier, das die Daten zuverlässig übertragen werden und das ganze leicht händelbar ist. Eine Visu ist nicht nötig, da schon vorhanden.

Frank

Mit dem Wago Klemmen kann man sowas gut umsetzen.

Gruß,
    Mac.
    Think Different

Kommentar

Hallo Frank,

zwei Fragen wären noch offen:
      1. Ist die "übergeordnete Visualisierung" ein OPC-Server oder ein OPC-Client?
        Im ersten Fall bräuchtest du also einen OPC-Client , der die Daten an den Server pusht, im zweiten Fall einen OPC-Server, der die Daten dem Client zum Abholen zur Verfügung stellt.
      2. Nach welcher OPC-Spezifikation genau geht die Kommunikation? Wahrscheinlich wäre das OPC DA 3.0, aber auch das wäre vorab zu klären.

Außer für das noch relativ neue OPC UA sind mir nur Windows-basierte Lösungen bekannt. Auch zu den von Mac genannten Wago-Klemmen braucht es noch eine zusätzliche Windows-Software (und da ein IP-Router schon vorhanden ist, erschließt sich mir nicht direkt, wozu dann noch die Klemmen).

Gruß, Klaus

Kommentar

Hi,
        in der Regel ist doch das Visusystem der Client.
        Den OPC Server gibt es zu den Wago klemmen dazu, der läuft dann auf dem Visusystem quasi als Treiber mit. Vorraussetzung ist wie Frank schon sagt, in der Regel ein Windows System. Ein OPC Server der direkt auf dem KNX Router aufsetzt habe ich noch nicht gesehen oder eingesetzt.
        Der Weg über die Wago Klemmen ist ist unser Standart um KNX Systeme an Gebäude / Sicherheitsmanagementsysteme per OPC anzubinden.

Gruß,
        Mac.
        Think Different

Kommentar

Schau mal bei NetXAutomation, die haben den entsprechenden KNX-OPC Server. Der Server läuft dann auf dem Visualisierungs-PC.
          VG
          Gerhard

Kommentar

Hi,
            es wird wohl ein OPC-Server gebraucht.
            NeXtAutomation geht schonmal in die richtige Richtung. Eisbär wäre wohl noch eine Alternative.

Wago kommt nicht in Frage.(ich spar mir jetzt mal den Kommentar dazu)

Hat vielleicht jemand eine Lösung im Einsatz, und kann kurz darüber berichten?

Frank

Kommentar

Verstehe ich nicht so ganz.... aber spätestens der Eisbär wäre doch die weitere Visu die Du nicht haben wolltest.
              Think Different

Kommentar

Ja, ist richtig. Eisbär wäre wie gesagt die Alternative.
                Bin ja noch auf der Suche.

Kommentar

Oder Elvis... Kann OPC als Server und Client.

Gruß, Klaus

Kommentar

Ok Klaus,

Elvis kommt schonmal mit in die engere Auswahl.
                    Wir sollten am Freitag mal darüber reden.

Gruß Frank

Kommentar

Hallo Frank,

Du meinst auf dem Stammtisch? Ausgerechnet am Freitag kann ich leider, leider nicht kommen. Du kannst mich aber gerne anrufen...

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
                      X