Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Türkommunikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Türkommunikation

Hallo zusammen!

Bei mir steht der nächste Invest in Haustechnik an. Ich habe vor, mir das Gira Video-Türkommunikationssystem zuzulegen, da es auch zu meinem übrigen Schalterprogramm (TS2+) sehr gut paßt.

1) Gibt es davon zeitnah ein Update? Bei Jung (Insta-Gruppe) wurde ein Videosystem vorgestellt, das bei Abwesenheit ein Bild intern speichert. Dies ist eine sehr nützliche Funktion und die technische Basis wird wohl ähnlich sein.

2) Ergänzt werden soll es mit einem Fingerprint. Mein Problem: Außen an der Haustüre habe ich eine Doppeldose gesetzt für Taster/Klingel und Fingerprint. Die Türstation ist aber nicht innen an der Türe, sondern 4m weit weg. Den Taster kann man soweit ich weiß einfach an den Busankoppler anklemmen, aber was ist mit dem Fingerprint? Da ist das mitgelieferte Kabel nur ca. 30cm lang. Kann man das einfach verlängern? Oder wie könnte ich es sonst lösen.

Danke vorab für Eure (wie immer) tolle Unterstützung.
    Gruß
    Rüdiger

Hallo,
    ich habe selbst auch das Gira Türkom. System, z.Zt. habe ich jedoch nur eine Blindplatte für die Kamera und den Fingerprint vorgesehen,
    da ich dafür erst noch etwas sparen muß.

Bin mit dem System bis jetzt sehr zufrieden.

Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir leider nicht antworten.

Und um Deine zweite Frage zu beantworten stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Du hast nur 2 UP-Dosen Außen am Haus?
    Die werden Dir für die UP-Variante der Türstation leider nicht reichen.

Du benötigst schon 2 Dosen für die Klingel und den Lautsprecher der Außenstation, dazu kommt dann noch je eine UP-Dose für Kamera und Fingerprint, also insgesamt 4 Dosen.

Für den Anschluß benötigst Du 2 Adern zur Verteilung, diese werden an den Busankoppler der Außenstation angeschlossen.
    Die anderen Bauteile werden dann untereinander mit den mitgelieferten Flachbandleitungen verbunden.

Die Wohnungsstation benötigt zum Anschluß auch nur 2 Adern, welche auch bis zu Verteilung gehen.

Die 4 Adern (2 Außenstation & 2 Wohnungstation) werden in der Verteilung an das Videosteuergerät genauso wie auch der Türöffner angeschlossen.
    Grüße Manuel

Kommentar

Hmm

Hallo!
      Jetzt wo ich Deine Antwort lese, fallt mir auf, dass ich was vergessen habe:

Außen an der Türe gibt es eine Doppeldose für 2. Klingel und Fingerprint.
      Die eigentliche Türeinheit mit Video kommt an das Gartentor!

Der Fingerprint an der Haustüre soll das Motorschluß ansteuern und ich habe deshalb keinen Busankoppler in der "Nahe" der 30cm Kabel.
      Sorry!

Kommentar

Zitat von häuslesbauer Beitrag anzeigen
        ...Türeinheit mit Video kommt an das Gartentor!
        ah ok jetzt hab ich es verstanden.

Außen an der Türe gibt es eine Doppeldose für 2. Klingel und Fingerprint.
        ... und ich habe deshalb keinen Busankoppler in der "Nähe" der 30cm Kabel.
        durch die 2. Klingel hast Du doch den Busankoppler gegeben, wo Du den Fingerprint anschliessen kannst.

...Fingerprint an der Haustüre soll das Motorschluß ansteuern
        Das Motorschloss wird duch das Steuergerät betätigt, genau wie ein normaler Türöffner
        Grüße Manuel

Kommentar

Hallo,

ich bin auch grade dabei mir eine Video-Türkommunikation auszusuchen und bin auch bei Gira gelandet,
          allerdings würd mir das "Gira Video Terminal" mehr zusagen.

Hat damit schon jemand Erfahrung bzw. habt ihr eure Türkommunikation irgendwie an den KNX angebunden?

lg
          Meine Installation:
          - B.IQ & B.IQ-RTR
          - Theben Wetterstation
          - eibPort 2.1
          - Gamma wave
          - Dreambox 7020Si

Kommentar

Schau mal hier

https://knx-user-forum.de/showthread.php?t=146

Gruß Günther
            KNX Projekte:130
            HS:45
            KNX,Visu mit HS,Alarmanbindung an HS(Telenot),Revox-HS,
            www.progplan.it

Kommentar

oh danke!
              wegen der abgekürtzen schreibweise (TürCo-Kamera) ist der thread nicht in meinem suchergebniss vorgekommen.......
              Meine Installation:
              - B.IQ & B.IQ-RTR
              - Theben Wetterstation
              - eibPort 2.1
              - Gamma wave
              - Dreambox 7020Si

Kommentar

Lädt...
              X