Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktor für Klingel Schalten von Mobotix Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktor für Klingel Schalten von Mobotix Kamera

Hallo Zusammen,

folgende Hardware habe ich zur Verfügung:
    • Gira HS 4
    • Mobotix T24
    • Ethernet-Anschlussplatine MX-OPT-IO2
    • Freier Kanal an einem Aktor
    • Handelsübliche Klingel
    • Klingeltrafo

Wie schaffe ich es nun, sobald die Klingeltaste an der Mobotix betätigt wird, auch die Klingel anzusprechen?

Des Weiteren soll beim betätigen der Klingeltaste oder bei Erkennung von Bewegung, die aktuellen Bilder aufgezeichnet werden. Was ist hierfür notwendig?

Vielen Dank.

Gruß Alex

betätigen der Klingeltaste oder bei Erkennung von Bewegung, die aktuellen Bilder aufgezeichnet werden
    das kann die Mobotix....

Klingeltaste an der Mobotix betätigt wird, auch die Klingel anzusprechen?
    die Mobotix kann bei Bewegung ein TCP Telegramm senden, das vom HS ausgewertet (=Aktor angesteuert) wird
    das Gleiche geht natürlich auch bei Klingelbetätigung
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hallo Epix,

hast du auch genau Details, wie ich das realisieren kann? Ich bin noch ein absoluter Newbie beim HS.

Gruß Alex

Kommentar

und bei der Suchfunktion im Forum kennst dich aus?

mit den Stichworten aus meinen ersten Beitrag findest du alles notwendige - die F1 Taste beim HS hilft auch weiter...
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hallo MRAT,

Ich habe die selbe Hardware wie du bis auf die Kamera ist eine T25 und möchte das selbe realisieren.
          Hast du es bereits hinbekommen?
          Unter Netzwerkprofiele habe ich die Einstellungen:

Admin Menu > Übertragungsprofile > Profile für Netzwerkmeldungen.
          • Zieladresse: IP-Adresse und Port des Empfängers: 192.168.2.6:7800
          • Benutzerdefinierte Konfiguration
          • Nur TCP/IP
          • Datentyp "Nur Text":

Führe ich einen Netzwerktest bei der Mobotix Cam aus " Netzwerkmeldungs-Profil
          'IP-Notify 6'
          Zieladresse: 192.168.2.6:7800
          Meldung: Hello World! I'm Mobotixcam with event 000013
          . "

wird dieses erfolgreich übertragen und kann es am HS auswerten.

Aber wie bringe ich die Mobotix dazu beim Klingeln an der T25 ein Netzwerktelegram zu versenden?

Kommentar

hallo hansinr1,

nein, bis jetzt noch nicht! ich musste das etwas verschieben! in den nächsten tagen werde ich mich damit wieder beschäftigen!

gruß alex

Kommentar

Irgendwo über Ereignisse oder Aktionen im Setup Menü (oder wars Admin Menü). Ich habe das bei mir so gemacht, aus dem Kopf weiß ich es leider nicht mehr. Aber das Handbuch beschreibt das eigentlich.
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ihr müsst ein zusätzliches Event mit dem Alarm verbinden, den der Klingel-Button auslöst. Dieser schickt dann den IP-Befehl zu HS.
                Soweit die Theorie! Bin an Euren Erfolgen auch interessiert, ich kämpfe auch noch mit einigen Problemen! Sip, IP-Befehle zur Mobotix USW. Grüße aus Berlin

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Hi,

um mit der Klingeltaste der Mobotix eine Netzwerkmeldung zu senden muss folgendes gemacht werden:

-im Admin Menu unter Übertragungsprofile --> Profile für Netzwerkmeldungen muss ein Profil angelegt werden für die Meldung die gesendet werden soll zb. HTTP Request/1.0 dort wird auch das Datenprofil eingetragen und die Zieladresse mit Port.

- im Setup Menu unter Ereignissteuerung --> Aktionsgruppe eine neue Aktion anlegen und dort die Einstellungen vornehmen. Unter Ereignisauswahl wählt ihr den CameraBellButton (Klingeltaste), unten dann noch für Aktion 1 die neu angelegte Netzwerkmeldung anlegen und alles speichern.

Die generierte Netzwerkmeldung mit dem HS auswerten und auf eine GA verknüpfen.

Es gibt unter Ereignisauswahl noch mehr Punkte die angewählt werden können bzw. können auch Verknüpfungen zwischen Klingeltaste und Lichttaste gemacht werden..

Gruß Benji

Kommentar

Ist zwar schon ur alt der Thread - aber falls jemand hier nach der Lösung sucht:

https://www.camtelligence.de/forums/...broker-senden/

Die Anleitung von Benji und Post 24705 haben für mich die Lösung gebracht :-)

Kommentar

Lädt...
                    X