Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Physikalische Adresse & Gruppenadresse ändern -> Funktion beibehalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Physikalische Adresse & Gruppenadresse ändern -> Funktion beibehalten

Servous Leute,

ich habe da eine Frage an Euch und hoffe, dass Ihr mir mit der Sache weiterhelfen könnt.

Ich habe eine Projektdatei bekommen, wo eine komplette Programmierung vorhanden ist (Physikalische & Gruppenadressen), die Anlage ist auch im Betrieb und funktioniert einwandfrei.

Jetzt habe ich den Auftrag bekommen, die ganzen physikalischen Adresse & Gruppenadressen zu verändern (z.B aus 1.1.1 muss ich 1.2.1 oder aus 1/1/1 muss ich 1/2/3 machen).

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich erstmal alle physikalischen Adressen neu Programmiere und dann die Gruppenadressen umschreiben werde.

Wenn ich das so in der Reihenfolge bewältige, würde die Anlage noch laufen?
    Oder muss ich alle Gruppenadressen bzw. physikalischen Adressen ganz neu vergeben?

Oder ist dies überhaupt nicht möglich, sodass ich die Anlage ganz "neu" aufsetzten muss?

Ich will an der Anlage rein von der Funktion nicht verändern, nur die Adressierungen müssen verändert werden!

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

MFG
    Gigitakka

Großes Problem ist es nicht - selber würde ich aber erst die GAs ändern u. die TLNs hinterher.

Die Geräteadresse kann man überschreiben - jedoch sollte man daran denken, dass die Geräte idR. mit ihrer Adresse beschriftet wurden, die Adressen in Plänen, Listen usw. nachgeführt werden müssen.

Ein ganzes System hardwareseitig neu durchnummerien zu müssen, kommt mir schon etwas komisch vor.
    Gruss
    GLT

Kommentar

@GTL

Erstmal Danke für deine Antwort.

Der Grund dafür, dass alles hardwaretechnisch neu zu nummerieren ist der, dass 2 getrennte Anlagen zusammengeführt werden. In den 2 Anlagen sind jeweils die selben physikalischen Adressen sowie die Gruppenadressen vorhanden.
      Und da z.B nach Stockwerken nummeriert wird, muss alles neu nummeriert werden.

Also habe ich kein Problem damit, wenn ich jetzt die Gruppenadressen neu nummeriere, dass die Verknüpfungen zwischen z.B Sensor und Aktor weg sind?

Ich habe die Angst, dass ich die Anlage neu aufsetzten muss.

Kommentar

Du sollst keine neuen GAs anlegen, sondern die bestehenden ändern - dann bleiben die Verknüpfungen auch erhalten.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
          Du sollst keine neuen GAs anlegen, sondern die bestehenden ändern - dann bleiben die Verknüpfungen auch erhalten.

Danke!

Quasi so:

Neu Nummerieren (Umschreiben) -> Erhalten von GA

Löschen -> Neu Anlegen -> GA Weg

Gilt das auch für die physikalischen Adressen?
          Wenn ich jetzt die Adresse umprogrammiere, bleiben dann die Verknüpfungen auch vorhanden, die im Gerät gespeichert sind?

Kommentar

Zitat von gigitakka Beitrag anzeigen
            Neu Nummerieren (Umschreiben) -> Erhalten von GA

Löschen -> Neu Anlegen -> GA Weg
            Nicht die GA wäre weg, sondern die "Verbindungen" zu den KOs u. somit der Funktion. Aber ich denke, Du meinst schon das richtige.

Gilt das auch für die physikalischen Adressen?
            Wenn ich jetzt die Adresse umprogrammiere, bleiben dann die Verknüpfungen auch vorhanden, die im Gerät gespeichert sind?
            Wenn Du nur die phy. Adresse umprogrammierst, bleibt IM Gerät erstmal alles beim alten - Funktion u. GAs.

Jedoch muß man aufpassen, da mitunter die Adresse der Programmierschnittstelle, Koppler auf einmal nicht mehr stimmt - Topologie beachten!

Laden musst Du die Geräte auf jeden Fall, damit die neuen GAs in die Geräte kommen.
            Gruss
            GLT

Kommentar

@GTL

Erstmal Danke für deine Antwort.

Der Grund dafür, dass alles hardwaretechnisch neu zu nummerieren ist der, dass 2 getrennte Anlagen zusammengeführt werden. In den 2 Anlagen sind jeweils die selben physikalischen Adressen sowie die Gruppenadressen vorhanden.
              Und da z.B nach Stockwerken nummeriert wird, muss alles neu nummeriert werden.

Also habe ich kein Problem damit, wenn ich jetzt die Gruppenadressen neu nummeriere, dass die Verknüpfungen zwischen z.B Sensor und Aktor weg sind?

Ich habe die Angst, dass ich die Anlage neu aufsetzten muss.
              Servus,

Im FAP von Jung kannst du mehrere KNX - Welten zusammenführen.
              (selbe physik. Adressen, selbe GA)

Falls die Visu noch nicht vorhanden ist, wäre das eventuell eine Option......

Lg
              Norbert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Kommentar

Gruppenadressen verschieben

Zu diesem Thread hätte ich noch eine Frage:

Wenn ich 20 Gruppenadressen von x/y/z nach x/y/z+1 ändere (1 Objekt vergessen), bekomme ich dann bei geänderten Geräten die die es betrifft, da mache ich dann "Programmieren - Applikation" und alles paßt dann?

Kommentar

Jawohl.
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Danke !!!

Kommentar

Lädt...
                    X