Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eteC Falcon Treiber MS Excel Demo Funktion mit IP-Schnittstelle ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eteC Falcon Treiber MS Excel Demo Funktion mit IP-Schnittstelle ?

Hallo,

beim Falcon Treiber kann man ja über das Falcon VC Demo KNX GA's lesen und Werte schreiben, funktioniert wunderbar !

In einem Unterordner gibts noch das MS Excel Demo, was auf den ersten Blick sehr gut aussieht, leider bekommt es keine Verbindung mit dem KNX-Bus, ich vewende eine IP-Schnittstelle, beschrieben wird man soll die Variable PortNumberCom1 bis PortNumberCom4 im Code ändern, dies hab ich probiert funktioniert aber nicht.

Hat jemand dieses Falcon Excel-Tool am laufen mit einer IP-Schnittstelle oder weiß wie man diese im Code einbindet ?

Mfg Jürgen

Hallo Jürgen,

dafür müsstest du die Funktion ConnectionObj.Open(EdiGuid) durch Open2 (EdiGuid, ConnectionParameter) ersetzen.
    EdiGuid ist für KNXnet/IP "{13BEC8E3-969D-4604-83F4-5EBF418E54F6}" und für ConnectionParameter schreibst du z.B. "IpAddr='192.168.1.200';Port='3671';NAT='on'".

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

Danke für die ausführliche Antwort, ich hab das mal probiert aber die Sub open2 fehlt mir und auch der ConnectionParameter, es kommt eine Fehlermeldung, da muss noch mehr Code angepasst werden, ist es möglich das Du mir den ganzen Code schickst, ich weiß im Moment nicht wie diese Sub aussieht und wie die Variablen zu deklarieren sind, wäre nett !

Gruß, Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

Was passiert denn, wenn du einfach die Zeile
        Code:
        DeviceOpenError = ConnectionObj.Open(EdiGuid)
        durch
        Code:
        DeviceOpenError = ConnectionObj.Open2("{13BEC8E3-969D-4604-83F4-5EBF418E54F6}", "IpAddr='192.168.xxx.xxx';Port='3671';NAT='on'")
        ersetzt (natürlich mit der richtigen IP-Adresse)?

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

ich habe das probiert mit meiner IP-Adresse, leider kommt eine Fehlermeldung: Error initializing GroupDate!Automatisierungsfehler (retuned 0xC0042A41)

Was könnts noch sein, was hat es mit den Zahlen :
          {13BEC8E3-969D-4604-83F4-5EBF418E54F6}
          auf sich ?

Gruß Jürgen
          Angehängte Dateien

Kommentar

In der Datei FalconHResults.h siehst du, dass der Fehlercode 0xC0042A41 für FALCON_E_OPEN_IN_DIFFERENT_LAYER steht. Hat vielleicht noch irgend ein anderer Client die IP-Schnittstelle geöffnet?
            Die "{13BEC8E3-969D-4604-83F4-5EBF418E54F6}" ist die Kennung für den KNXnet/IP Tunneling Connector in Falcon.

Kommentar

Hi,

das geht ja schnell, es war noch was anderes offen, aber jetzt kommt eine weitere Fehlermeldung:
              Error initializing GroupDate!Objektvariable oder With-BlockVariable nicht festgelegt (returned 0x5B)

In der Datei FalconHResults.h hab ich dazu nicht gefunden.

Gruß Jürgen
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Jürgen,

Das ist ein ganz normaler VBA-Fehler, der mit Falcon weiters nichts zu tun hat. Ich hatte den Eindruck, dass du mit VBA zurechtkommst. Wenn nicht, wird es jetzt etwas schwierig. In welcher Zeile passiert der Fehler denn (wenn du den Visual Basic-Editor öffnest, bevor du die Checkbox ankreuzt, springt er auf die Zeile mit dem Fehler)?

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Jürgen,

das ist tatsächlich ein Fehler in der Demo.
                  Statt
                  Code:
                  GroupData.Connection = ConnectionObj
                  muss es heißen:
                  Code:
                  Set GroupData.Connection = ConnectionObj
                  Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Geduld, das wars jetzt funktioniert es wunderbar ! Das VBA muß ich mir jetzt im Detail mal etwas genauer anschauen.

Wünsch Dir ein schönes Wochenende, es kommen bestimmt noch mehr Fragen.

Gruß, Jürgen

Kommentar

Lädt...
                    X