Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsaktoren MDT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Acidrain
    antwortet
    Zitat von pimpi Beitrag anzeigen
    man muss in der Gruppe "Messwert" den Glastaster noch das Flag "sendend setzen" mitgeben....
    Ja, ein echter Klassiker. So Kleinsch**ß hat mich auch schon so manche Stunde gekostet.

Einen Kommentar schreiben:

• pimpi
    antwortet
    hmmpf....
    nun hab ichs... trotzdem danke...

man muss in der Gruppe "Messwert" den Glastaster noch das Flag "sendend setzen" mitgeben....

nun errechnet er 32 %....

• Acidrain
    antwortet
    Hallo,

ich habe auch die MDT-Aktoren, aber die Regelung läuft bei mir über Raumtemperaturregler, d.h. ohne den aktor-internen Regler.

Evtl. musst du die Betriebsart noch setzen, schau auch mal ob sich das Teil nicht evtl. im Sommerbetrieb befindet.

Ob es generell funktioniert, kannst du auch ausprobieren, wenn du einen Kanal mal auf PWM (Einstellung "stetig, 1byte") änderst. Dann bekommst du nur ein KO für den Stellwert, wenn du die zugehörige GA per ETS auf 100% setzt, sollte sowohl Lämpchen an als auch Stellmotor auf gehen.

Gruß
    Dominik

• Plusch
    antwortet
    Wie hoch ist denn die gemessene Temperatur? Wenn dies über 21 Grad ist, bleibt der Stellwert bei 0%.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• pimpi
    antwortet
    Hi,

ich muss leider doch nochmal nachfragen:

Ich habe einen MDT Glastaster, welcher einen Temperaturwert sendet.

Nun hab ich den Temperaturwert von MDT Taster mit dem Temperaturmesswert von Kanal A zusammen in eine Gruppe.

Somit sollte der Aktor ja den aktuellen Messwert erhalten.
    (Der Messwert wird zyklisch im 5min takt gesendet, nachvollziehbar über das Bustelegram)

Die Einstellungen von Kanal A hänge ich einmal an...

Da der die Lampe am Aktor Kanal A aus ist und der Stellmotor auf 0% läuft tut sich nichts...

Komme aber nicht drauf ob ich noch irgendwas setzen bzw. irgend nen Status auf "1" stellen muss

Bestimmt fehlt mir noch irgendwas womit ich den Prozess aktivieren kann..

Status Stellwert Kanal A liefert 0%

Wenn ich Kanal A - aktueller Sollwert auslese kommt 21,0 Grad
    Angehängte Dateien

• dombn
    antwortet
    @greentux
    Das kommt darauf an. Kann es evtl. sein, dass du »Notbetrieb« parametrisiert hast? Dann würde nach einer einstellbaren Zeit ein voreingestellter Stellwert verwendet. Die Zeit ist von 30 bis 90 Minuten einstellbar.

Ohne Temperaturmeldung dürfte der interne Regler ja im Prinzip nicht arbeiten können. IMHO passsiert dann ohne Temperaturwert (und ohne »Notbetrieb«) gar nichts.

• Newton0815
    antwortet
    Hab zwei Aktoren dort liegen. Komme aber erst nächste Woche dazu sie zu testen.

• greentux
    antwortet
    Ja ist der Betrieb mit eingebautem Regler.
    Beim einschalten (KNX Klemme)
    - alle LED gehen kurz an und wieder aus
    - dann springen die LEDs generell erstmal nicht gleich an, sondern irgendwann Hat das noch jemand?
    Fangen die vl. erst an zu blinken, wenn sie 3x ne IST-Temp bekommen haben oder so?

Und einige Kanäle haben dann ein Dauerleuchten. Wenn das für 100% normal ist, dann ist das ja fast ok...

Gruß

• Newton0815
    antwortet
    Heizungsaktoren MDT

Also als schaltender Betrieb (1Bit) dauer an oder dauer aus. Beim stetigen Regeln (1 Byte) blinkt die LED im Verhältnis. z.B. Stellgrösse 75% 3 Sek an, 1 Sek aus. ( gesamtdauer 4sek). Stellgrösse 100% 4 sek an 0 sek aus. Quasi dauer an.

• dombn
    antwortet
    Dauerleuchten heißt IMHO, dass der Kanal auf 100 % steht (= dauerhaft Strom an; oder aus, je nach Ventileinstellung)

• greentux
    antwortet
    Weiss jemand zum MDT:
    - wann nach Anschluss diese anfangen zu regeln? Das kann nach meiner Beobachtung zw 2 Minuten und 2 Stunden irgendwie alles sein (Beginn der blinkenden LEDs)
    - was es bedeutet, wenn die LED dauerhaft leuchtet (die Kanal LED)?

Gruß

• eXec
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Hi,

und woher weiss MDT ob NC (normally closed) oder NO (normally open) ventile verwendet wurden

Viele Grüsse
    Jürgen
    bla bla bla.... mea culpa, ich habs verwechselt mit dem GIRA Heizungsaktor.

Laut Manual:
    Bereits im unprogrammierten Zustand stellt der Aktor eine Pulsweitenmodulation mit eine Stellgröße von 50 % und einer Zykluszeit von 15 Minuten ein. Somit lässt sich der Aktor auch ohne Busspannung auf Funktion testen.

• lucipher
    antwortet
    Hallo,

liest denn heute keiner mehr technische Handbücher? Die von MDT sind echt gut, meiner Meinung nach.

Verwendest du den Aktor als integrierten Regler? Wenn ja, dann kannst du auch den Notbetrieb verwenden. Wenn kein Ist-Wert mehr anliegt, wird nach einer vorgegebenen Zeit der Notbetrieb aktiviert. Diesen Wert kannst du in % angeben und über die PWM wird der Stellantrieb geschaltet.

Oder muss der Stellantrieb permanent 100% geöffnet sein? Dann kannst du auch die Zwangsstellung verwenden.

Gruß

• Newton0815
    antwortet
    Nein Quark. Soweit ich weiss bleiben die Ausgänge der MDT Aktoren bei unprogrammierten Zustand aus. Eben weil man nicht wissen kann ob NO oder NC drankom

• Newton0815
    antwortet
    Die googlen ?!?

Lädt...
X