Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Siemens Buskoppler 5WG1 114-2AB02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Siemens Buskoppler 5WG1 114-2AB02

Hallo,
    ich habe einen Siemens Buskoppler 5WG1 114-2AB02 mit einem 4-fach Taster 5WG1 245-2AB1 erworben.
    Leider ist das Ding bei der Programmierung zickig. Ich habe bereits mehrere UP110 von Siemens im Einsatz. Diese ließen sich direkt mit dem Applikationsprogramm für 1-,2- oder 4-fach Taster bespielen. Der UP114 meldet Fehler.
    Daraufhin habe ich mir einen Produktkatalog vom UP114 heruntergeladen. Ließ sich fehlerfrei programmieren. Nur hat diese "Applikation" gar keine Parameter. Ein anschließendes Bespielen mit der Taster-Applikation ging wieder in die Hose.

Bei Siemens habe ich dazu nichts gefunden. Weiß hier jemand Rat?

Gruß
    Holger

Der Taster steckt beim programmieren auf dem BA?

Der BA ist für den Taster zugelassen?

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
      Der Taster steckt beim programmieren auf dem BA?

Der BA ist für den Taster zugelassen?
      Laut Siemens ist der Taster zugelassen. Beim 1. Parametrisieren ist der Taster natürlich ab. Sonst kann man den Programierknopf für die Adresse ja nicht drücken. Danach habe den Taster aufgesteckt und die Applikation aufgespielt. Zumindest habe ich es versucht.

Beim Modell 110 war der Aufriss nicht nötig. Applikation für Taster (ohne den Taster aufzustecken!) mitsamt Adresse drauf, Taster aufstecken, geht.

Der 114 scheint trotz der höheren Nummer ein älteres Modell zu sein. Ich hatte hier in der Scuhe einen ähnlichen Thread zum 140 ausgegraben. Hat leider nicht geholfen.

Achso, ich benutze ETS4.

Gruß
      Holger

Kommentar

Hallo Holger,

Zitat von HolgiM Beitrag anzeigen
        Der UP114 meldet Fehler.
        Verrätst du uns auch, welche Fehlermeldung kommt?

Gruß, Klaus

Kommentar

Vorsicht die Applikationen sind unterschiedlich. Hast du auch die Applikation für BCU2 verwendet?

KNX Produktdatenbanken - GAMMA Gebäudesystemtechnik - Building Technologies - Siemens

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
            Vorsicht die Applikationen sind unterschiedlich. Hast du auch die Applikation für BCU2 verwendet?
            Richtig, wollte ich auch gerade schreiben. Der UP110 ist BCU1 der UP114 BCU2.

Grüße
            Heiko

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
              Hallo Holger,

Verrätst du uns auch, welche Fehlermeldung kommt?

Gruß, Klaus
              Programmierung (Appl.) fehlgeschlagen
              Gerät antwortet nicht

Kommentar

Hallo Holger,

Stimmt deine Schnittstellenadresse? Bitte prüfen auf Kollision mit einem am Bus vorhandenen Gerät.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Nord Beitrag anzeigen
                  Richtig, wollte ich auch gerade schreiben. Der UP110 ist BCU1 der UP114 BCU2.

Grüße
                  Heiko
                  DANKE!

Das war genau der richtige Tipp. Ich hatte die 245er-Applikation genommen, mit denen ich auch die up110 programmiert habe.

Das habe ich in dem Dokumentationshaufen bei Siemens nicht gefunden. Steht das da überhaupt irgendwo? Von allein hätte ich es nicht gefunden.

Also, falls jemand noch einmal das Problem hat:
                  Für die up114 muss man die Tastenapplikation BCU2 herunterladen.

Wozu ist eigentlich die Applikation für die Schnittstelle selbst gedacht? Ich hatte ja die Applikation für die up114 heruntergeladen. Aber die kann gar nichts. Bei den up110 hatte ich auch gleich die Tastaurapplikation heruntergeladen und da wohl per Zufall gleich die richtige entdeckt.

Gruß
                  Holger

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                    Hallo Holger,

Stimmt deine Schnittstellenadresse? Bitte prüfen auf Kollision mit einem am Bus vorhandenen Gerät.

Gruß, Klaus
                    Nein, das war es nicht. Es war die falsche Applikation der Tasten. Siehe andere Antwort.

Vielen Dank auch an dich.

Gruß
                    Holger

Kommentar

DANKE!

Das habe ich in dem Dokumentationshaufen bei Siemens nicht gefunden. Steht das da überhaupt irgendwo. Von allein hätte ich es nicht gefunden.
                      Na dann lese nochmal! Seite 7 :-)
                      http://www.hqs.sbt.siemens.com/Lowvo..._d_2008-03.pdf

Ich finde wenn man mal die Richtige Einstiegsseite hat die Doku von Siemens recht übersichtlich.

Kommentar

Wozu ist eigentlich die Applikation für die Schnittstelle selbst gedacht? Ich hatte ja die Applikation für die up114 heruntergeladen. Aber die kann gar nichts.
                        Vielleicht ist die nur dazu da das man sie in die ETS laden kann und in der Stückliste erscheint.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                          Na dann lese nochmal! Seite 7 :-)

Ich finde wenn man mal die Richtige Einstiegsseite hat die Doku von Siemens recht übersichtlich.
                          Nun, ich habe es wohl immer noch mit den Augen. Ich habe es auf Seite 3 gelesen ;-)

Kommentar

Lädt...
                          X