Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verzögertes Telegramm stoppen -> Logikeditor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS verzögertes Telegramm stoppen -> Logikeditor

    Hallo zusammen!

    Hoffe über die Suche ist mir nichts entgangen, ich hätte öfters die Anwendung bei bereits ausgelösten Telegrammverzögerungsbausteine oder ähnliche Verzögerungsbausteine (z.B. Ein/Ausschaltverzögerung 30Sek...) diese bereits in Abarbeitung befindlichen Telegramme nach Möglichkeit abzuschießen...

    Heißt im Beispiel, wurde der Ein/Ausschaltverzögerungsbaustein bereits ausgelöst und zählt in Ruhe seinen definierten Wert runter und führt dann eine Aktion aus bzw. schickt eben verzögert das Telegramm. Hier ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, bei Bedarf den Befehl ohne Abarbeitung einfach abzubrechen/ aufzuheben..

    Hintergrund ein Beispiel:
    Dachflächenfenster öffnen:
    Alle Prüfungen usw. mal ausgeblendet....öffne zuerst Rolladen, und dann eben verzögert das Dachflächenfenster. Plötzlich überlegt sich die Person, ahh doch nicht öffnen und drückt sofort wieder auf schließen, das gelingt auch zunächst. Nur kann es dann vorkommen, das durch den verzögerten Aufruf eines Telegramms, plötzlich trotzdem das Fenster geöffnet wird und der soeben von der Person manuell "doch nicht" gesetzte Befehl somit wieder durch die ursprüngliche verzögerte Abarbeitung wieder overrult wird.

    Ich gebe zu dieses Beispiel ist etwas konstruiert, und für diesen Anwendungsfall kann man allgemein sicher eine bessere Lösung finden, es geht mir nur darum rauszuarbeiten, das es öfters Situationen geben kann, wo man bereits getriggerte Telegrammverzögerungsaktivitäten unterbinden möchte, und ob es diesbezüglich ein Möglichkeit gäbe.

    Selbiges gilt auch für laufende Sequenzen...diese zu canceln
    Vielleicht kennt jemand eine Lösung oder Idee..

    Vielen Dank

    LG
    maxxmobile

    #2
    Das hängt von den Logikbausteinen ab. Wenn der Bausteinersteller eine Abbruchmöglichkeit vorgesehen hat, dann wird es einen entsprechenden Eingang geben, bei den Standardbausteinen gibt es das aber nicht.

    Falls nicht vorhanden, dann musst Du Dir das per angeschalteter Logik selber realisieren, das kann über eine nachgeschaltete Sperre funktionieren oder über ein UND-Gatter, je nach Anwendung. Ist aber zum Teil "Gefrickel". Bei vielen Anwendungsfällen würde ich einen vorhandenen Baustein mit einem "Cancel"-Eingang versehen, aber auch hier muss man sich fragen, wann und wie der denn überhaupt ausgelöst werden soll.

    Sequenzen könnten hier besser geeignet sein, denn diese kann man tatsächlich abbrechen. Hierzu in einer Logikausgangsbox einen Befehl eintragen mit der Funktion "Sequenz -> Anhalten".


    Gruß
    Hartmut

    Kommentar


      #3
      Hallo HartmutB!

      Vielen Dank für deinen Input, das hat mich wirklich weiter gebracht.
      Sequenzen anhalten, hatte ich bis jetzt noch nicht entdeckt....Super damit lässt sich sicher einiges realisieren...

      SUPER DANKE

      LG
      maxxmobile

      Kommentar

      Lädt...
      X