Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss Dimmer-Steuerbaustein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anschluss Dimmer-Steuerbaustein

Hallo zusammen,

Ich bin gerade bei der Verkabelung meiner ABB-KNX Aktoren und bin nun über den Dimmer-Steuerbaustein von BJ (6197) gestolpert. Die Anschlüsse D2 und D1 sind mir klar. Da ich alle Sensoren mittels Busleitung anschliesse bin ich mir nicht sicher ob ich auch "N" und "2 / 1" anschliessen muß. Auf "2 / 1" werden laut Anschlussbild konventionelle Taster angeschalten. Da ich diese aber nicht verwende, bin ich mir nicht sicher ob ich diese Anschlüsse dann überhaupt verdrahten muß, ich meine damit, direkt an Phase bzw. Neutralleiter anklemmen.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
    Danke.
    lg
    Norbert

Hallo Norbert,

wenn Du keine Taster verwendest musst Du die Eingänge auch nicht verdrahten, L+N müssen am Steuerbaustein und am Leistungsbaustein angeschlossen werden und am Ausgang ~ vom Leistungsbaustein wird der zu dimmende Verbraucher angeschlossen.

Grüsse Dietmar

Kommentar

Hallo Dietmar,

danke für die Antwort, aber ich glaub ich steh hier auf der Leitung.
      Da ich keine Taster verwende muß ich die Eingänge "N, 1, 2" auf dem Steuerbaustein auch nicht verdrahten. "D1, D2" werden mit dem Leistungsbaustein verbunden.
      Aber was meinst du mit "L+N müssen am Steuerbaustein angeschlossen werden"?
      Welche Eingänge verwende ich dann dafür?
      D1, D2 ==> Verbindung zum Leistungsbaustein
      N ==> Neutralleiter (nur zu verwenden wenn Taster vorhanden?)
      1,2 ==> Phase (nur zu verwenden wenn Taster vorhanden?)
      Weitere Eingänge für L+N sind nicht vorhanden, oder verbinde ich L+N direkt mit "N" und "1" bzw. "2"? (Wenn ja, dann mit "1" oder "2"?)

Danke.
      Norbert

Kommentar

Hallo,

der N muss angeschlossen werden, sonst funktioniert das ganze leider nicht (auch wenn keine Taster angeschlossen werden).

:-) Tobias

Kommentar

Lädt...
        X