Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Powerline Projekt eines Bekannten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Powerline Projekt eines Bekannten

Hallo an alle,

wieder mal eine Frage, und Antworten habe ich teilweise schon gefunden.

Ein Bekannter von mir möchte seine Wohnung mit PL von BJ ausstatten. Hierzu hat er die Geräte rausgesucht und Angebote angefordert. Soweit so gut, nun bekommt er von mehreren Stellen verschiedene Angebote zurück.

Braucht er bei aktuell 10 Geräten wirklich einen Medienkoppler (6987/10 wegen dem Repeater) oder reicht ihm ein Phasenkoppler (6984 hätte ich jetzt gesagt)? Schon alleine der Preisunterschied lässt einen da überlegen ob man den Medienkoppler wirklich braucht.

Was meint ihr? Wie gesagt ist ne Wohnung, wie lang die Kabelstrecken sind kann ich nur schätzen.

Danke wieder mal im Voraus.

Viele Grüße

Thorsten

Wegen PL alleine wird er ihn nicht brauchen; sobald er aber auch nur im geringsten daran denkt, "normale" Geräte anbinden zu wollen, wäre der Verzicht sparen am falschen Ende - die Phasenkoppler kannst Du dann verschenken.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Ich hab die ganze Wohnung nur mit PL Komponenten gemacht, 1 Phasenkoppler, 3 Bandsperren ... keine TP Komponenten. Ja, man hat dann nicht die Funktionsauswahl wie bei TP aber man kann trotzdem einiges auf die Beine stellen ... dazu eine LINKNX / EIBD / KNXWEB Installation auf nem Raspberry und los gehts

Ich habe 6 Jalousiekatoren, 4 Schaltaktoren, einen Präsenzmelder, 2 schaltbare Steckdosen, und zweimal je 4 Schaltkanäle mit je einem Steuerbaustein (6997/60), dazu einige Busankoppler für 4-fach Tasterschnittstellen. Und noch ein BJ Raumpanel (sw), das würd ich aber heute zugunsten von ipad und Co. weg lassen ...

Wanni

Kommentar

Super!

Danke für die beiden informativen Antworten. Ich bin auch der Meinung das erstmal ein Phasenkoppler reichen sollte und wenn er irgendwann dann doch die TP Geräte braucht, kann er immer noch das Geld in die Hand nehmen. Nur die Angebote der Elis hatten mich leicht aus dem Ruder geworfen, da manch einer meint er brauche unbedingt einen Medienkoppler, ein Phasenkoppler reiche nicht aus.....

Fazit: Vorerst, kann er sich die 500,- sparen.....

Danke!

Gruß

Thorsten

Kommentar

Lädt...
        X