Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Fenster Reed-Kontakt zur Griffüberwachung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung Fenster Reed-Kontakt zur Griffüberwachung

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon 2h im Forum bzgl. o.g. Thema gesucht und gelesen, bin aber noch nicht auf den entscheidenden Hinweis gestoßen.

Leider konnte mir der Fensterbauer meines Vertrauens auch nicht weiterhelfen. Dieser kennt nur die Variante bei denen man 2 Reeds einbauen muss um offen, gekippt und verriegelt anzeigen zu können.

Mir würde es aber grundsätzlich aussreichen, wenn ich über die Griffstellung wüsste, ob das Fenster verriegelt, unverriegelt oder auf Kipp gestellt ist.

Könntet ihr mir bitte kurz sagen, welchen Reed-Kontakt ich dazu genau brauche? Hersteller und Bezeichnung wären toll...

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße
    Kevin

und was spricht gegen die den Vorschlag deines Fensterbauers?

Die Griffüberwachung kenn ich nur als (Nachrüst-)Funklösung. Ob es so was auch als fest montierte Reeds gibt, weiß ich nicht, sehe aber auch keinen Sinn darin.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ich kenne auch nur die Nachrüst-Fenstergriffe, z.B. von Eltako für EnOcean.
      Die erkennen aber natürlich auch nur die Griffstellung, d.h. Fenstergriff bei offenem Fenster wieder nach unten drehen = Fenster zu...
      Kannst natürlich auch beides machen, Reed-Kontakt am Fenster + Überwachung der Griffstellung, ist natürlich immer ne Kostenfrage und wie "idiotensicher" du das Ganze machen willst.

Kommentar

Schau dir mal "Aerocontrol" von Siegenia an.
        SIEGENIA GRUPPE

Kommentar

Man kann diskutieren ob das nun eine Überwachung des Griffes ist oder eine Überwachung des Schliessmechanismus / Gestänge.

Ich bin sicher dass die Forensuche Ergebnisse liefert wenn man nach Gestänge sucht bzw. nach Winkhaus (als Hersteller solcher Mechanik), Schüco könnte auch noch was finden.

Grundsätzlich ist die Überwachung mit zwei Reeds die zweite Wahl weil diese ein geschlossenes Fenster signalisieren auch wenn das Fenster nur zugefallen ist (Schwerkraft, Wind) und der Griff in Offenposition steht.

So ziemlich jeder namhafte Beschlaghersteller hat mittlerweile passende Kontakte die den Schliessmechanismus überwachen. Hat auch den Vorteil dass man im System arbeitet (alles aus einer Hand).

Kommentar

Hallo, ich habe mich ebenfalls mit solchen Dingen für unseren Neubau befasst...

Reedkontakte sind teuer und aufwändig in der Verdrahtung. (Viele Kabel, Schnittstellen etc...
            Deswegen haben wir uns dagegen entschieden. Wir werden Griffe der Firma HOPPE nachrüsten, die das ENOCEAN Protokoll unterstützen. Die Begründung ist recht einfach und logisch...
            :-)

Wir möchten die Überwachung nutzen um die automatische Beschattung für diese Fenster zu unterbinden. Da wir ein Passivhaus bauen heisst es, Türe zu nach rausgehen... bei einem Reedkontakt würde dieser melden "Tür Zu" und die Beschattung setzt ein...

ENOCEAN weil lästiges Batterienwechseln entfällt...

Gruß Marian

Kommentar

Lädt...
            X