Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS startet nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS startet nicht mehr

Habe bei einem HS die aktuelle Firmware eingespielt. Es kam die Meldung das der Download sucessful war. Nun startet der HS nicht mehr (kein 3x piepen). Ein projekt über seriell nimmt er auch nicht mehr. Was kann ich ich tun - morgen ist Inbetriebnahme???

Gruß
    Dieter

Hallo Dieter,

vielleicht bekommst du Infos die dir weiterhelfen angezeigt, wenn du einen Monitor anschließt.

Gruß,
    Harald

Kommentar

Zitat von HaraldP Beitrag anzeigen
      Hallo Dieter,

vielleicht bekommst du Infos die dir weiterhelfen angezeigt, wenn du einen Monitor anschließt.

Gruß,
      Harald
      Solche Experimente kann ich heute abend nicht mehr machen. Ich tippe auf einen Gerätedefekt.
      Werde ein Ersatzgerät nehmen. Damit hat es funktioniert. Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee. Mit dem Monitor werde ich evtl später machen. Ausserdem wüsste ich gar nicht, auf was ich da achten sollte.

Gruß
      Dieter

Edit: Habe mal einen Monitor angeschlossen. Konnte aber nur erkennen, daß die MAC-Adr in dem gerät mit dem Aufkleber identisch ist. Das Gerät bootet permanent hintereinander weg.

Kommentar

Meine Vermutung liegt bei einer nicht eingetragenen MAC Adresse in der Firmware.

Ich hab die Sache schon weitergeleitet.

Kommentar

hallo dieter,

evtl. liegt es an der geräte nr.:

siehe hier: https://knx-user-forum.de/showthread...ght=hs+startet
          glück auf

günther

Kommentar

ich hatte genau das Selbe vor zwei Wochen.

Die Hotline wusste auch keinen gescheiten Rat , und somit habe ich das Gerät ausgetauscht.

Gruss Norbe

Kommentar

Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
              ich hatte genau das Selbe vor zwei Wochen.

Die Hotline wusste auch keinen gescheiten Rat , und somit habe ich das Gerät ausgetauscht.
              Ausgetauscht ? Gegen Kostenfeien Ersatz seitens GIRA oder auf eigene Kappe genommen ? Dafür das die HS jahrlang durchlaufen kommen in der letzten Zeit doch einige Meldungen bzgl. Ausfälle/Probleme

Gruß
              Sven

Kommentar

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
                Ausgetauscht ? Gegen Kostenfeien Ersatz seitens GIRA oder auf eigene Kappe genommen ? Dafür das die HS jahrlang durchlaufen kommen in der letzten Zeit doch einige Meldungen bzgl. Ausfälle/Probleme

Gruß
                Sven
                Kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen, bei mir laufen monatlich zwischen 2-3 Geräte durch, mir persönlich ist kein "defekt" von Geräten bekannt.

Also pauschal kann man das denke ich nicht einfach sagen.

Kommentar

Dafür das die HS jahrlang durchlaufen kommen in der letzten Zeit doch einige Meldungen bzgl. Ausfälle/Probleme
                  Wir sollten uns da keiner Illusion hingeben. Der HS ist ein normales elektronisches Gerät, daß auch kaputt geht. Das Problem, daß ich habe, ist wohl eher ein Softwareproblem. Wenn die Geräte erstmal laufen, sind sie sehr zuverlässig. Trotzdem habe ich immer einen in Reserve. Dies erwarten die Kunden einfach. Mittlerweile bin ich auch HS-zweistellig. Hatte insgesamt 2 Geräte, die nicht von Anfang an funktioniert haben. Es war nie die Hardware. Ausfall im laufenden Betrieb = 0.

Im Gegensatz zu normalen KNX-Geräten. Gestern bei 75 Geräten ca. 5% ohne Funktion.
                  Mal gucken, was mich heute erwartet.

Gruß
                  Dieter

Kommentar

Wie bereits bemerkt arbeitet der HS zu verlässig. Tippe hier weniger auf die Hardware, sondern mehr auf die Software. Geht in 99 zu 100 Fällen ohne Probleme gut. Hardwareausfälle sind jedoch gänzlich nicht auszuschließen.

Diese Thematik bekannt aus dem Bereich der Bios-Aktualisierung. Die Industrie hat diese Themaitk weiter entwickelt und stellt "Dualboot-Systeme" bereit bis hin zu gänzlich automatisierter Aktualisierung.
                    Eine "Recoverfunktion" für den Fall dass eine Aktualisierung fehl schlägt stünde dem HS evtl. ganz gut. Vielleicht ein Gedanke für die kommende Generation HS.

Frage: wer aktualisiert wirklich immer und regelmäßig? Der Privatmann wohl kaum, zumal er in den seltensten Fällen weis wie es geht bzw. sich die Durchführung letztlich nicht zugetraut.

Kommentar

Ausgetauscht ? Gegen Kostenfeien Ersatz seitens GIRA oder auf eigene Kappe genommen ? Dafür das die HS jahrlang durchlaufen kommen in der letzten Zeit doch einige Meldungen bzgl. Ausfalle/Probleme

Gruß
                      Sven
                      Das Gerat war neu , von daher natürlich eine Gewahrleistungssache.

Das kann vorkommen , das einzige , was mich daran wirklich argert , ist , dass die Hotline einen Geratefehler bez. HS erstmal generell ausschliesst. Dieses Verhalten hat mich schon richtig viele Stunden gekostet, denn das war nicht der erste neue HS , der ausgetauscht werden musste.

Wenn die Kisten mal laufen , dann laufen sie.

Gruss Norbe

Kommentar

Guten Morgen,
                        ich wollte ja auch nicht behaupten das jetzt sooo viele Probleme haben, aber ich lese seit ca. 3 Jahren in beiden Foren um gewaffnet zu sein wenn ich bei mir starte und in den letzten Wochen/Monaten kam halt doch mal ein Ausfall vor was in den letzten Jahren fast nie zu lesen war.
                        Mehr wollte und kann ich auch nicht sagen - bin ja Laie

Gruß
                        Sven

Kommentar

Um korrekt zu bleiben ;-)

Es war kein Ausfall, das Gerät konnte nicht in Betrieb genommen werden.
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                            Frage: wer aktualisiert wirklich immer und regelmäßig? Der Privatmann wohl kaum, zumal er in den seltensten Fällen weis wie es geht bzw. sich die Durchführung letztlich nicht zugetraut.

Ich habe 80% meiner Kisten mit der aktuellen FW ausgestattet bzw. mache bei meinen Kunden regelmäßig die Updates

Damit bekommen meine Kunden jedesmal wenn ich komme noch einen Mehrwert

Kommentar

Lädt...
                            X