Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BWM zeitabghängig über HS abfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BWM zeitabghängig über HS abfragen

Moin zusammen,

habe einige Gira BWM im Haus. Alles die standard Ausführungen, keine Komfort.

nun möchte ich von der Tageszeit abhängig unterschiedliche Funktionen ausführen. Also z.b. im Bad, tagsüber bei Bewegung nur das kleine licht und abends und früh morgens das große Licht.

Also muss ich den BWM direkt mit einer Logik im HS abgreifen und keine eigenen Schaltfunktionen zuweisen.
    Ich möchte aber weiterhin den BWM mit einem Taster übersteuern können. Hier brauche ich den BWM ja eigentlich nicht direkt sperren, sondern kann das mit einer Logik abfangen (Eingangswahlschalter 2fach).

(mit dem Sperrobjekt habe ich eh so meine Probleme.... klappt einfach nicht)

Aber, damit komme ich zum Problem.
    Wenn ich den Taster für das Licht nutze und eine 1 Sende für das Licht. Dann sendet der BWM natürlich nach ablauf seiner Zeit eine 0. Dann gibt es ein ganz kurzes zucken im Licht. Also der (Eingangswahlschalter 2fach) sendet beim switchen des Eingangs ganz kurz eine 0 an den Aktor.

Hat da jemand eine Lösung das zu unterbinden?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Habe hier auf der arbeit keinen Zugriff auf den Experten
    Gruß
    Mirko

Hallo cixx,

Du hast zwar explizit darauf hingewiesen, dass Du das nicht möchtest, aber m.M. nach ist es das Einfachste, den Taster auch auf das Sperrobjekt des BWM zu legen und fettich. Interessant wäre zu wissen, WARUM das bei Dir nicht funzt?!
    Gruß
    Mein
    EIB
    Ist
    KNX

Kommentar

Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
      Hallo cixx,

Du hast zwar explizit darauf hingewiesen, dass Du das nicht möchtest, aber m.M. nach ist es das Einfachste, den Taster auch auf das Sperrobjekt des BWM zu legen und fettich. Interessant wäre zu wissen, WARUM das bei Dir nicht funzt?!
      Kann es aktuell nur aus dem Kopf beschreiben (da halt nicht zu hause).

Ich kann dem BWM Sperrobjekt sagen ob er eine "1" oder "0" als für die Sperrung sehen soll. Habe beide Varianten ausprobiert.
      Das Sperrobjekt auch auf den Taster gelegt. Aber nix passiert. Der BWM schaltet munter weiter.

Habe probehalber auf meiner Visu ein dyn. Objekt angelegt um den Zustand 1/0 zu kontrollieren. Und dieses auf ein neuen KO zu dem Sperrobjekt des BWM gelegt. Egal ob ich ihm eine "1" oder "0" gab, er schaltete einfach weiter.

Ich habe aktuell insgesamt 4 BWM. 2x für 2,20meter & 2x für 1,10meter höhe. Bei allen habe ich dieses Problem. Also sollte ein Defekt ausscheiden und ein Anwenderfehler vorliegen

Habe aber keine Ahnung woran es liegt.
      Gruß
      Mirko

Kommentar

Zitat von cixx Beitrag anzeigen
        Habe aber keine Ahnung woran es liegt.
        Wäre interessant zu wissen wie gesagt. Nehme an Du hast die 0880 xx und 0889 xx ?

Du könntest "übergangsweise" auch einen Sperr-Baustein des HS benutzen. Taster invertiert an E1, GA vom BWM an E2, GA von Lampe A1. Zusätzlich Taster auf GA Lampe.
        Gruß
        Mein
        EIB
        Ist
        KNX

Kommentar

Hi Fallas,

mit der der Sperrfunktion über die Logik hab ich es hinbekommen.
          Klappt einwandfrei.

Warum ich es nicht mit dem Sperrobjekt direkt im BWM hinbekomme..... i woas es net

Aber da ich eh die Zeitabhängigen Funktionen nutzen will, ist das schon ok so.
          Gruß
          Mirko

Kommentar

Lädt...
          X