Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merten Instabus Anlage selber pflegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Merten Instabus Anlage selber pflegen

Hallo zusammen,
    ich mache mir langsam Sorgen, dass mein lokaler Elektriker meine Merten Anlage irgendwann nicht mehr warten kann. Ersatzteile hat er jetzt schon nicht mehr (s.a. Anzeige im Marktplatz).

Was ich über die Anlage weiss:
    - Merten Instabus, vor allem Programmierung auf Busankopplern 690099
    - Verwendete Software ETS2, mit RS232 Schnittstelle zwischen PC und System

Ist es sinnvoll mich in das Thema einzuarbeiten? Bin Informatiker und daher einer Software-konfiguration überhaupt nicht abgeneigt.

Kann man die ETS2 Software irgendwo käuflich erwerben?
    Wo kann man lernen damit umzugehen?
    Kann man die 'Projektdatanbank', die ich vom Elektriker bekomme, in einer anderen Software einlesen und weiterkonfigurieren, ETS4, oder etwas anderes?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will meinen Elektriker nicht um Lohn und Brot bringen. Wenn er mir aber in ein paar Jahren sagt, dass er keinen Mitarbeiter mehr hat, der mir weiterhelfen kann, steh ich ziemlich übel auf dem Schlauch.

Ganz wichtig: besorge dir JETZT SOFORT das ETS2-Projekt deiner Anlage. Das muss der Elektriker dir geben!

Wenn es den Elektriker nicht mehr gibt, hast du sonst einen riesiges Problem und musst die Anlage KOMPLETT neu aufsetzen bzw. teilrekonstruieren (lassen).

ETS2 kann man nicht mehr kaufen, aktuell ist ETS4. Bekommt man bei knx.org, nicht ganz billig außerhalb unserer Aktionen
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Grundsätzlich ist das erstmal KNX, auch wenn da Merten und Instabus draufsteht.

Octocolor ist bei Merten immer noch erhältlich auch wenn es nicht mehr im Katalog steht. Kostet halt ein paar Euro mehr wenn man nachkauft.