Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Allgemein sind die Marktpreise im Hamburger Raum derzeit recht hoch. Die Elektriker haben Vollbeschäftigung. Die EP des ZVEH werden deutlich überschritten.
Ich weiss zwar nicht, was ein "ZVEH" ist, aber hier im Rheinland sind zumindest ausserhalb des platten Landes die Preise aehnlich. Das zentrale Problem bei Elektrikern (und Installateuren) ist derzeit, ueberhaupt einen zu bekommen.
Selbst die schlechteren sind ausgebucht...
Generell haben Bauherren z.Zt. eine schlechte Verhandlungsbasis.
Da ich noch nicht gebaut habe, kann ich solch ein Angebot leider nicht richtig beurteilen. Daher meine Frage hier im Forum.
Danke und Grüße
Lars
Lass uns halt mal wissen wozu die über 90! Datendosen sind und warum 48! Switchports gleichzeitig gepached sein müssen?
Ich kann mir halt beim besten Willen nicht vorstellen wozu das gut sein sollen in einem Privathaushalt..
Kann mir mal jemand erklären wie man in einem EFH auf zwei Vollgeschossen plus a bisserl draußen 2.000 Meter Busleitung verlegen kann? In einen EFH plus etwas Aussenanlage / Garage sehe ich aus der Hüfte geschossen ca. 200-250 Meter Busleitung.
Wo soll das ganze NYM-J 5x4 mm2 hin? Das reicht schon für CEE 32 A - nur braucht man die im EFH eher nicht. OK, ein paar Meter vom Verteiler zum Kochfeld und ein paar Meter Richtung Garage als Vorbereitung fürs E-Auto - und die anderen 170 Meter gehen wo hin?
Das NYM-J 3/5x1,5 mm2 passt plusminus auf meine Hütte - nur habe ich hier über alles fast 400 m2. Netzwerkleitung habe ich deutlich weniger - und sicher nicht an Dosen gespart.
Wenn das alles in den Mengen verbaut wird habe ich mit dem Endpreis kein Problem - nur sehe ich nicht wie er das Material in einen EFH unterbringen will.
Der ganze Verteiler macht für ein EFH irgendwie keinen Sinn - 10 D02 3polig für was bitte? Vier KNX-Linien mit Bereichslinie ist auch schick - in einen EFH?
Da hilft nur ein Elektriker aus Mecklenburg Vorpommern.
Man soll ja nicht lästern aber von der sorte hätte ich gerade welche im Angebot. Die Klopfen in drei Tagen mit drei Mann für 2500 Euro eine Komfortinstallation in ein EFH, billig im Unterhalt und genügsam, die pennen sogar zu dritt im Transporter, Duschen und frische Unterhose jeden Sonntag auch wenns nicht nötig ist. Die machen pro Jahr 30-40 Fertighäuser für einen sehr namhaften deutschen Hersteller. Unterirdisch ist da garkein Begriff für das was die da zaubern, mein Mängelprotokoll ist mittlerweile acht Seiten lang und das komplette Dachgeschoss fehlt mir noch.
Kann denen mal vorschlagen dass die sich nach Hamburg verändern sollen, würde hier im Süddeutschen das Niveau massiv anheben wenn die hier verschwinden.
Lass uns halt mal wissen wozu die über 90! Datendosen sind und warum 48! Switchports gleichzeitig gepached sein müssen?
Thomas
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, geht das Angebot über die Planung hinaus. Evtl. wurden die Planungsunterlagen nicht richtig interpretiert. Es ist höchstens die Hälfte der im Angebot aufgeführten 90 Datendosen geplant. Somit sind auch die Switch's überdimensioniert.
Kann mir mal jemand erklären wie man in einem EFH auf zwei Vollgeschossen plus a bisserl draußen 2.000 Meter Busleitung verlegen kann? In einen EFH plus etwas Aussenanlage / Garage sehe ich aus der Hüfte geschossen ca. 200-250 Meter Busleitung.
Ich denke das Thema mit den Mengen hat sich geklärt. Da stimmt fast nichts. Was ich aber den Antworten entnehmen konnte ist, dass die Einzelpreise in Ordnung sind. Also habe ich schon mal was gelernt.
Also ich habe über meinen Eli-Meister und dessen Materialpreise schon gehörig geschimpft - ihn dann aber aufgrund der Qualifikation trotzdem genommen (er liefert mir nur das Roh-Material - also Kabel / UP-Dosen und macht die Rohinstallation). Ich habe natürlich mit dem Internet die Preise verglichen und bin auch bereit einiges Extra zu bezahlen für den "Service". Daher waren meine Preise dann letztendlich nach Verhandlung ok.
Aber was bei dir da steht ... da haut es mir doch glatt den Boden unter den Füßen weg.
5*1,5mm2 - 3,06 EUR ?!?! - Bekommen ich für 1,30 EUR - Im Internet kostet es nochmal die Hälfte!
Datenkabel: Ist das hoffentlich Duplex? Da zahle ich für das teure Leoni-Kerpen Duplex Cat7 2,30
Und der Verteilerschrank: WOW ...
Vielleicht habe ich auch irgendwas überlesen, dann bitte ich das zu entschuldigen. Reine Materialpreise empfinde ich als unverschämt ...
Ja, da steht mit verlegen. Bevor ihr solche Meinungen schreibt.. Nehmt euch doch bitte kurz die Zeit und lest auch mal ordentlich und nicht nur die Zahlen am Ende.... Da Haut es mir nämlich die Füße weg, wenn man 3mal die Frage nach dem Gebäude und dann solchen Blödsinn liest....
Wenn euch das Angebot nicht passt, dann nehmt Einen anderen, wenn ihr denkt der Kollege ist ja so böse und gemein.
Ich prüfe meine Angebote nur noch auf Fehler. Wenn ich keinen finde, dann war es das. Dann soll der Kunde doch zu jemand anderen gehen. Entweder ich mache gleich einen anständigen Preis oder ich mache mich unglaubwürdig.... Sonst ist der Kunde der nicht handelt der dumme.. Wünsche viel Erfolg weiterhin beim Bauen.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Auch mit Verlegen empfinde ich den Gesamtpreis als sehr hoch ... ich baue mit 180m2 Wohnfläche, vollunterkellert und bin (bei einigen Eigenleistungen) inkl. der KNX-Komponenten für weniger als die Hälfte mit dabei.
Natürlich muss man die Massen nochmal hier überprüfen - aber ein EFH für über 50.000 EUR mit Elektro zu versorgen, finde ich schon heftig. Grade weil ich hier nichts besonders außergewöhnliches bei dem Komponenten sehe (ausser die oft angesprochenen Masse an Dosen)
Gruß
Chris
... der sich wundert, dass sich so oft Mitglieder hier auf den Schlipps getreten fühlen, obwohl sie nicht betroffen sind ... auch wenn man manchmal "Blödsinn" schreibt - dafür sind hier (wie auch ich) viele Laien. Nur sehr wenige Elektriker / Installateuer / Planer sind "böse" und "gemein" ... aber es sollte erlaubt sein, bei den Summen auch mal was in Frage zu stellen und darüber zu diskutieren, auch wenn man nachher doch von der Richtigkeit überzeugt wird. Dafür ist das Forum da!
Ich muss dazu sagen, dass ich aus einer sehr strukturschwachen Region komme und die Preise somit ganz sicherlich andere sind als in Ballungszentren.
Im Endeffekt kann ich mich nur den Vorrednern anschließen:
1) Mengen sind wohl daneben
2) Ist es beim Hausbau doch eigentlich normal, dass man sich Vergleichsangebote (aus derselben Region) einholt, so hab ich das zumindest für alle Gewerke gemacht. Ggf. muss man etwas rechnen wenn Positionen anders aufgeschlüsselt sind. Aber NUR DANN hat man einen guten Vergleich, wie angemessen das Angebot wirklich ist.
2) Ist es beim Hausbau doch eigentlich normal, dass man sich Vergleichsangebote (aus derselben Region) einholt, so hab ich das zumindest für alle Gewerke gemacht. Ggf. muss man etwas rechnen wenn Positionen anders aufgeschlüsselt sind. Aber NUR DANN hat man einen guten Vergleich, wie angemessen das Angebot wirklich ist.
Gruß,
Thomas
Gute Idee Thomas. Nur ist das in Hamburg momentan nicht so einfach. Zum Vergleichen braucht man mindestens 2 Angebote. Das ist in HH definitiv eine Herausforderung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar