Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fensterüberwachung dreh/kipp - Informationen für Reklamation benötigt
Du kannst mir nicht erzählen du machst ein Fenster auf und drückst es wieder zu. Das wirst du sicher auf gekippt stellen oder öffnen, aber nicht entriegeln und dann weg gehen, macht ja auch keinen Sinn.
Ich hab nur aufgezählt, dass mMn es nur so geht wenn man "alle" Zustände haben will (abgesehen von einer ev. Lösung mit den Verschlussbolzen - wie oben erwähnt wurde - die war mir neu). Es gibt halt aber auch die Fälle wo z.B. Kinder ein Fenster aufmachen und dann nur zudrücken. Wenn du jetzt im Glauben, alle Fenster sind geschlossen oder gekippt gehst, wirst überrascht sein. Aber das ist ja jeden selber überlassen. Mir wäre das jedenfalls egal, weil ich gekippte als offen interpretiere. Man muss sich dessen halt nur bewusst sein.
Und wenn ein Fenster oder eine Terrassentür bei mir nur am Rahmen anliegt, dann wird die mir als gekippt angezeigt.
Das hatte Nico auch schon geschrieben, dafür sind die Magnete auf dem Beschlag zuständig.
Wenn der Griff bewegt wird, dann meldet der Kontakt das dass Fenster nicht verriegelt ist.
Und das reicht mir auch, wenn ich weiß dass da was offen ist, ich würde auch mein Haus nicht bei gekippter Terrassentür oder Fenster im EG verlassen.
Wie unterscheidest du dann mit 2 Kontakten (unten + Griff) ob das Fenster gekippt ist oder eben nur zugedrückt? Geht nicht!
Ich hatte ja geschrieben, dass es bei Terrassentüren eher eine Sonderlocke ist.
Du kannst mir nicht erzählen du machst ein Fenster auf und drückst es wieder zu. Das wirst du sicher auf gekippt stellen oder öffnen, aber nicht entriegeln und dann weg gehen, macht ja auch keinen Sinn.
Zumindest bei uns sieht man die Kontakte noch und wir sind auch erst 2012 eingezogen. Im Griff selber kann ich mir kaum vorstellen, denn dann müsstest du irgendwo einen Kabelübergang vom Flügel in den Rahmen haben. Zur Not nimmst halt die Fenstergriffe von Hoppe über enOcean, dann hast die Griffstellung und alles ist gut. Wir werden die jetzt zum Teil auch nachrüsten, da manche Reeds bereits den Geist auf geben und wir keine Schlaufe im Kabel haben, diese also nicht tauschen können.
Bei Reeds hast du keinen Kontakt im Griff. Aber wenn du den Griff drehst, bewegen sich im Rahmen solche Bolzen. Dort ist zumindest bei unseren Fenstern der Magnet verbaut. Im Kipp ist der Bolzen am Fenster oben frei, der unten aber noch in seiner Halterung. Bei Offen sind beide Bolzen nicht mehr in ihrer Halterung, selbst wenn das Fenster zu gedrückt wird.
Hmmm, ich seh schon wie du das meinst. Mir wurde nur damals erklärt irgendwo im Griff bzw. im Verriegelungssystem gibts einen Kontakt der offen meldet sobald du das Fenster öffnest oder es gekippt ist. Es gibt da keine sichtbaren Kontakte mehr im/am Rahmen. Wenn man jetzt noch das gekippt will braucht man einen Sensor unten und, so wurde mir erklärt, ist das ein reiner Kontakt der am Rahmen sitzt und am Flügel sein Gegenstück hat (nix über Bolzen). Damit kannst aber eben nicht unterscheiden ob das Fenster gekippt ist oder eben nur zugedrückt wurde.
Werde probieren mir das vom Fensterhersteller nochmal genau beschreiben zu lassen. :-)
Bei Reeds hast du keinen Kontakt im Griff. Aber wenn du den Griff drehst, bewegen sich im Rahmen solche Bolzen. Dort ist zumindest bei unseren Fenstern der Magnet verbaut. Im Kipp ist der Bolzen am Fenster oben frei, der unten aber noch in seiner Halterung. Bei Offen sind beide Bolzen nicht mehr in ihrer Halterung, selbst wenn das Fenster zu gedrückt wird.
Wie unterscheidest du dann mit 2 Kontakten (unten + Griff) ob das Fenster gekippt ist oder eben nur zugedrückt? Geht nicht! Wenn du hier sagst Kontakt unten = zu und Kontakt Griff = offen d.h. Ergebnis = Fenster gekippt. Dann denkst dir: "ok, alle Fenster sind zu bzw. gekippt, ich kann kurz weggehen" - jetzt kommt der böse Wind und macht das Fenster komplett auf.
D.h. wenn du das auch unterscheiden willst brauchst 3 Kontakte. Wenn es dir ausreicht, dass gekippt auch komplett offen sein kann is es egal. Ich werd bei mir vermutlich nur den Griffbetätigten Sensor verbauen lassen bzw. maximal dann noch 1 zusätzlich wobei für mich dann gekippt = offen ist (und ich damit leben kann, dass ichs nicht unterscheiden kann).
Außer der Griffkontakt könnte zwischen offen und gekippt unterscheiden, aber der wird ja auch nur den Zustand offen/geschlossen darstellen können.
Das heißt mit nur 2 Kontakten (z.B. Griffbetätigt und Unten) kann ich nicht zwischen gekippt und geöffnet (aber eben Flügel zugedrückt) unterscheiden.
Das mag so stimmen, bezieht sich aber eher auf Terrassentüren, wo so ein Schnapper ist damit die Tür nicht beim kleinsten Windzug wieder aufgeht.
In der Regel sieht das bei Fenstern aber anders aus.
Die sind entweder verriegelt, geöffnet oder eben gekippt aber nicht angelehnt.
Da bekommt man mit zwei Kontakten alle Zustände ausgewertet.
Das ist hier auf Seite 2 auch noch einmal beschrieben.
Naja, Flügel nur angelehnt ist wenig interessant. Wichtig ist, ob das Fenster offen, gekippt oder geschlossen ist. Da die Kontakte i.d.R. im Schließmechanismus verbaut werden reichen zwei Kontakte um das zu unterscheiden.
Es kommt mMn darauf an was ich alles als offen/gekippt/geschlossen interpretiere. Um wirklich alle Möglichkeiten richtig abzufragen benötige ich doch 3 Kontakte.
Gehen wir davon aus, dass ich folgende Zustände wissen möchte:
Geschlossen
Geöffnet
Gekippt
Geöffnet (aber Flügel gschlossen) d.h. Fenster nur "angelehnt"
Um die unterscheiden zu können brauche ich 3 Kontakte.
Einen Oben, einen Unten und einen Griffbetätigten (der aber nur offen oder geschlossen melden kann).
Das heißt mit nur 2 Kontakten (z.B. Griffbetätigt und Unten) kann ich nicht zwischen gekippt und geöffnet (aber eben Flügel zugedrückt) unterscheiden.
Die sollten nämlich eine kleine Schleife im Profil haben, damit Du bei Bedarf die Kontakte austauschen kannst.
Meine haben die Kabel schön auf Spannung eingebaut....Ist leider erts nach 5-6 Jahren aufgefallen, als einer nicht mehr wollte und ich ihn austauschen wollt.
... ich habe mindestens ein Gespräch mit einem Fensterbauer abgebrochen, weil der einfach nicht verstanden hat, was ich wollte.
Auch bei mir waren wir uns bei der Fensterbestellung handelseinig. Dann kamen die Fenster - und siehe da: der Kontakt unten fehlte. Das habe ich leider erst am 2. Einbautag gemerkt, da ausgerechnet das einzige Fenster, das ich kontrolliert hatte, tatsächlich einen Kontakt unten hatte. Das war aber leider ein Kontakt für einen (nur drehbaren) Stulpflügel ... warum auch immer dort ein Kontakt verbaut wurde
Ich habe dann einen Baustopp bis zur Klärung der Sachlage verhängt und nach 2-3 Stunden hatte man vom Hersteller (Gayko) die Aussage, dass noch genug Kontakte auf Lager sind und dass diese per Express an mich rausgehen. Die Fensterleute haben die Kontakte dann nachträglich eingebaut.
Wenn Du also die Laibungen noch nicht eingeputzt hast - und die Beschläge von einem Hersteller sind, bei dem das möglich ist, sollte das Nachrüsten kein Problem darstellen.
Viele Grüße,
Stefan
EDIT: Ich würde mir übrigens die Mühe machen und mal eins bis zwei Kontakte ausbauen (geht ganz leicht mit 2 Schrauben). Die sollten nämlich eine kleine Schleife im Profil haben, damit Du bei Bedarf die Kontakte austauschen kannst. Bei mir war das (auch bei den nachgerüsteten Kontakten) vorbildlich durchgeführt ... aber ich hatte auch den Eindruck, dass mein Fensterbauer einer der wenigen war, der verstanden hat, was ich wollte.
Das kommt mir gerade alles sehr bekannt vor. Ich hatte zuerst mit unserem Bauträger diverse Diskussionen und aktuell bin ich mit dem Fensterbauer in Diskussion. Dieser behauptet im Angebot, dass mit zwei MVS-Kontakten keine getrennte Erkennung aller drei möglichen Fensterzustände möglich ist. Mit der Fa. Roto habe ich zuvor schon mehrfach telefoniert, bis diese dann verstanden und auch bestätigt hat, dass die getrennte Erkennung von offen / geschlossen / gekippt mit 2 Kontakten möglich ist. Derzeit warte ich noch auf die Überarbeitung des Angebots des Fensterbauers. Im Vertrag mit unserem Bauträger ist die getrennte Erkennung zwar schriftlich fixiert, ich möchte nur vermeiden, dass der Fensterbauer aus Unwissenheit die Kontakte hinterher falsch montiert und der Aufwand der notwendig ist um den Fehler wieder zu beheben so groß ist, dass dieser in keinem Verhältnis mehr zur Funktion steht und ich dann darauf sitzen bleibe. Das Geld vom Bauträger würde ich dann zwar sicher leicht wiederbekommen aber der Komfort-/Sicherheitsverlust wäre mir da einfach zu hoch.
Es muss doch lediglich nur ein Kontakt oben und ein Kontakt unten je Flügel montiert werden, das kann ja nicht so schwer sein.
es stand schriftlich in der Ausschreibung und meiner Ansicht nach stand es auch im Vertrag. Zusätzlich sind sowohl der Bauleiter Zeuge als auch meine Frau (die wohl, da befangen, nicht gelten dürfte).
Die Firma hatte schon signalisiert, dass sie vermutlich aus Unwissenheit die Anforderung nicht richtig erfüllt hat. Wie gesagt, ich warte auf die Antwort meines Bauleiters und berichte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: