Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Melder direkt auf GA vom Aktoren oder auf "Pseudo GA"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Melder direkt auf GA vom Aktoren oder auf "Pseudo GA"?

Hallo Zusammen,
    ziehe Frage erstmal zurück. War ein dummer denkfehler drin und kann den Thread nicht mehr löschen.

@Admins: könnt erstmal löschen

Bin für jeden Konstruktiven Tipp/Meinung Dankbar.

Schönen Abend
    Sven

Sven, ich kenne Deine PMs nicht, aber meist hat man die Möglichkeit 2 (oder mehr) Lichtkreise zu schalten; und meist haben die dann noch eine Logik an Bord. Will bei Bewegung heißen Deckenleuchte an/aus wenn Status1 an/aus, Bodenleuchte an/aus wenn Status2 an/aus. Damit brauchst Du kein Sperr- oder Zwangsführungsobjekt im Aktor belegen und kannst den Kanal mit dem Glastaster schalten. Aber Vorsicht, der PM kann es auch wieder ausschalten (wenn Status1 oder 2 an...) - das kannst Du entweder umgehen indem Du den Schaltereingang beim PM oder die Zwangsführung im Aktor nutzt (war bei mir bisher nicht notwendig). Einfach ein bischen spielen, bis die gewünschte Funktion gefunden ist...

Edit: ziehe meine Antwort auch zurück!
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ohh man(n), man muss nur mal die richtigen "Leute" haben

Frank, Du glaubst gar nicht wie viele Stunden ich für die "Logik" Deckenbeleuchtung und wenn Nacht oder Schlafen die Bodenbeleuchtung schalten, gebraucht habe
      Und jetzt kommst Du und erwähnst was, wo ich zwar wusste das ich es habe, aber nie daran dachte es zu nutzen

Danke Frank aber ...

Ja , meine PMs von HTS/Theben haben dies ... entweder nennt es sich "Master in Parallelbetrieb und bringt mir dann ein KO für Licht A und ein KO für Licht B.

Modernere meiner PMs kann ich auswählen ob Licht A aktiv ist oder Licht A/B.

Somit könnte ich dies wirklich nutzen, nur wie sage ich was geschaltet werden soll.

Deckenbeleuchtung soll ja durch PM immer angehen, es sei denn es ist "Home Status Schlafen" gesetzt.
      Ist dieser gesetzt, dann soll ja in den Räumen das Orientierungslicht angehen und in den Fluren und Treppe die Bodenbeleuchtung.

Bodenbeleuchtung Flur und Treppen möchte ich wie jetzt auch, aber auch ab 23Uhr haben.

Wie bzw. wo mache ich die Unterscheidung?

Dann musste ich feststellen, dass die BWM von Gira welche auf den Treppen bzw. Anfang/Ende Treppe sitzen, keine zwei Kanäle haben. Also habe ich da schon ein weiteres Problem.

Zum Schluss habe ich das Problem, dass ich in allen Zimmern im Wohnbereich eine indirekte Deckenbeleuchtung vorgesehen habe. Diese muss ich irgendwann auch mal schalten können. Wenn ich jetzt den zweiten Kanal der PMs nehme, was dann?

Alles nicht so einfach ... zumindest für mich

Kommentar

Keine 2 Kanäle? Kein Problem; den Ausgang des PMs auf eine GA legen mit Logik 2 weitere GAs erstellen: Bewegung + Nacht und Bewegung + Tag auf den Aktor damit und gut ist. Einzig das Verhalten bei Abschaltung/Einschaltung Tag/Nacht muss "getunt" werden. Das merkst Du aber schnell selbst...
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
        X