Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einfacher Busmonitor in PHP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

einfacher Busmonitor in PHP

nachdem ich in in letzter Zeit nicht wirklich 100% zufrieden mit den verfügbaren Visus bin und bis zu einem gewissen Teil mehr Kontrolle über meine Daten haben möchte habe ich mich die letzten Tage damit beschäftigt welche Möglichkeiten ich habe.

ich möchte hier nicht eine neue Visu entwickeln, dafür gibt es schon eine ausreichende Auswahl. Mir geht es vor allem um die Aufzeichnung und Auswertung von Daten, etwa den Temperaturen oder Verbrauchsdaten der Stromzähler.
    Langfristig möchte ich diese Daten in einem mySql-Server speichern, einerseits Detaildaten, vor allem aber auch kumulierte Daten für die schnellere Ausgabe.

Es gibt zwar einige Beiträge zum Thema PHP und EIBD hier im Forum, sogar ein sehr durchdachtes Konzept von Andre - der leider nicht mehr aktiv ist, aber wirkliche Beispiele haben mir gefehlt.

Also habe ich mal ein kleines Testscript als Machbarkeits-Studie erstellt und rausgekommen ist ein einfacher Busmonitor.
    Der Code ist weder ausgereift noch vollständig, ist mehr ein Alpha-Prototyp.

Vielleicht kann ja wer Teile davon gebrauchen.

Grüsse,
    Chris
    Angehängte Dateien

Also ich wollte den mal testen. Einfach nach /var/www/phpbm kopiert und ausführbar gemacht.
    Es tut sich leider nix. Ausser einem "pending" spuckt die Chrome-Konsole auch nix aus.

Grüße
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von chris5020 Beitrag anzeigen
      Mir geht es vor allem um die Aufzeichnung und Auswertung von Daten, etwa den Temperaturen oder Verbrauchsdaten der Stromzähler.
      Langfristig möchte ich diese Daten in einem mySql-Server speichern, einerseits Detaildaten, vor allem aber auch kumulierte Daten für die schnellere Ausgabe.
      linknx würde dir das bereits fixfertig bieten. Einfach die gewünschen Objekte mit Logoption definieren und als Logdevice mysql angeben.

Gruss, Othmar
      EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Im Thread https://knx-user-forum.de/wiregate-b...usmonitor.html hatte ich auch mal einen Visu-Busmonitor gebastelt (ui, das ist ja schon 4 Jahre her?!?)

Evtl. musst Du Dich von Makki oder StefanW für das Beta-Test-Forum freischalten lassen.
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

@jumi - musst mit php auf der commandozeile starten, z.B. mit nohup damit er im Hintergrund ist.

@tru - stimmt linknx wäre auch eine Idee, es ging mir mal mehr um die Zusammenfassung der Möglichkeiten, werd mal probieren wie sich meine Wünsche mit linknx speichern lassen

@chris - werd mal sehen, ins beta-forum hab ich grad keinen Zugriff.

Grundsätzlich soll das Beispiel hauptsächlich mal allen helfen beim Start mit dem Buszugriff via PHP.

Kommentar

O.K. ich dachte das wäre für den Browser.

Danke!
            Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
            Baustelle 2.0 !

Kommentar

suche einen Startpunkt für einen Busmonitor - kann aber das erste File nicht herunterladen....

Kommentar

Lädt...
              X