Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Homeserver 3 in den Kinderschuhen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Homeserver 3 in den Kinderschuhen

Hallo zusammen,

habe gestern das erste mal meinen neuen "gebrauchten?" HS3 bestromt und einen Monitor angeschlossen. Dabei konnte ich nach 3x doppelbiep das folgende Foto aufnehmen.

Kann mir jemand sagen ob das bis dahin alles in Ordnung ist ? Denn wenig später wurde der BIldschirm schwarz ... Monitor zeigte aber noch Signal an.

Werde dann Schritt für Schritt hier weiterberichten, bis der HS das erste mal eine richtige Tat vollbracht hat.

Dies könnte für den ein oder anderen denke Ich auch von Interesse sein.

Danke
    Angehängte Dateien

Alles ok...
    www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Gute Nachricht, ...

Also als nächstes den Experten 2.8 installieren und via Nullmodem die Firmware aktualisieren. Korrekt ?

Kommentar

Was spricht dagegen, gleich auf die aktuelle Experten-Version (4.1) zu wechseln? Aber natürlich kannst Du auch den Zwischenschritt über die 2.8 per Nullmodem machen und dann die aktuelle Version übers Netzwerk installieren. Achtung, der HS braucht für die serielle Verbindung ein vollständig beschaltetes Nullmodemkabel.

Kommentar

Ich dachte für den HS3 ist die (aktuelle) letzte Experten Version 2.8 ...

Ja das Kabel wird ein Problem werden, ich habe den HS ohne NT und Kabel bekommen.

Kommentar

Der HS3 (und sogar der kleine schwarze HS2) werden nach wie vor von der aktuellen Firmware unterstützt. Man muss nur aufpassen, dass man nicht versehentlich die Firmware für den HS4 auf den HS3 spielt.

Kabel ist kein Problem - wie gesagt, Du brauchst ein voll belegtes Nullmodemkabel, bei dem nicht nur TXD/RXD gekreuzt sind, sondern auch die Handshakeleitungen. Und am besten einen richtigen RS232-Port am PC.

Edit: Wenn das seriell nicht klappt, kann man im Notfall auch das Flashmodul ausbauen und die aktuelle Firmware direkt draufspielen, die Vorgehensweise ist im Forum schon beschrieben worden. Oder gleich RAM und Flash erweitern, wenn man eh schon dabei ist.

Kommentar

Danke !

Also wenn ich die Ver.4.1.1 von Gira downloade ist da schon die Firmware für den HS3 mit drin ?

Ja habe von der Arbeit ein Notebook mit "echter" serieller Schnittstelle.

EDIT:

Wäre die Belegung nach angehängter Grafik korrekt ? Kann seitens Gira keine Belegung finden...
              Angehängte Dateien

Kommentar

Ja klar, die Firmware für HS2/3 und HS4 ist natürlich im Downloadpaket mit drin. Wenn ich mich recht erinnere ist da auch eine Anleitung für das Update als pdf dabei.

Kommentar

Also das update scheint geklappt zu haben ... Übertragung abgeschlossen, der HS bootet neu und es kommt auch der 3x Doppelbiep ... Aber ... Der HS bleibt danach nicht bei dem ähnlichen Bild wie im ersten Post stehen, er versucht noch alle möglichen Dinge zu laden, allerdings mit Fehler. Jemand eine Ahnung was da los ist ?

Danke !

Kommentar

Kannst Du den HS per Netzwerk erreichen? Ansonsten musst Du halt noch ein leeres Minimalprojekt hochladen (seriell), bei dem die IP-Adresse und die Bus-Schnittstelle korrekt eingetragen sind.

Kommentar

Hallo, nach 1,5 Jahren Projektruhe sollte es jetzt weitergehen. Wer könnte sich mal folgendes Video anschauen und mir dazu freundlicherweise eine Hilfreiche Meinung abgeben:

https://youtu.be/uANckj5oV04

Danke schon mal !

Kommentar

Lädt...
                      X