Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position Lüftungsklappe bei Regen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Position Lüftungsklappe bei Regen

Guten Tag allerseits,

habe da ein kleines aber doch komplexes Problem:
    (Umgebung Gira Komponenten mit InfoTermTouch und FS)
    Es existieren Dachluken, die bei Regen automatisch verschlossen werden.
    Anforderung ist nun auch bei Regen die Luken 10% (da kann es nicht reinregnen) öffnen zu können.
    Die Sicherheitsbedingung REGEN schliesst die Luken immer ganz. Die Bedingung wegzulassen wäre unverantwortlich, da die Benutzer dann die Luken komplett öffnen könnten -> Überschwemmung!
    Zwangsstellung geht nur komplett AUF oder ZU.
    REGEN zeitweise abzuschalten geht auch nicht, da mehrere User und mehrere Luken existieren.
    Hat da jemand eine Idee?
    Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Peter

ABB Jal.Aktoren haben eine Preset-Stellung
    (ähnlich wie Lichtszenen), da kann man definieren dass diese angefahren wird....

Ist aber nicht 100% sicher, da die händische Bewegung usw. nicht blockiert wird!!

Schau die einmal den ABB Jal. Aktor an....
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

@pk911:

Ihr habt doch einen FS, dann nutzt doch dessen vielfältige Logikfunktionen.

Ich gehe davon aus, dass die Dachfenster direkt über Prozentwerte oder ähnliches angesteuert werden. Dann würde ich alle Ansteuerungen der Fenster nicht direkt, sondern durch den FS (HS) fahren:

(dem Sinne nach):

- Wenn Regen, dann Maxstellung = 10%, sonst 100%.
      - Fensterposition = Minimum (Maxstellung, Anwendervorwahl-Wert).

(ich weiß nicht, ob Dir das so als Info für die Realisierung reicht).

Der Vorteil wäre: Wenn es anfängt zu regnen und die Fenster *auf* waren, dann fahren sie auf 10% runter. Waren sie vorher zu oder weniger als 10% geöffnet, dann bleiben sie in der Position. Hört es auf zu regnen, dann fahren sie ggf. wieder in die alte Position zurück.

Gruß
      Hartmut

Kommentar

Sicherheit ist oberstes Gebot

Danke für Eure Vorschläge!
        ABER:
        1. Wir setzten Gira ein und nicht ABB und die ABB Funktion hilft auch nicht weiter, da das Ding sich ja nur bewegt wenn keine Regenbedingung da ist.
        2. Zum HS: den würden wir dort gerne aussen vor lassen. Wir haben das mit dem HS/FS schon realisiert so ähnlich wie vorgeschlagen. Die Regenbedingung wird in diesem Fall vom Aktor aber nicht ausgewertet sondern vom HS, dann geht alles. Problem wenn der HS mal ausfällt bleiben die Luken auch bei Regen offen! Das darf aber nicht sein. Am liebsten wäre uns die Realisierung mit der Standardlogik eines InfoTerminalTouch oder der Busankoppler für die Hutschiene von Gira.
        Also, weitere Vorschläge sind willkommen!

Gruß

Peter

Kommentar

Hallo Peter,

zu 2) man kann doch bestimmt den FS veranlassen, zyklisch ein "kein Regen" Telegramm zu schicken. Wenn der FS dann einmal ausfallen sollte, bekommt der "Fenster-Aktor" über das Alarm-Objekt auch kein Telegramm mehr und sollte das Fenster schließen (allerdings ganz).
          Gruß,
          Hans-Jürgen

Kommentar

Hallo,

ja das ist eine gute Idee! Wenn ich den FS so einbinde dass ein Ausfall die Luken auf jeden Fall schliesst, dann hätte ich ein gutes Gefühl.
            Ich dachte halt es geht noch klassischer ohne FS.

Gruß

Peter

Kommentar

eingeschränkte Bedienung

Hi, die Aktoren von Griesser haben genau die Funktion integriert.
              Heißt dann eingeschränkte Bedienung.
              Kannst einstellen welcher Fahrweg noch freigegeben ist.
              schöne Grüsse
              Frank

Kommentar

Lädt...
              X