Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX im Schlafzimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rel
    antwortet
    Zitat von yachti Beitrag anzeigen
    Ich möchte es ähnlich realisieren wie Du. Hab aber einen Schalter an der Tür eingeplant für WAF um die Scene "Reinigung" zu schalten oder wie hab ihr das gelöst?
    Dafür hab ich halt den TS3 neben dem Bett...da drück ich dann die Taste "Reinigung". Eines weiteren Tasters bedarf es nicht. Weiterhin kann ich auch zentral die "Reinigungsszene" einschalten per Visu.

Ari

Einen Kommentar schreiben:

• gerald090
    antwortet
    Zitat von LoneWolf HD Beitrag anzeigen
    Wie habt Ihr das mit dem Licht am Nachttisch gemacht? Wandlampen oder kleine Stehlampen am Nachttisch?
    Diese dann jeweils an eine schaltbare Steckdose?
    Die originalen Lichter vom Bett an den geschalteten Aktor gehängt!
    Angehängte Dateien

• LoneWolf HD
    antwortet
    WOW!!!

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Momentan bin ich noch am Dosen bohren und Leerrohre verlegen. Also noch alles möglich...
    Das zukünftige Bett soll mal 2m breit werden.

Ich möchte ebenfalls mit möglichst wenigen Tastern auskommen.
    Da die Visu aber erst später kommt und manches via Taster besser zu schalten ist
    bzw. ja auch jetzt schon ohne Visu zu bedienen sein soll, werden doch ein paar verbaut.

Persönlich gefällt mir die Lösung von Niko sehr gut, da es mit einem PM und unseren Vierbeinern
    in der Nacht nicht so berauschend ist.

Folgender Plan:
    • KNX Tastsensor neben Tür für Licht, Raffstoren, Scenen,...
    • Dosen hinter dem Bett für Strom, Lan, KNX und 1-Wire
    • In die Nachttische 2 Taster verbaut (an Tasterschnittstelle oder 1-Wire I/O)
    • diese http://www.evoline.com/produkte/mass...z/fliptop.html Teile ebenfalls in die Nachttische integriert

Die Evoline Steckdose kann man sich zusammenstellen, wie man möchte. Also einmal 230V & USB-Ladebuchse & Lan. So können auch Handys, Tablets, etc. geladen werden.

Wie habt Ihr das mit dem Licht am Nachttisch gemacht? Wandlampen oder kleine Stehlampen am Nachttisch?
    Diese dann jeweils an eine schaltbare Steckdose?

• yachti
    antwortet
    Zitat von gerald090 Beitrag anzeigen
    Meine Meinung!
    Wir haben einen Jung FD 4Fach an der Tür, auf dem schalten wir einmal Hauptlicht, einmal Licht indirekt, Licht Bett beide Seiten und der letzte Taster für die Reinigung -> alle Lichter an und PM gesperrt.
    Wenn die Reinigung erledigt ist, dreht man an diesem Taster das gesamte Licht beim Verlassen des SZ wieder ab und aktiviert den PM unterm Bett wieder. Der Putzmodus wird durch eine LED am Taster signalisiert.

Am Bett haben wir auf beiden Seiten des Kopfteils in einer Hohlwanddose ebenfalls einen Jung FD 4 Fach. Hier wird das jeweilige Bettlicht geschaltet, Hauptlicht, Storen und Nacht-Alarm...

Der PM unterm Bett sieht auch zur Tür. Beim betreten des Raums geht das Bettlicht und indirekt an für 5min. Nach Aktivierung des Nachttasters geht beim aufstehen in der Nacht nur mehr das Bettlicht an für 10sec.
    Sehr gute Lösung. Gefällt mir und entspricht dem was ich mir vorstelle.
    werde es mal in mein Pflichtenheft übernehmen. Ich hoffe, das Urheberrecht läßt es zu ;-)

• gerald090
    antwortet
    Ich hätte mit Visu kein Problem. Nur wenn ich es im Schlafzimmer nicht auf Knopfdruck "hell" machen kann habe ich ein ernsthaftes WAF Problem zumindest in der dunklen Jahreszeit.
    Meine Meinung!
    Wie siehts bei uns aus? Wir haben einen Jung FD 4Fach an der Tür, auf dem schalten wir einmal Hauptlicht, einmal Licht indirekt, Licht Bett beide Seiten und der letzte Taster für die Reinigung -> alle Lichter an und PM gesperrt.
    Wenn die Reinigung erledigt ist, dreht man an diesem Taster das gesamte Licht beim Verlassen des SZ wieder ab und aktiviert den PM unterm Bett wieder. Der Putzmodus wird durch eine LED am Taster signalisiert.

Am Bett haben wir auf beiden Seiten des Kopfteils in einer Hohlwanddose ebenfalls einen Jung FD 4 Fach. Hier wird das jeweilige Bettlicht geschaltet, Hauptlicht, Storen und Nacht-Alarm...

Der PM unterm Bett sieht auch zur Tür. Beim betreten des Raums geht das Bettlicht und indirekt an für 5min. Nach Aktivierung des Nachttasters geht beim aufstehen in der Nacht nur mehr das Bettlicht an für 10sec.

Bei den Tastern am Bett ist es angenehm wenn man sie gut ertasten kann im dunkeln und man eindeutig erkennt was man drückt.

Mit PM unterm Bett ist das eher nebensächlich, da das Rausschwingen der Hand aus dem Bett schon reicht!

• amaridian
    antwortet
    Also ich bin ja glühender Verfechter der "Taster sind Geldverschwendung"-Fraktion :-)

Bei uns sorgt die "Putzkraft-Taste" in der Visu dafür dass alle PMs egal wie Helligkeit/Szenen/etc. gesetzt sind den entsprechenden Raum mit voller Helligkeit auf allen Leuchten anfahren. Dann gibts noch "Fenster putzen" der alle Rolladen hochfährt und dann dort sperrt.

Beide Tasten verlieren nach (lass mich nachdenken...) hab ich vergessen Minuten ihren "gesetzt" Status und alles ist so wie vorher.

Tja, und zur letzten Frage... da wir hier alle so unglaublich gern Wischer und Fensterleder schwingen wurde relativ zeitig nach Hausbezug Budget für eine die Bedeutung der oben genannten Taste ausfüllende, externe Arbeitskraft gefunden ;-)

• Tessi
    antwortet
    Bislang sollten doch nur die Sensoren am Bett gesperrt werden?
    Was soll die Szene "Reinigung" denn noch so alles machen? Und wie soll sichergestellt werden, das weder deren Aktivierung noch deren Deaktivierung vergessen wird? Und soll sichergestellt werden, das die bessere Hälfte das dann nicht zum Anlass nimmt, dem "Erfinder" des Ganzen gleich auch den Reinigungsjob zu überlassen?

• 2ndsky
    antwortet
    Also wenn Szene "Reinigung" einfach gleich "hell" ist, mit unserem TS3 an der Türe kann man natürlich das Deckenlicht ganz normal bedienen und dimmen.

• Tessi
    antwortet
    Hab aber einen Schalter an der Tür eingeplant für WAF um die Scene "Reinigung" zu schalten
    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    Über die Visu? Taster habe ich nur für häufig benötigte Funktionen, alles andere läuft über die Visu.
    Ist eh wurscht. Allein, das man zum Reinigen dem Bau erst einmal sagen muss, das man ihn jetzt reinigen will, damit nichts ungewolltes passiert, ist schon geeignet, de WAF stark sinken zu lassen. Wahrscheinlich wird die bessere Hälfte eher damit leben, das dann eben mal das Licht ungewollt geschaltet wird, als vorher noch extra was per Schalter zu sperren - und hinterher zu vergessen, es wieder freizugeben und sich darüber später noch einmal zu ärgern.
    OK, letzteres könnte man vermeiden, indem die Sperre zeitlich begrenzt wird, ersteres ist technisch nicht so einfach zu lösen.
    Letztlich ist es vielleicht sinnvoller, die Lichtschalter tagsüber einfach generell zu sperren, dann kann man wenigstens dann reinigen, ohne vorher darüber nachdenken zu müssen. Hilft in der dunklen Jahreszeit allerdings auch nichts...

• yachti
    antwortet
    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    Über die Visu? Taster habe ich nur für häufig benötigte Funktionen, alles andere läuft über die Visu.
    Ich hätte mit Visu kein Problem. Nur wenn ich es im Schlafzimmer nicht auf Knopfdruck "hell" machen kann habe ich ein ernsthaftes WAF Problem zumindest in der dunklen Jahreszeit.

• 2ndsky
    antwortet
    Hab aber einen Schalter an der Tür eingeplant für WAF um die Scene "Reinigung" zu schalten oder wie hab ihr das gelöst?

• yachti
    antwortet
    Zitat von rel Beitrag anzeigen
    Sonstige Taster (an der Tür) sind nicht notwendig.
    Der PM "schaut" sowohl zur Schlafzimmer- als auch zur Elternbadtür und reagiert, wenn jeamand das Schlafzimmer betritt.
    Ich möchte es ähnlich realisieren wie Du. Hab aber einen Schalter an der Tür eingeplant für WAF um die Scene "Reinigung" zu schalten oder wie hab ihr das gelöst?

• 2ndsky
    antwortet
    Das hängt natürlich von der Position und den tatsächlichen örtlichen Gegebenheiten ab.

• Tessi
    antwortet
    Und das man sie daher auch leicht versehentlich betätigt.

• 2ndsky
    antwortet
    Möchte mal noch die kapazitiven Sensoren in den Raum werfen. Die könnte man auch hinter dem Kopfteil unsichtbar anbringen. Hat im Bett allerdings den Nachteil, dass man diese nicht erfühlen kann.

Lädt...
X