Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX im Schlafzimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bergdoktor
    antwortet
    Von einem Taster über der Kopfseite noch einen Kabelauslass machen und unters Bett führen geht nicht? Oder ist es eine Designfrage, wegen Kabelkanal?

Gruß

Andreas

Einen Kommentar schreiben:

• DW23
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen, wie ich bei mir die Beleuchtung im Schlafzimmer automatisieren kann, da ich ich bereits an mehreren Stellen mit PMs arbeite und dadurch auf den Geschmack gekommen bin

Leider ist das Schlafzimmer schon länger fertiggetellt und eine Bus Anbindung über Kabel geht lediglich zentral an der Decke, am Eingang zum Zimmer und über der Kopfseite des Bettes. An den beiden letzteren sind Taster, die ich da auch gerne beibehalten würde.
    Realisieren würde ich es gerne so wie die meisten, dass der PM an der Decke im "Tag-Modus" aktiv ist und im "Nacht-Modus" deaktiviert wird. Im Gegensatz dazu sollte der PM unterm Bett das Gegenteil tun.

Die Frage ist jetzt, gibt es die Möglichkeit über Funk einen PM/BM unters Bett zu bekommen? Eine EnOecean Schnittstelle wäre auf jeden Fall vorhanden(EIBPort 3).

Viele Grüße und danke im Voraus
    Dominik

• LoneWolf HD
    antwortet
    Schon ok...

• ralf9000
    antwortet
    Zitat von LoneWolf HD Beitrag anzeigen
    Lies mal genau... Ich hab nie behauptet, daß ich son Teil übern Bett haben will. Wozu auch...
    @LoneWolf HD

Es war eher lustig gemeint ... nicht ganz ernst, habe ich versucht durch den Smiley anzudeuten ... sorry, wenn es anders angekommen ist.

• LoneWolf HD
    antwortet
    @ralf9000:

Lies mal genau... Ich hab nie behauptet, daß ich son Teil übern Bett haben will. Wozu auch...

• ralf9000
    antwortet
    Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
    Ich habe direkt über dem Bett ein GIRA ITT damit erschlägt man eigentlich alles...
    Mmmmhhhhmmm, meine Frau würde mich erschlagen wenn solche "Dinger" auch noch hier wären. Deshalb bei uns nur Tastsensoren ...

Der Kopfteil von unserm Boxspringbett ist fast 125cm hoch. Da drüber noch ne Visu...
    Visu von was? Was macht Ihr eigentlich im Bett? Überwachen ob alle Fenster zu sind? Mit Szenen spielen? Wie wäre es mit einem einfachen Spiegel statt Visu?

• Mycraft
    antwortet
    Naja das backlight macht man ja aus bei ITT's...und du hast richtig erraten meine Startseite im Schlafzimmer besteht aus zwei großen nicht zu verfehlenden Schaltflächen...

Auf dem einen Steht: "Nacht" auf dem anderen "Kaffeeeee" was die so machen kann man sich ja denken :-)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

• Tessi
    antwortet
    Vor allem ist die bei aktivem Backlight ganz schön hell, das könnte Nachts stören...
    Und blind bedienen geht auch nicht so richtig (außer das Startfenster besteht aus einem riesigen, nicht zu verfehlenden Button...

• LoneWolf HD
    antwortet
    Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
    Ich habe direkt über dem Bett ein GIRA ITT damit erschlägt man eigentlich alles...
    Dafür möchte ich später mal eine Visu haben, die auf dem Tablet bzw. Smartphone läuft.
    Der Kopfteil von unserm Boxspringbett ist fast 125cm hoch. Da drüber noch ne Visu...

• Mycraft
    antwortet

• LoneWolf HD
    antwortet
    So viele Möglichkeiten...

Danke jedenfalls!

Werd mich mal mit meiner besseren Hälfte beratschlagen und dann loslegen.

• ralf9000
    antwortet
    So sieht es während des Innenausbaus mit unserem Schlafzimmer aus:

IMG-20140304-00024.jpg

Oben über den späteren Nacht-Tischen kommt links und rechts jeweils ein Controltronic 4-fach Tastsensor (glänzend weiß in Gira E2 Rahmen), unten gibt es USB-2-fach-Lade, Steckdose und 2xRJ45/Cat6).

Linkes Loch in der massiven Kniestockwand wird noch mit einer bündigen fast unsichtbaren Tür verschlossen, rechtes gerade zu sehendes Loch ist für einen ebenso bündigen Wandeinbautresor.

Grüße, Ralf

• LoneWolf HD
    antwortet
    @gerald090: Respect! Sieht ja richtig gemütlich aus!!!

• LoneWolf HD
    antwortet
    Zitat von Milkabomber Beitrag anzeigen
    -je 1 Leerdose aus der Mitte 1,1 m in jede Richtung, darüber 1 Leuchtenauslass und darunter Steckdosen und NW.
    Wie hoch hast du diese Dosen gesetzt???

• Milkabomber
    antwortet

Momentan bin ich noch am Dosen bohren und Leerrohre verlegen. Also noch alles möglich...
    Das zukünftige Bett soll mal 2m breit werden.
    Also mein Bett wird auch ca 2m breit und ich weiß auch noch nicht wie ich alles genau realisieren werde. Also habe ich folgendes vorgesehen:

-je 1 Leerdose aus der Mitte 1,1 m in jede Richtung, darüber 1 Leuchtenauslass und darunter Steckdosen und NW.
    -1 Leerdose über dem Bett in der Mitte
    -1 Leerdose unter dem Bett in der Mitte

Die Dosen in der Mitte haben KNX drin und sind mit einem Leerrohr noch mal angefahren für ....schaun mer mal

Die Maße der Leerdosen wurden dokumentiert. Wenn dann mal irgendwann feststeht welches Bett wir kaufen, wird die passende Dose(n) geöffnet und ein Taster eingesetzt oder ins Kopfteil integriert. Das schöne dabei: Man hat alle Möglichkeiten

Lädt...
X