Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Fragen zur KNX Busspannungsversorgung
Einklappen
X
-
Da werfe ich mal die Siemens-Stromversorgungen ins Rennen, die haben nur 4 TE und können bei Bedarf sogar parallelgeschaltet werden.
-
Kleiner ist meine (ohne jegliche Extras außer: 3 Ausgänge davon 2 mit integrierter Drossel, jeder Ausgang darf mit bis zu 640mA belastet werden aber die Summe aller drei darf auch nicht 640mA überschreiten) auch nicht. Welches Modell verwendest Du den jetzt und wie groß ist denn das? Ich brauche derzeit für eine Linie 640mA und seinerzeit gab es Netzteil plus bzw. inklusive Drossel nicht kleiner als 8TE.Zitat von DiMa Beitrag anzeigen8 Teileinheiten
Einen Kommentar schreiben:
-
8 TeileinheitenZitat von Tessi Beitrag anzeigenAus Platzgründen? Wie groß ist die denn?
-
Ein Gast antworteteStromausfall und USV mit Steuerung mit intelligente Steuerung gehört ein bisschen mehr dazu. Mit Schaltung und Relais geht dass ohne Probleme in vorher sorgfältig ausgewählte Bereiche. Das Spannungsueberwachungsrelais entscheidet zwischen Regelversorgung und USV.
Ob MDT, Elsner oder Weinzierl man macht nichts falsch in punkto Qualität und Support bzw Kulanz.
Elsner gibt es zwei Ausführungen. Die sie unterscheiden sich in der Programmierung der physikalischen und bei Plus mit Möglichkeit Meldungen auf den Bus auszugeben.
Nicht zwingend erforderlich, eher nice to have.
-
Hallo!
Danke für Eure Antworten!
Zur Zeit verwende ich eine USV für meine Private Wetterstation.
Diese hält mir den Wetterrechner inkl. Router, Modem etc. ca. 2h am laufen.
Würde das funktionieren, daß bei Spannungsausfall ein Netzteil über die USV anspringt,
daß an einer Drossel angeschlossen ist und den Bus versorgt???
Was haltet Ihr von dem Elsner PS640?
-
Sehe ich genauso. Habe mir deshalb auch eine ganz normale Spannungsversorgung von MDT gekauft. Die sonstigen Features, bspw. Sensorikwerte bei der Elsner-Spannungsversorgung brauche zumindest ich nicht.Zitat von DiMa Beitrag anzeigenEine SV mit USV für den Bus macht eigentlich nur Sinn, wenn man damit z.B. Sensoren für eine KNX-Alarmanlage betreibt
Wenn bei uns das Thema Alarmanlage aktuell wird, werde ich die KNX-Geräte/Alarmkomponenten und ggf. meinen Raspberry (mit smarthome.py) per USV absichern.
-
Aus Platzgründen? Wie groß ist die denn?Zitat von DiMa Beitrag anzeigenIch habe eine neuwertige ABB 640mA ... aus Platzgründen mangels Bedarf 'rausgeschmissen.
-
Eine SV mit USV für den Bus macht eigentlich nur Sinn, wenn man damit z.B. Sensoren für eine KNX-Alarmanlage betreibt, oder wenn man irgendwelche Gerätschaften betreibt/steuert, die ebenfalls über eine USV verfügen (z.B. irgendwelche Pumpenlösungen).
Ich habe eine neuwertige ABB 640mA mit Anschlussmöglichkeit für Akkus abzugeben, falls Interesse - ich habe die aus Platzgründen mangels Bedarf 'rausgeschmissen.
-
Zitat von LoneWolf HD Beitrag anzeigenHallo!
Momentan habe ich eine Linie mit einem Verstärker und 2 Spannungsversorgungen für
unseren Zubau eingeplant.
Ich denke das reicht
Spannungsversorgungen für den KNX Bus gibts ja ne ganze Menge.
Was ist jetzt am sinnvollsten:
- ganz normale SV z.B. von MDT STV-0640.01
- Elsner PS640+ mit Display die auch die Werte auf den Bus sendet
- ABB unterbrechungsfrei SV
Die MDT würde reichen.
Is nach Deinem Geschmäggle
Die Elsner würde mir ganz gut gefallen. Braucht man aber die Werte wie Busspannung,
Überspannung, Temperatur, etc. auf dem Bus?
Das siehste spätestens in der ETS
Bleibt noch die unterbrechungsfreie ABB SV. Wann macht eine unterbrechungsfreie
KNX Busspannungsversorgung Sinn?
Wenn der Strom weg ist, ist ja auch nichts mehr zum schalten da...
Macht sehr wohl Sinn. Denn wenn der Strom in Deiner Abwesenheit weg ist, und z.B. ein Schalter, der Szenenfunktion hat zum Scharfschalten der Anlage benutzt wird, und Du den Homie zum scharfschalten benützt, muss der Schalter erreichbar sein.
Also, plane mal ruhig die kleine USV ein.
Wenn Du Dir nen Homie besorgst, plane gleich ne größere USV ein um auch andere Server später mit Strom zu versorgen.
Was habt Ihr verbaut bzw. würdet Ihr mir empfehlen???
Hab zu der normalen Bus-USV noch ne AEG Protect D 2100 am laufen.
-
- √ - Fragen zur KNX Busspannungsversorgung
Hallo!
Momentan habe ich eine Linie mit einem Verstärker und 2 Spannungsversorgungen für
unseren Zubau eingeplant.
Spannungsversorgungen für den KNX Bus gibts ja ne ganze Menge.
Was ist jetzt am sinnvollsten:
- ganz normale SV z.B. von MDT STV-0640.01
- Elsner PS640+ mit Display die auch die Werte auf den Bus sendet
- ABB unterbrechungsfrei SV
Die MDT würde reichen.
Die Elsner würde mir ganz gut gefallen. Braucht man aber die Werte wie Busspannung,
Überspannung, Temperatur, etc. auf dem Bus?
Bleibt noch die unterbrechungsfreie ABB SV. Wann macht eine unterbrechungsfreie
KNX Busspannungsversorgung Sinn?
Wenn der Strom weg ist, ist ja auch nichts mehr zum schalten da...
Was habt Ihr verbaut bzw. würdet Ihr mir empfehlen???Stichworte: -