Also ins Gäste-WC würd ich keinen Temp-Fühler bringen.
Und bei den Bädern solltest du z.Bsp. die Gira TS3 Komfort einbauen. Damit kannst du Raffstores bewegen, Licht, Steckdosen, Szenen schalten und die haben nen Tempsensor. Noch nen PM an die Decke und du kannst super automatisieren.
Ari
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Es geht endlich los mit KNX
Einklappen
X
-
Sowohl als auch.Zitat von rel Beitrag anzeigenPM mit Temperatursensor gibts von Basalte, scheint aber nicht so der Knüller zu sein...
Geht es dir eigentlich um ein vollwertiges Bad oder das Gäste-WC?
Ari
Habe zwei Bäder und ein GästeWC zu bestücken.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigenAußerdem wohl recht teuer, wobei man leider keine genauen Preise erfährt. Immer nur auf Nachfrage (z.B. Voltus).
Mit welchem Tool hast du denn die Stromlaufpläne gemacht? Bin auch gerade dabei etwas in die Detailplanung zu gehen. Werde auch MDT einsetzen (fast die gleichen Komponenten in ähnlicher Anzahl).
Die Stromlaufpläne sind mit MS Visio gemacht. Wenn du willst lass ich dir eine Vorlage zukommen.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
-
Außerdem wohl recht teuer, wobei man leider keine genauen Preise erfährt. Immer nur auf Nachfrage (z.B. Voltus).Zitat von rel Beitrag anzeigenPM mit Temperatursensor gibts von Basalte, scheint aber nicht so der Knüller zu sein...
Ari
Mit welchem Tool hast du denn die Stromlaufpläne gemacht? Bin auch gerade dabei etwas in die Detailplanung zu gehen. Werde auch MDT einsetzen (fast die gleichen Komponenten in ähnlicher Anzahl).
-
PM mit Temperatursensor gibts von Basalte, scheint aber nicht so der Knüller zu sein...
Geht es dir eigentlich um ein vollwertiges Bad oder das Gäste-WC?
Ari
-
Zitat von BadSmileyTaster für das Bad im Flur ist so 80er Jahre retro. Willst du das ehrlich noch so machen?Sagen wir's mal so, im Flur brauche ich einen Taster mit dem ich, bzw will die Dame des Hauses, die Jalousie mal im Bedarfsfall fahren kann. Da habe ich einen 4 Fach Taster geplant, gedacht habe ich mir das so, 1 hoch - 2 runter - 3 Licht Flur - 4 Licht Bad.Zitat von relIst das wirklich dein Ernst? Das solltest du dir nochmal überlegen. Wir haben in 2 von 3 Bädern überhaupt keinen Taster sondern nur PM, der das Licht schaltet. Raffstores gehen per Logik automatisch.
Im Elternbad haben wir nen TS3 komfort verbaut, da wir da auch Szenen schalten wollen.
Temperaturerfassung in den beiden Bädern ohne Taster hatte ich auch über den Zennio Quad vorgesehen. Temp-Sensoren liegen, aber angeschlossen habe ich das Ganze nicht, weil ich die Temperaturen in diesen Räumen nicht brauche. Habe mein Heitungssystem so eingestellt, dass es warm genug ist und auch dauerhaft so bleibt (hydraulischer Abgleich, keine ERR).
Das muss für dem Anfang reichen. Da ich in den Badezimmern eine Zwischendecke aus Holz zum Speicher habe kann ich hier später Präsenzmelder nachrüsten.
Oder hat einer von euch vielleicht einen Tipp für einen Präsenzmelder mit Temperatur Sensor. Vielleicht sogar auch noch mit Feuchtigkeitssensor, der könnte mir dann die Lüftungsanlage ansteuern. Dann Schlage ich zwei bzw drei fliegen mit einer Klappe.
Das Gäste WC ist direkt neben dem Eingang, links davon ist dir Tür zum HWR, in diesem Bereich wollte ich einen Schalter mit Zentralfunktionen setzten, der dann auch Licht von Bad und HWR steuern kann.
Hier könnte ich auch irgendwann Präsenzmelder nachrüsten.
Der Kompakte ist nur für die Steckdosen bei den Fenstern vorgesehen, die für Beleuchtungen genutzt werden sollen. Für die Lampen und Steckdosen habe ich die 20-fach Aktoren geplant. Die Kompakten haben ja auch den Nachteil das 4 Ausgänge immer zusammen auf eine Phase laufen.Zitat von DerRenovatorAch noch was zu den Aktoren:
Ich habe auch mit den kompakten angefangen, mich aber später etwas geärgert und nur noch welche mit Strommessfunktion gekauft. Vor allem bei Steckdosen ist das interessant und eröffnet einige Möglichkeiten.
Gedacht habe ich mir das So:
Sicherung - Jal 1+2 /Jal 3+4 / Kompaktaktor 1-4 (Siehe Anhang)
Dann gehe ich mit einem 5x1,5m" zur Steckdose am Fenster, wo dann die Jalousie Verkabelt wird.
Das mit der Strommessung kam mir auch schon in den Sinn, muss aber erst mal warten. Habe mehr als genug platz im Verteiler, 24x 12PLE wovon nach Einbau aller Komponenten noch 9x 12PLE frei sind, denke das sollte für die Zunkuft genug Reserve bieten.
Schaltbare Steckdosen habe ich nur vorbereitet, alle Steckdosen pro Raum werden im offenen Ring mit 5x1,5m² angefahren (teilweise auch mehrfach pro raum). Hier bin ich voll Flexibel und kann mir fast jede Dose nachträglich Schaltbar machen.
Smarter geht immer, guter Tipp da lässt sich was draus machen. Werde ich mir im Hinterkopf behalten.Zitat von DerRenovator[LIST]
(Freue mich schon darauf wenn meine Partnerin die Weihnachtsbeleuchtung und Co bequem vom Tablet steuern kann und keine Verlängerungen und mehrfachstecker vor dem Fenster rum fliegen. Somit ist auch der WAF gewährleistet.)
Das geht noch smarter automatisch - abhängig von Präsenz, Helligkeit, Jalousie-Zustand ...Angehängte Dateien
-
Zitat von rel Beitrag anzeigenWie nutzt du das denn bzw. welche Möglichkeiten sind das konkret?- Z.B. erkenne ich -vor allem in den Kinderzimmern - ob nach dem Verlassen des Raumes noch Verbraucher an geblieben sind. Darauf kann ich mit dem Ausschalten der Steckdosen (oder drakonischen Strafen) reagieren.
- Z.B. erkenne ich, ob die Gartenwasserpumpe Strom zieht. Wenn das lange so anhält und nicht gleichzeitig die Bewässerung aktiv ist, liegt wohl ein Fehler vor.
- Z.B. erkenne ich ob ein Fernseher läuft und kann mit entsprechender Beleuchtung oder Beschattung reagieren.
- Ach ja, und ich messe natürlich auch den Gesamt-Stromverbrauch je Kanal. So lassen sich die größten Verbraucher und damit Optimierungspotentiale entlarven.
Ich gebe zu, das sind alles Funktionen, die man nicht unbedingt haben muss. Aber angesichts des überschaubaren Aufpreises eine Überlegung wert.
-
Wie nutzt du das denn bzw. welche Möglichkeiten sind das konkret?Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigenAch noch was zu den Aktoren:
Ich habe auch mit den kompakten angefangen, mich aber später etwas geärgert und nur noch welche mit Strommessfunktion gekauft. Vor allem bei Steckdosen ist das interessant und eröffnet einige Möglichkeiten.
Ari
-
Ist das wirklich dein Ernst? Das solltest du dir nochmal überlegen. Wir haben in 2 von 3 Bädern überhaupt keinen Taster sondern nur PM, der das Licht schaltet. Raffstores gehen per Logik automatisch.Zitat von cgmaster Beitrag anzeigenTaster mit Temperatursensor wollte ich zuerst für alle Räume haben, doch das Problem ist das ich nicht in allen Räumen Taster habe. Badezimmer werden zB. nur vom Flur aus bedient.
Im Elternbad haben wir nen TS3 komfort verbaut, da wir da auch Szenen schalten wollen.
Temperaturerfassung in den beiden Bädern ohne Taster hatte ich auch über den Zennio Quad vorgesehen. Temp-Sensoren liegen, aber angeschlossen habe ich das Ganze nicht, weil ich die Temperaturen in diesen Räumen nicht brauche. Habe mein Heitungssystem so eingestellt, dass es warm genug ist und auch dauerhaft so bleibt (hydraulischer Abgleich, keine ERR).
Ari
-
Ach noch was zu den Aktoren:
Das geht noch smarter automatisch - abhängig von Präsenz, Helligkeit, Jalousie-Zustand ...
-
Temperaturerfassung im Taster ist nicht nur von den Kosten her attraktiv sondern auch von der Anzahl der Geräte und der damit verbundenen Verkabelung...
-
Taster für das Bad im Flur ist so 80er Jahre retro. Willst du das ehrlich noch so machen?
-
Taster mit Temperatursensor wollte ich zuerst für alle Räume haben, doch das Problem ist das ich nicht in allen Räumen Taster habe. Badezimmer werden zB. nur vom Flur aus bedient.Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigenIch würde lieber alle Taster mit Temperatursensor bestellen.
Bei deiner Tasteranzahl in Verbindung mit der Wohnfläche vermute ich, dass in jedem Raum mindestens 1 Taster hängt. Damit hast du alle Temperaturen auf dem Bus.
Für den Wohn/Essbereich habe ich mich für den MDT Glastaster mit Temperatursensor entschieden.
Dieser ist offen gestaltet sodass ich hier mit einem Schlag die Temperatur von Diele, Wohnzimmer und Küche habe.
Für die Schlafräume im OG brauch ich meines Erachtens keine Glasoptik.
Richtig ist natürlich das es ein Trugschluss vom wir ist, das die Zennio günstiger wären. Muss mir da nochmal die Programme der Hersteller genau ansehen und das ganz mal rechnen.
Werde mir auf der L&B nochmal das ein oder Schalterprogramm ansehen und dann spontan entscheiden.
-
Brauchbare Taster dafür wären die Gira TS3 komfort. Hab ich bei mir auch verbaut. Zennio Qaud kostet 99€ mit 4 Kanälen für Temp-Sensoren, von denen jeder auch nochmal ca. 15€ kostet. Muss man halt mal gegen die TS3 gegenrechnen...Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigenIch würde lieber alle Taster mit Temperatursensor bestellen.
Bei deiner Tasteranzahl in Verbindung mit der Wohnfläche vermute ich, dass in jedem Raum mindestens 1 Taster hängt. Damit hast du alle Temperaturen auf dem Bus.
Ari
-
Ich würde lieber alle Taster mit Temperatursensor bestellen.Zitat von cgmaster Beitrag anzeigenHier ist mir der Zennio Quad ins Auge gefallen. Würde mir persönlich ausreichen, dass die gewünschten Temperaturen später über die Visu eingestellt werden sollen. Hat hier einer von euch vielleicht noch eine bessere Idee?