Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktoren Abschaltung bei Standby

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktoren Abschaltung bei Standby

Moin!
    Ich habe relaiv viele Geräte die im Standby dann doch einen Verbrauch aufweisen, den ich gerne wegbekommen würde.

Idee: automatische Abschaltung der Stromkreise (z. B: TV, SAT-Receiver, DVD Player, Sourroundanlage). Ein KNX Aktor mit integriertem Stromsensor schaltet bei unterschreiten von z. B. 0,2 Ampere nach ca 15 Minuten ab. Aktivierung des Einschaltens mit Visualisierungsapp oder Taster. Hat das schon mal jemand umgesetzt und brauche ich ausser Aktor mit Stromsensor noch eine externe Logik. Etvl gibt es (MDT ?) Aktoren die diesen Mehrwert bereits eingebaut haben. Hat da jemand ne Idee?

hab das auch so vor mit einer Logik ähnlich einer Master-Slave-Steckdosenleiste.
    nach 15 min alles abschalten außer den TV und beim anschalten des TVs wieder alle anderen Geräte auf Standby schalten

Kommentar

Hallo Dominic,

möglich ist das sicher, aber Vorsicht
      Zitat von dominic Beitrag anzeigen
      Moin!
      Idee: automatische Abschaltung der Stromkreise (z. B: TV, SAT-Receiver, DVD Player, Sourroundanlage).
      Gerade SAT-Receiver, DVD-Player, etc. verhalten sich u. U. komisch bzgl. Stromabschaltung. Die verlieren zT. Programmierungen oder Aufnahmedaten,... leider stellt man das immer erst nach Kauf des Gerätes fest (Ich habe jedenfalls bisher keine Info finden können welche Geräte eine "Hardcore" Abschaltung vertragen). Bei mir sind nach Test von rund 10 Geräten nur noch 4 zum Abschalten übrig-geblieben .

Gruß
      Franc

Kommentar

Die meisten Aktoren mit Strommessung haben dafür genug interne Logik um das so umsetzen zu können. Am Besten einfach mal die Applikationsbeschreibung des gewünschten Aktors durchstöbern.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
        X