Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garagentor Status anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• henry
    antwortet
    ich habe leider nur einen Reedkontakt und der sitzt oben an der welle. mit zweien wäre es auch kein prob

Einen Kommentar schreiben:

• aggie89go
    antwortet
    also ich habe dem Garagentor zwei Binäreingänge spendiert (eine "Tor auf" und eine "Tor zu"). Wenn mein Tor fährt (hoch oder runter) hat keine der beiden Gruppenadressen den Status 1, dann kann deine Anzeige blinken.

Wo ist das Problem?

• TRex
    antwortet
    mein Sommer - Torantrieb hat 24 V . Da habe ich 2 bistabile Relais gekreuzt und an einen 24-V Aktor von Gira gehängt. Kanal 1 ist also auf, Kanal 2 ist zu.

Während das Tor läuft habe ich einen "Blinkbaustein", der mir die Kontrolle an meinem BJ Schalter blinken lässt, auf ist rot, rot-grün wechselnd ist fahrend und zu ist grün.

Als nebeneffekt kann ich bei einem Fahrbefehl dann noch ausscheiden, ob das tor schon läuft und den dann eben unterdrücken, denn sonst bleibt das stehen.

Beispiel:
    Ich komme heim, meine Frau drückt beim gehen aus der Garage auf schließen.
    Parallel habe ich aber die EMA - Aus Funktion noch auf den Garagentorantrieb geschaltet, damit beim heimkommen das automatisch zufährt.... Das passiert aber nur bei stehendem Antrieb.

• Norbe
    antwortet
    Zitat von henry Beitrag anzeigen

Würde eben gerne sehen, ob das Tor in Bewegung ist.
    du kannst ja die Stromaufnahme messen , hast halt dann keine Richtung

• henry
    antwortet
    das stimmt, dann kann ich nur die Statusmeldung nehmen und nicht die GA vom Taster.

oder müsste noch eine Rückmelde-GA anlegen und diese dann "Senden zyklisch und bei Änderung".

Würde eben gerne sehen, ob das Tor in Bewegung ist.

• aggie89go
    antwortet
    und wenn das Tor per Funk geöffnet wird oder der Taster erneut gedrückt wird bevor das Tor oben ist?

Wenn das Signal "Tor auf" und "Tor zu" zur Verfügung steht, lasse es doch blinken solange weder "Tor auf" noch "Tor zu" TRUE sind.

Gruß,
    Marc

• henry
    hat ein Thema erstellt HS/FS Garagentor Status anzeigen.

Garagentor Status anzeigen

Hallo,

ich möchte folgendes über meinen HomeServer realisieren.

Ich habe ein Garagentor das ich über meine Visu öffnen und schließen kann, bis jetzt habe ich den Status ROT für geschlossen und GRÜN für geöffnet.

Würde aber gerne, dass wenn das Tor auffährt....Anzeige ROT/Grün blinken (Zeit für Auf- und Abfahren mit einer Uhr gemessen) und wenn es offen ist soll die Anzeige auf GRÜN bleiben, wenn Tor schließt soll die Anzeige wieder blinken und wenn das Tor zugefahren ist.....Anzeige wieder auf ROT.

Folgende Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung:
    1. eine GA 7/2/0 (Taster)
    2. eine GA 7/2/1 Status Tor auf 1 und Tor zu 0

Habe mir gedacht, dass ich die GA 7/2/0 auf einen Zähler lege und beim ersten Tasten eine Zeit abläuft und nach dieser Zeit der Status AUF Angezeigt wird und beim zweiten Tasten wieder eine Zeit abläuft und am Ende der Status ZU Angezeigt wird.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich dass in der Logik programmieren muß?

Vielen Dank!

Henry
Lädt...
X