Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garagentor Status anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robert
    antwortet
    Lieber TRex,

das sind leider nur leere Worte. Solche Beiträge kennt man leider aus allen Threads die ähnlich verlaufen. Interessant ist auch, dass der ganze Beitrag an mich gerichtet ist ("@Robert"), du aber keine PN benutzt hast, obwohl du schon ein "alter Hase" bist. Wäre halt nicht so öffentlichkeitswirksam gewesen.

allgemein:

1. Nachdem der erste Hinweis auf die Machbarkeit kam habe ich - wie ich denke freundlich - darauf hingewiesen das a) meine eigene Kostenrechnung anders ausschaut und ich es b) gerne als Hobby machen würde ("ich bastel gerne"). Danach hätten alle Bedenkenträger vielleicht den Kopf schütteln können und sich sagen "Lass den Idioten machen".
    2. Statt dessen kam noch mal der Hinweis, wiederum habe ich mit dem dezenten Hinweis auf mein abgeschlossenes Projekt dafür geworben den Spinner einfach machen zu lassen. Muss ich erst eine Firma gründen damit man mir zutraut (einfache) KNX-Komponenten selber zu bauen?
    3. Es folgt der dritte Beitrag "geht nicht". Langsam ist der eigentlich sehr schöne Thread völlig zerredet. Warum? Ich erkläre noch mal das es sich um SELV handelt und ich weiß was ich tue. Wenn ich hier am 230V Netz rumbasteln würde und es würde jemand sagen "Vorsicht, Lebensgefahr" wäre das vollauf richtig, aber warum darf ich meine Zeit nicht für das "vergeuden" was ich will?

Auf meine Frage, wer so freundlich wäre ein Photo von seiner Platine zu machen bzw. mich ggfl. messen zu lassen muss jetzt in SIEBEN weiteren Beiträgen darüber diskutiert werden ob sich das lohnt???

Ich werde bzw. würde gerne in diesem Forum noch viele viele Fragen stellen und auch - sofern ich helfen kann - Antworten geben. Darunter werden auch viele sein "Sagt mir, WIE ich das mache und OB es anders BESSER geht". HIER suchte ich nur ein paar Messergebnisse und Photos - ich denke jeder merkt den Unterschied! Ich habe nicht mal naiv gefragt "kann man die vielen Geräte nicht durch ein Gerät für 5 Euro ersetzen" sondern gezielt nach Informationen gefragt.

Ich werde jetzt zu jeglichem "geht nicht"-Beitrag Funkstille waren. Einfach um nicht noch mehr Mitläufern Gelegenheit zu geben aufzuspringen. Diskutieren können wir gerne per PN/eMail. Über Photos und andere Hilfe freue ich mich weiterhin.

Viele Grüße
    Robert

Einen Kommentar schreiben:

• TRex
    antwortet
    @Robert

Das Forum zeichnet sich dadurch aus, daß du in nahezu allen Fragen dieser Technik einen findest, der entweder weiss wie das geht oder es schon selbst versucht bzw. realisiert hat.

Insbesondere auch die Rahmenbedingungen, Aussaegen zur Machbarkeit und zum eventuellen Aufwand halte ich für einen wichtigen Teil dieser kostenfreien und guten Beratungen.

Wenn Du nur das hören willst, was du erwartest, dann solltest Du Dir einen ergebenen Diener kaufen, in dessen Arbeitsbeschreibung eben steht, immer Deine Ideen zu loben.

Ich habe für solche Äußerungen deshalb KEIN Verständnis, viel Toleranz aber gegenüber denjenigen, die nicht wissen wie es geht und ordentlich fragen und dann auch mit den ANTWORTEN zufrieden sind.

• Robert
    antwortet
    Leute, ich habe freundlich um FACHLICHE Hilfe gebeten, nicht um Lebensrat. Akzeptiert einfach, dass ich vielleicht ein für manche anscheinend völlig abtruses HOBBY habe. Manchmal zeugt es von Reife andere machen zu lassen, zumal es sich an genau dieser Stelle um SELV handelt (abgesehen davon, dass ich als ET Ing. auch als "Fachkraft" gelte).

Ohne das jetzt weiter ausdiskutieren zu wollen: So mancher Drahtverhau oder selbstprogrammierte Logik wird in 10 Jahren ohne Doku bestimmt ein Hit sein. Nur so als Denkanstoß.

• DaniSane
    antwortet
    selber bauen....

Hallo,

ich denke auch nicht das sich der Aufwand lohnt sich die Teile selber zu bauen.

Ich habe ebenfalls in meinen EIB "Altbau" 1959/2003 zwei Blechschwingtore mit Supmamatik E und 2x UAP1

Antriebe und UAPs kostenkünstig bei einem Anbieter in der Bucht gekauft, 2 Tage danach lagen Antrieb und Zubehör, geliefert vom Elektrogroßhändler der nächsten Stadt bei mir auf dem Hof.

Ich habe bei UAPs voll beschalten mit allen funktionen
    Angesteuert wird das ganze von ein paar Kanälen eines meiner ABB UK/S 32 Konzentratoren.
    Ich habe dort ein paar ganz Schmale Hutschienen Relais mit Schutzdiode aus dem Schaltschrankbau von Phoenix Contacts angebunden.
    Dabei ist immer eine Hälfte meiner Konzentratoren als Eingang und die Andere hälfte als Ausgang mit Relais Paramentiert.
    Das ganz geht dann fest verkabelt auf einen Anlegeleiste LSA Plus, wird bei bedarf mit KOs verbunden, ggf. Paramentiert und Verkabelt.
    Schalte mit den 6A Relais aber keine Lasten nur Garentore, Haustüre, Klingel, Transponder... (Niedervolt Steursignale)
    Frage Fenster, Garagentore, Rauchmelder etc ab.

Als TK Elektroniker verwende ich na klar TK leitung und kein 1,5mm2 Kabel

TK Leitungen von den UAP zu "TK verteiler" und dort auf Freie Eingange

Kanalpreis gut ca 5€/Kanal, läuft seit sieben Jahren

Das ganze muss ja auch "Support bar" sein wenn ich mal nicht in der lage am Haus was zu machen (alter, krankheit) oder es gar verkaufen müsste, da kommste mit nem selber gelöteten "Teil" nicht weit.

In 10 Jahren rächst sich die spaarererei dann, dann lieber Markenteile genormt, Dokumentiert, günstig, gebraucht, und jederzeit austauschbar.

DaniSane

• Robert
    antwortet
    Ok, schönen Dank für deine Besorgnis. DEINEN Weg möchte ich leider nicht folgen.

Jetzt freue ich mich auf Beiträge zum Thema Garagentor Status anzeigen bzw. vielleicht Rückmeldung zu meinem Anliegen.

www.projekt131.de

Grüße
    Robert

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi
    Ich glaube dann bist du bei den Jungs von freebus gut beraten - Knx Komponenten selber bauen ist hier meistens nicht der gewählte weg...
    Wenn man den Aufwand angeht ist der Reverse Engineering Teil der Hörmann-Steuerung sicherlich der kleinere Teil...

Gruß & viel Erfolg
    Thorsten

• Robert
    antwortet
    Deine 5cents in allen Ehren, aber ich habe 2 Garagentore:

UAP1 = 50 Euro
    3x Schaltausgang = ~3*20 Euro (3*10 Euro bei ABB UK/S)
    3x Binäreingang = ~3*20 Euro (3*10 Euro bei ABB UK/S)

= ca. 110-170 Euro pro Tor

Abgesehen davon entfallen Platzmäßig Komponenten und, was noch viel schwerer wiegt, ich bastel gerne. Ziel wäre ein Modul "Hörmann-Bus<->KNX" ohne Umwandlung auf Binärsignale. Zumal das ganze dann auch anderen zur Verfügung stände und der Faktor dementsprechend nicht x2 (meine Tore) sondern x10 oder mehr wäre.

Grüße
    Robert

• ThorstenGehrig
    antwortet
    hi
    die UAP1 kostet nur "nen fuffie" - da ist jegliches gebastel nicht wirklich wirtschaftlich, oder?

Just my 5cents...

Gruß
    Thorsten

• Robert
    antwortet
    Hallo!

Ich habe den Thread mit Interesse gelesen, da bei mir auch zwei SupraMatic E von Hörmann ihren Dienst verrichten werden. Alledrdings habe ich leider zum jetzigen Zeitpunkt weder den UAP1 noch die Motoren, so dass ich auf eure mithilfe angewiesen bin:

1. Kann jemand der ein UAP1 sein eigen nennt evtl. einmal ein paar hochauflösende Photos von Ober- und Unterseite der Platine machen?
    2. Evtl. genau schauen welche Adern im "Buskabel" wirklich genutzt werden (also den gecrimpten Kabelstecker anschauen).
    3. Sofern ein Logic Analyzer vorhanden ist diesen mal an den Bus klemmen und einmal Hoch- und Runterfahren mitschneiden

Ziel wäre es, herauszubekommen was auf dem Bus für den jeweiligen Status enkodiert wird. Damit könnte man sich das UAP-Geraffel sparen und es evtl. kompakter und kostengünstiger direkt an den KNX-Bus anschließen. Von den Ergebnissen hätten dann alle Hörmann-Besitzer etwas.

Vielen Dank!

Grüße
    Robert

P.S.: Wenn sich ein Hörmann-Besitzer im Raum Dortmund zur Verfügung stellt mache ich auch gerne einen "Garagentermin" und bringe alles Notwendige mit!

• SRC
    antwortet
    Erklär mir mal bitte wieso der UAP1 damit überflüssig würde, ich verstehe nicht wo du beim Hörmannmotor die Binäreingange und das Auf/Zu Signal dann anschliest?
    Naja, man nehme 2 Reedkontakte (Eingang) zur Feststellung Oben/unten und nehme 1 Ausgang zur Ansteuerung des Antriebs über die ohnehin vorhandenen Anschlüsse zur Tasterregelung ...

Es fällt weg, der UAP1, 2 Binäreingänge und 1 Ausgang.... alles was man braucht, sind die 2 Reedkontakte - können aber auch Lichtschranke oder Detectschalter sein - und etwas Kabel.

Und das schöne daran.... es nimmt keinen Platz im Schrank weg, da das A2-B2 an/auf der Motoreinheit befestigt werden kann.

Nachteil: Das Buskabel liegt in der Garage.

Gruß
    Andreas

• chrismave
    antwortet
    Zitat von SRC Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe auf der Eltefa das Torantriebs-Steuerungsmodul A2-B2 gesehen,
    das würde die Sache mit dem UAP1 etwas überflüssig machen und hätte auch eine Busanbindung integriert.... ich fands prima.

Elsner Nr: ELS70139

Gruß
    Andreas
    Erklär mir mal bitte wieso der UAP1 damit überflüssig würde, ich verstehe nicht wo du beim Hörmannmotor die Binäreingange und das Auf/Zu Signal dann anschliest?

Danke Christoph

• 2 Ausgänge zur Torsteuerung
    • 2 Binäreingänge (für Zustandsabfrage oder
    als Bustaster)

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi,
    nicht ganz on Topic - aber ich schreibe mal kurz meine Implementierung:
    zwei Binäreingänge für "auf" und "zu" (Rückmeldung der Motorsteuerung).
    zwei Binärausgänge für Auffahren und Zufahren.
    Lüftungsstellung benutze ich (derzeit) nicht - und könnte man (glaube ich) auch über "auf" -timer- nochmal "auf" lösen.
    Über die Logik habe ich eine Taste die bei Status "auf" einen "zu" befehl schickt - und umgekehrt. Bei undefiniertem Status sende ich auch zu.
    Wenn ich länger als x Sekunden nicht den Status "auf" oder "zu" bekomme visualisiere ich "blockiert". (wenn man geziehlt Lüftung anfähren würde - sollte man das natürlich abfangen).
    Und hier meine Quad-Grafiken dazu

Geschlossen:
    garage_geschlossen.png
    Bewegung:
    garage_bewegung.png
    Offen:
    garage_offen3.png
    Blockade:
    garage_blokade.png

Gruß
    Thorsten

• MarkusL
    antwortet
    Zitat von SRC Beitrag anzeigen
    Hallo,

das würde die Sache mit dem UAP1 etwas überflüssig machen und hätte auch eine Busanbindung integriert.... ich fands prima.

Gruß
    Andreas
    Hi Andreas,

kennst du den Preis dafür?

Gruß,
    Markus

• cocoon
    antwortet
    Meine Kofiguration

Meine Kofiguration:

Hörmann Sektionaltor mit Funksender.
    Normale Installationstaster im Haus an den Ausgangsbereichen.
    Schaltaktor für Leuchteneinbau parallel zu den Tastern.
    Schaltaktor über HS und Tastsensor ansprechbar.
    Rollenendlageschalter am Antriebsarm für Meldung "geschlossen".
    Endlagenschalter auf Binäreingangsmodul verdrahtet.
    Meldung auf LEd vom Tastsensor und auf Visu .

Mein Ziel war:
    Tor jederzeit über Bus ansteuerbar.
    Rückmeldung auf den Bus zur Statusmeldung.

Ist das Tor nicht vollständig geschlossen bekomme ich die Meldung auf den Bus. Zwischenstellungen nicht wichtig. Man sieht es ja wenn man durch will.

Durch die korrekte Endlagenmeldung ist es egal wie das Tor betätigt wurde. Immerhin ist Funk,Taster sowie die manuelle entrigelung mit Muskelkraft möglich.

• SRC
    antwortet
    Hallo,

Gruß
    Andreas

Lädt...
X