Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garagentor Status anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chrismave
    antwortet
    ähh ich verstehe nicht was du meinst, also mein Motor meldet kein Licht an/aus an die UAP1 sprich ich frage da nichts für den Bus ab, ausser den Tor Status ob offen/geschlossen und in Zukunft auch die Bewegung.

Das Licht in der Garage betreibe ich über einen normalen Schaltaktor der über Tastsensoren (4-fach) von Gira an/aus geschaltet wird, Hintergrund der 4-fach war das ich nur ein Gerät für Licht, Tor auf/zu und Lüftungsstellung haben wollte.

Der BWM dient ausschlieslich bei mir dazu bei einer entsprechnden Dunkelheit das Licht automatisch über einen Binäreingang anzuschalten. Der zweite BMW-Ausgang benutze ich grundsätzlich mit der am BWM eingestellten Zeit das Tor zu schliessen, sprich damit schalte ich per Schaltaktor den Kontakt auf der UAP1 Tor schliessen (auch wenn es zu ist, stört aber nicht).

Zitat von Elo Beitrag anzeigen
    Wozu? Da konventioneller BWM hat dieser auch kein Sperrobjekt. Hast du da bei dir irgendwie umgesetzt?
    Würde im Binäreingang sperrbar sein!

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß
    Christoph

Einen Kommentar schreiben:

• Elo
    antwortet
    Zitat von chrismave Beitrag anzeigen
    Steigst du nicht aus?
    Wozu? Wenige Stunden später muss ich doch schon wieder im Büro sein.

Nichts für ungut, war bei mir auch nur gedacht wenn ich mich in der Garage bewege bzw. meine Kinder vergessen das Tor zu schliessen und das Licht nicht ausschalten!
    Ich kam da auch nur drauf, weil ich gerade vor dem von mir geschildertem Problem stehe und überlege, ob ich es mit der UAP1 lösen kann. Dann hätte ich aber den Timer im BWM und den Timer des Antriebs die beide das gleiche Licht an/aus schalten. Da konventioneller BWM hat dieser auch kein Sperrobjekt. Hast du da bei dir irgendwie umgesetzt?

• chrismave
    antwortet
    Zitat von Elo Beitrag anzeigen
    Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass das leider nicht zuverlässig funktioniert, da der BWM nicht immer auf das reinfahrende Auto reagiert, was ja auch logisch ist. Die UAP1 kann aber über ein Optionsrelais die Garagenbeleuchtung schalten.
    Steigst du nicht aus?
    Voher hast du doch die Scheinwerfer und die Motorbeleuchtung sowieso an oder?

Nichts für ungut, war bei mir auch nur gedacht wenn ich mich in der Garage bewege bzw. meine Kinder vergessen das Tor zu schliessen und das Licht nicht ausschalten!

Gruß
    Christoph

• lochj
    antwortet
    Aber Achtung der UAP1 geht nur an den neueren Antrieben. Das mußte ich schmerzhaft merken, das der UAP an Antrieben älter Revision D nicht läuft.

Ist nur eine Softwaresache, aber Hörmann wollte nicht helfen und ich mußte den Antrieb wechseln!!!!

Nun ist es aber schon gut. Besonders das ich gezielt Auf und Zu machen kann. Besonders in Verbindung mit EIB ist es genial!

Gruß Jörg

• Elo
    antwortet

Als Idee hätte ich noch die Möglichkeit dein Licht und Tor über einen konventionellen 2-kanal BWM (Binäreingang) zu steuern.
    Sprich beim betreten (befahren) der Garage geht bei dunkelheit das Licht an und nach voreingestellter Zeit und keiner Bewegung das Licht aus und Tor zu!
    Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass das leider nicht zuverlässig funktioniert, da der BWM nicht immer auf das reinfahrende Auto reagiert, was ja auch logisch ist. Die UAP1 kann aber über ein Optionsrelais die Garagenbeleuchtung schalten.

• Schulten
    antwortet
    Hallo Leute,

habe erst heute dieses Kapitel gelesen und nicht alle Beiträge durchgelesen.
    Wir haben eine Torsteurung über den FS programmiert sodass das Tor über den PC und das Telefon gesteuert werden kann. Dabei ist das eigentlich egal ob es ein Tor oder ein Garagentor ist, die Programmierung ist fast gleich.
    Realisiert über 230V Eingänge und 3 230V Ausgänge.
    Eingänge: Auf, ZU, Halb offen
    Ausgänge: Auf, Zu, Halb offen

Das Tor kann über Hand gesteuert werden und über die Telefonbedienung.
    Ein Zeitschaltfunktion öffnet und schliesst das Tor. Ausserhalb der geöffneten Zeiten oder am Wochenende sowie an Feiertagen kann man das Tor über Telefonbedienung öffnen. Das Tor fährt dann allerdings nach zwei Minuten automatisch wieder zu, falls es vergessen wird das Tor zu schliessen oder man sich auf den Handy versehentlich verwählt.
    Realisiert haben wir die Befehle über die Sequenzen, da das Tor nur einen kurzen Befehl (Tastbefehl) benötigt.

MfG
    Frank
    Angehängte Dateien

• chrismave
    antwortet
    Du legst gar keine Spannung an die Kontakte der UAP1,
    theoretisch könntest du diese auch mit einer "Büroklammer" schliessen, da die UAP den Kontakt abfragt,
    lange rede kuzer Sinn suche dir einen kostengünstigen Aktor oder die von dir beschriebene Lösung und es geht prima.

Ich habe das bei mir mit einem ABB AT/S4.16.1 4f-Schaltaktor,16A aus der Bucht und den Zustand per Tasterschnittstelle gelöst.

Als Idee hätte ich noch die Möglichkeit dein Licht und Tor über einen konventionellen 2-kanal BWM (Binäreingang) zu steuern.
    Sprich beim betreten (befahren) der Garage geht bei dunkelheit das Licht an und nach voreingestellter Zeit und keiner Bewegung das Licht aus und Tor zu!

Gruß
    Christoph

• vlamers
    antwortet
    Ja meine schon.
    Hab oben geschrieben das es von Hörmann ist.
    Da hab ich die UAP1 Platine. Bin aber kein Elektroniker hab also herzlich wenig Ahnung. Deshalb frag ich nach bevor ich etwas kaputt mache. :-)

Gruß Volker

• TRex
    antwortet
    @Vlamers,
    irgendwie musst Du ja den Befehl "Start" an das Garagentor bekommen. Wenn Dein Garagentor auch einen Taster verträgt ( auf - stopp - zu stopp ) dann kannst Du Dir einen Aktorkanal sparen.

Ob das schlussendlich via Aktorkanal oder Tasterschnittstelle - LED Ausgang geschaltet wird ist für die Funktion egal.

• vlamers
    antwortet
    Hallo,

habe mir den ganzen Thread jetzt durchgelesen und bin nicht wirklich schlauer.

Ich habe auch ein supramatic von Hörmann. UAP1 Platine liegt zuHause. Kann ich das Tor von einem Taster (im Haus) schalten ohne 2 Aktor (Schaltaktor) Kanäle zu belegen?
    Irgendwo gabs ne beschreibung wie man eine 4-Fach Tasterschnittstelle von ABB an einen Bausatz (glaub von Pollin oder so) anschließen muss, dass es im Endeffekt ein kleiner Schalter ist, bei dem die Ausgangs-Spannung für die UAP Platine ausreicht? Kann man das Bestätigen? Bevor ich einen riesen Kurzschluss in der Garage produziere ;-).

Die aktuelle Position ist für mich eher uninteressant. Ist nur wichtig das ichs übers eib steuern kann. (Abends automatisch zu usw.). Als sicherung hab ich mir ne Lichtschranke eingebaut die die Stromversorgung zum Motor unterbricht falls eins meiner Kinder meint es muss noch schnell durchlaufen.

Wäre ne Top Sache wenn ich das noch Automatisiert bekomme.

MfG Volker Lamers

• joggele777
    antwortet
    Zitat von aggie89go Beitrag anzeigen
    Die Beschreibung sagt aber auch, dass dies erst im Funktionsmenu 5 am Antrieb eingestellt werden muss, voreingestellt ist "nicht aktiv".
    Hi Marc, danke - genau das ist die Lösung! Habe es eben ausprobiert. Sondermenü 5 Signalstatus aktivieren und schon funktionierts.

Vielen Dank für den Tip!

Grüsse
    Jochen

• aggie89go
    antwortet
    Zitat von joggele777 Beitrag anzeigen
    Von der Beschreibung her (Symbol blinkende Lampe) meine ich auch sollte K03 den Status fahren anzeigen?! Funktioniert bei mir aber leider nicht.
    Die Beschreibung sagt aber auch, dass dies erst im Funktionsmenu 5 am Antrieb eingestellt werden muss, voreingestellt ist "nicht aktiv".

• joggele777
    antwortet
    Das intressiert mich jetzt auch mal genauer, da ich auch die UAP1 habe.

Welche Anschlüsse hast du den auf den Binäreingang gelegt, den .5 und .8 vom K03?

Habe das bei allerdings nicht in Benutzung da ich die K01 und 02 über eine TA-Schnittstelle abfrage, die Ausgänge haben keine eigene Spannung.

Wie fragst du den die Positionen ab auch über einen Binäreingang und wenn ja mit welcher Spannung und wie?

Gruß
    Christoph
    Genau für "Tor fährt" habe ich .5 und .8 vom K03 auf den Binäreingang gelegt. Von der Beschreibung her (Symbol blinkende Lampe) meine ich auch sollte K03 den Status fahren anzeigen?! Funktioniert bei mir aber leider nicht.

Frage mit dem Binäreingang bis jetzt nur Tor oben oder Tor unten ab, wenn Du das meinst. Spannung braucht man keine, da potentialfreie Kontakte bei der UAP1 verwendet werden. Natürlich braucht man dann auch einen entsprechenden Binäreingang für potentialfreie Kontakte. Das ist schon alles.

Gruss
    Jochen

• chrismave
    antwortet
    Zitat von joggele777 Beitrag anzeigen

Nur Status "Tor fährt" funktioniert nicht?! Es kommt kein Signal am Binäreingang an, wenn das Tor fährt? Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke und Grüsse
    Jochen
    Das intressiert mich jetzt auch mal genauer, da ich auch die UAP1 habe.

Welche Anschlüsse hast du den auf den Binäreingang gelegt, den .5 und .8 vom K03?

Habe das bei allerdings nicht in Benutzung da ich die K01 und 02 über eine TA-Schnittstelle abfrage, die Ausgänge haben keine eigene Spannung.

Wie fragst du den die Positionen ab auch über einen Binäreingang und wenn ja mit welcher Spannung und wie?

Gruß
    Christoph

• joggele777
    antwortet
    Hallo zusammen, ist hier alles schon eine Weile her aber ich habe nun auch eine UAP1 bei meinen Hoermann Torantrieb verbaut.

Frage über Binäreingänge Status Tor oben und Tor unten ab. Das funktiniert auch einwandfrei.

Nur Status "Tor fährt" funktioniert nicht?! Es kommt kein Signal am Binäreingang an, wenn das Tor fährt? Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke und Grüsse
    Jochen

Lädt...
X