Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aktor mit oder ohen Handbetätigung
Einklappen
X
-
Zitat von EIBvsKNX Beitrag anzeigenund letzten Endes funkioniert eine mech. Betätigung halt immer - Punkt!Es hilft dem TE wenig, wenn Du Deine Gedanken für Dich behälst und nur schreibst "eine mechanische Handbetätigung funktioniert halt immer" und mich dann abwatschst, wenn ich hier sachliche Argumente einbringe die Du eben noch nicht genannt hast. "Geklärt" verstehe ich jedenfalls anders.Zitat von EIBvsKNX Beitrag anzeigen1. dachte ich, habe das mit Post "20" geklärt!
2. von einem zweiten Fehlerfall wurde hier nicht gesprochen!
Und warum jetzt "zweiter Fehlerfall"? Verstehe ich nicht. Bei einem Busausfall und funktionsfähigem Aktor ist das für mich immer noch ein einzelner Fehler, der je nach Aktor zu einem noch schaltbaren Ausgang führt oder nicht....was die Relaiskontakte angeht muss ich Dir allerdings Recht geben, sowas fällt i.d.R. schon früher auf.
Einen Kommentar schreiben:
-
1. dachte ich, habe das mit Post "20" geklärt!Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenEine rein mechanische Handbetätigung funktioniert übrigens auch bei Busausfall (dieser Aspekt wurde hier komischerweise noch gar nicht genannt), z.B. wenn das KNX-Netzteil gerade abgeraucht ist. .
2. von einem zweiten Fehlerfall wurde hier nicht gesprochen!
-
Sorry, einen muss ich noch nachlegen:
Eine rein mechanische Handbetätigung funktioniert übrigens auch bei Busausfall (dieser Aspekt wurde hier komischerweise noch gar nicht genannt), z.B. wenn das KNX-Netzteil gerade abgeraucht ist.
Wenn allerdings Relaiskontakte verklebt oder total verschlissen sind, hilft die Handbetätigung gar nicht, egal ob elektronisch oder mechanisch.
-
und letzten Endes funkioniert eine mech. Betätigung halt immer - Punkt!
-
Es ist die Entscheidung zu treffen, ob der Verbraucher welcher am Aktor angeschlossen ist, im Falle eines Defekt bedient werden muss. Das eine manuelle Bedienung während Inbetriebnahme sinnvoll ist, steht außer Frage. Letzteres tut auch die elektronische Bedienung ihren Zweck.
-
Ja, es wird hier aber immer sehr viel Wert auf "mechanische" Handbedienung gelegt. Die elektronische ist für mich auch ok.Zitat von Monti Beitrag anzeigenDie Handbedienung ist während de Bauphase sehr praktisch. Danach geht es meist auch so.
Schalt- und Dimmkanäle sind bei uns direkt am Aktor per Taster bedienbar. Heizungsventile, Rollläden und die ganze DALI-Beleuchtung nicht.
Da müsste schon die Software auf dem Aktor abschmieren, das man die brauchen müsste.
-
Kannst Du die Statistik dahinter mir bitte mal detailieren? Wieviele Geräte sind da drinn und wie hoch ist der Ausfall auf Hersteller bezogen?Zitat von Axel Beitrag anzeigenAuch der Ausfall von Produkten ist im Verhältnis z Mitbewerbern häufiger und ärgerlich.
-
Ein Gast antworteteDie Handbedienung ist während de Bauphase sehr praktisch. Danach geht es meist auch so.Zitat von greentux Beitrag anzeigenIch lebe nun schon ein paar Jahre ohne mechanische Handbedienung. Jung 16fach Aktoren (2016). Bis dato hat mir die elektronische Handbedienung gereicht.
Schalt- und Dimmkanäle sind bei uns direkt am Aktor per Taster bedienbar. Heizungsventile, Rollläden und die ganze DALI-Beleuchtung nicht.
-
Hast du/hattest du MDT selbst im Einsatz? Ich habe mich nach den Empfehlungen hier aus dem Forum ( wo doch dem Anschein nach ein sehr großer Prozentsatz MDT im Einsatz hat) für MDT entschieden, und habe es bisher nicht bereut.
Die applikationsbezogene Kritik kann ich nicht beurteilen, für meine Belange hat es bisher gereicht.
Gebrückte Phasen ist korrekt, es gibt mittlerweile aber auch viele Aktoren, bei denen das nicht mehr der Fall ist.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
-
Inhalt der Applikationen kann jeder selbst nachlesen und die technischen Eigenschaften ebenfalls. Mit etwas Weitblick geht einem ein Licht auf was die Möglichkeiten angeht. Wie das der Dimmer keine automatische Lasterkennung hat, die Rückmeldung des Wert nur in 2% Schritten möglich ist, Jalousie bei Rücknahme der Sperre nicht die gültige Position anfährt, Präsenzmelder schlecht mit nachgeschalteter Verzögerung klarkommen, Belastbarkeit der Kontakte schwach ist, Phasen gebrückt, usw. Auch der Ausfall von Produkten ist im Verhältnis z Mitbewerbern häufiger und ärgerlich. Was nutzt da eine 3 Jahres Garantie. Die Bauteile müssen schon eine Zeit >10 Jahre mindestens heben. Das mal so am Rande.
-
Du sagst Du willst Dich über MDT nicht auslassen, tust es also dann doch, aber belegst nichts. Kannst Du mal schreiben warum für Dich MDT "Bastelecke" ist? Die Begründung mit dem Großhändler kann ja erstmal auch kaufmännische Gründe haben. Hat denn der Großhändler das mit "Bastelecke" gesagt?Zitat von Axel Beitrag anzeigenDazu lasse ich mich jetzt nicht aus... Das endet nicht gut! Ich hatte in der Vergangenheit damit öfters zu tun und unterm Strich bleibt das für mich "Bastelecke".
Ich stehe vor der Entscheidung weitere MDT-Komponenten zu kaufen, das macht micht jetzt stutzig.
-
Na dann dürftest Du aber eigentlich keinen einzigen Tastsensor im Haus haben, von KNX allgemein ganz zu schweigen :-)
-
eine mech. Schaltbarkeit, hat sich bisher dato immer bewährt!
-
Ich lebe nun schon ein paar Jahre ohne mechanische Handbedienung. Jung 16fach Aktoren (2016). Bis dato hat mir die elektronische Handbedienung gereicht.