Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX - Komponenten versichern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX - Komponenten versichern

Hallo zusammen,

habe schon ein wenig gesucht aber nichts dergleichen gefunden...

Da ja wahscheinlich der großteil der User hier im Forum mehr als 10.000 € für seine KNX-Komponenten hingelegt hat wollte ich mich mal erkundigen ob es hierzu versicherungsmöglichkeiten gibt, bzw. was hierzu gang und gebe ist?

Ist das alles über die Hausrat gedeckt ?

Bevor ich meinen Versicherungsfritzen anhau wollte ich mal hören was gänige Praxis ist...

Gruß

Nix Hausrat da mit dem Gebäude verbunden.

Anteil E-Installation in Gebäudeversicherung entsprechend anpassen.

Kommentar

Ja. Bei mir ist es so das ich Miete und das Haus gehört meinem Vater. Da alle knx Komponenten aber eine feste Verbindung mit dem Gebäude eingegangen sind, muss dies über die Gebäude Versicherung meines Vaters und nicht durch meine Hausrat abgesichert werden.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wir hatten mal einen Versicherungsfall mit Überspannungsschaden aufgrund eines Blitzeinschlags in der Nähe. Es hatte die KNX-Spannungsversorgung zerlegt und eine Fritzbox.
        -> wie bereits geschrieben: Die KNX-Geräte (z.B. Aktoren im Schaltschrank) sind über die Gebäudeversicherung abgedeckt. Der Interntrouter z.B. aber nicht - das ist definitiv Hausrat.

Wie es um Homeserver, Wiregate und Medientechnik bestellt ist, wäre noch interessant zu wissen (war bei uns damals nicht betroffen).

Kommentar

Zitat von spookyt. Beitrag anzeigen
          Wie es um Homeserver, Wiregate und Medientechnik bestellt ist, wäre noch interessant zu wissen (war bei uns damals nicht betroffen).
          Im gewerblichen Bereich brauchst dafür eine Elektronikversicherung. Insbesondere bei Überspannungsschäden.

Überspannungsschäden an Elektronikgeräten sind in der Regel indirekt und das deckt meines Wisssen nicht jede Hausrat ab. Mal in die Police schauen.
          Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7

Kommentar

Lädt...
          X