Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Preisgünstiges KNX Textmeldungstableau - gibt es das?
Die Glas Bedienzentrale (ja sogar der Glas RTR) passt prima zum Thread-Titel, es ist nämlich ein (ziemlich) günstiges Gerät mit der Möglichkeit, beliebige Textmeldungen anzuzeigen.
Asche auf mein Haupt, ich war nicht bei der Glas Bedienzentrale sondern bei der Glas LED Anzeige.
Theoretisch sollte sogar der Glas Raumtemperaturregler für die reine Steuerung des Radio reichen. Oder übersehe ich da wieder etwas?
Optisch ist die Bedienzentrale eigentlich genau das, nach dem ich gesucht habe.
Danke DerRenovator
Wie sollen da 100te verschieden Sender dargestellt werden können?
Die Frage verstehe ich nicht. Aber sei es drum.
Die Glas Bedienzentrale (ja sogar der Glas RTR) passt prima zum Thread-Titel, es ist nämlich ein (ziemlich) günstiges Gerät mit der Möglichkeit, beliebige Textmeldungen anzuzeigen.
Der ZAS ist vielseitig einsetzbar, hat meines Wissens aber keine variable Textanzeige.
Vielleicht könnte man die MDT Glas Bedienzentrale dafür nutzen?
p.s.:
Will man sich denn wirklich einen Taster ins Zimmer hängen, um Musik zu bedienen? So eine einzige Taste mit "Musik an" könnte ich mir ja noch vorstellen...
Ja, will man. Stell dir vor du nutzt die Sonos wie im Thread <Erfahrung mit ISE SMART CONNECT KNX SONOS> beschrieben auch als Radio im Wohn/Esszimmer/Küche. Dann schaltest du nicht nur Titel durch, was mir auch relativ egal ist, sondern stellst auch mal einen anderen Radiosender ein. Zu 90% werden wir darüber nur Radio hören. Dann wäre es schön zu wissen, welcher Sender aktuell eingestellt ist ohne das Smartphone zu zücken. Die Glas Bedienzentrale halte ich dafür nicht geeignet. Wie sollen da 100te verschieden Sender dargestellt werden können?
Der ZAS ist vielseitig einsetzbar, hat meines Wissens aber keine variable Textanzeige.
Vielleicht könnte man die MDT Glas Bedienzentrale dafür nutzen?
p.s.:
Will man sich denn wirklich einen Taster ins Zimmer hängen, um Musik zu bedienen? So eine einzige Taste mit "Musik an" könnte ich mir ja noch vorstellen...
Wie sieht es eigentlich mit dem ZENNIO ZN1VI aus? Das hat integrierten Busankoppler, Temperatursensor und passt meiner Meinung nach auch ganz gut in ein Wohnzimmer. Hat das jemand in Einsatz und kann was zur Textanzeige sagen?
Der B.IQ ist aber sehr eingeschränkt, was die Textanzeige angeht. Nur 3 vorher parametrierte Textmeldungen oder einen 14-Byte-Text als Alarmmeldung, die man aber dann quittieren muss.
Ich greife das Thema noch mal auf, da ich zur zeit auch nach einem 4- bis 6-fach Taster bin, welcher eine integrierte Text-Anzeige bietet. Bisher habe ich nur die Plus Serie von Gira entdeckt. Gibt es noch andere Hersteller die optisch ansprechende Taster mit Textanzeige im Programm haben?
Gedacht ist der Taster im Esszimmer um die Musik vom Sonos zu steuern (Ein/Aus, Laut/Leise, Nächstes Lied, Nächste Quelle etc.). Dabei wäre es halt schön zu wissen, was man gerade laufen hat, bzw wenn man den Sender wechselt, wohin man wechselt.
wenn du es einfach willst www.busch-jaeger-katalog.de
wird zwar von bj nicht mehr angeboten is im netz anscheind noch zu bekommen
Danke für den Hinweis, aber das scheint der Vorgänger des Gira und Jung Info-Displays zu sein, weil
Auf dem 4-zeiligen Display werden (Umschaltfunktion über die AUF/AB-Tasten) bis zu 8 Zustände von EIB-Komponenten angezeigt oder, falls gewünscht, geändert.
Gerade mal 8 GA's !!! Ist auch zu der Zeit abgekündigt, als die von Gira und Jung rauskamen ... no chance.
Ich mach Dir mal Nahaufnahmen mit ner vernünftigen Kamera.
Also ich mach das jetzt lieber über einen PC in der Wand. Ganz einfach aus dem Grund, so dass ich auch die Alarmanlage darüber scharfschalten unscharfschalten kann.
Ferner isses auch gut, da die Bausituation es so zulässt, im Keller an der Nebentüre zu sehen, wer vor dem Haus steht, wenn's klingelt, oder die Musik an zu machen, oder den Status meiner Miele@home Geräte im Obergeschoss zu sehen.
Da ist vieles möglich.
Wenn's heute nach mir ginge, bekäm ich in jeden Raum einen Touch PC. Nun ja...muss man halt eben bisschen Kompromisse machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: