Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telenot complex 400h mit EIB 400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • max99
    antwortet
    Danke, das hilft weiter!
    Ich nur die Doku vom EIB 400 Modul vorliegen, da steht das leider nicht drin...
    Die Alarmanlage wird vom Alarmprofi gemacht, und wir hatten noch keine Gelegenheit um uns abzustimmen.
    Wollte nur verhindern, dass ich beim Anlegen der KNX Struktur Fehler mache...

    Nochmals vielen Dank!
    Markus

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Lesen bildet:
    4.4.3 Einstellungen über compasEIB400
    Am EIB 400 können mehrere Einstellungen vorgenommen werden. Hierzu gehören das Ändern der phy- sikalischen Adresse, Einstellen des Lebenstelegramms und Freigeben/Sperren von Ein-/ und Ausgängen.
    - Im Bereich „Physikalische Adresse des EIB 400“ kann die Standardadresse 15.0.0 je nach Bedarf geändert werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • max99
    antwortet
    Sorry, das ich hier den Thread gleich für mein Anliegen aufgreife:

    Ich soll in Kürze eine EIB400 in ein KNX System einbinden und habe auch schon mehrmals die Anleitung von Telenot durchgelesen - komme jedoch nicht dahinter: Wie stellt man hier die Physikalische Adresse ein?
    In der Beschreibung steht einmal, dass man mit den Jumpern auf X10 die Hauptgruppe einstellt (soweit klar, default: X=15), kurz danach steht aber "die Quelladresse ist eine physikalische Adresse und die ist werksseitig festgelegt auf 15.0.0"

    Wie bekomme ich das dann hin, dass das EIB 400 Modul in der Hauptlinie 1.0.0 hängt (habe nur 2 Linien und eine Hauptlinie), jedoch mit der Gruppenadresse X=15 arbeitet?

    Kann mir da ein "Wissender" auf die Sprünge helfen?

    Danke,
    Markus

    Einen Kommentar schreiben:


  • sipiyou
    antwortet
    Ich bin begeistert, 2 Sekunden scheinen zuverlässig zu funktionieren, jedenfalls hab ich bei den 20 Testversuchen eben keine Fehlschaltungen gehabt.

    Fazit: Das KNX-Modul ist enttäuschend, zumal man bei dem Preis auch entsprechende Qualität/Geschwindigkeit erwarten sollte - auch die allgemeine Trägheit bei der Übertragung von Tür/Fenster-Kontakten mit 2-3 Sekunden ist unschön, aber gut...

    Tausend Dank!

    Einen Kommentar schreiben:


  • sipiyou
    antwortet
    Ok, dann wird die Baudrate wieder auf 9600 umgestellt.

    Mit der Verzögerung hatte ich schon getestet, allerdings mit 1 Sekunde, da war es genauso, wie ohne Verzögerung; ich werde das aber gleich nochmal mit 2 Sekunden testen.

    PSS:
    Ich weiss, aber ich hab mich hier schon an meine Gira-Alarmanlagen Logik gewöhnt gehabt und es gibt nix komfortableres als Knopf beim rausgehen drücken und sobald Haustür / Garagentor abgeschlossen wird, extern Scharf schalten

    Einen Kommentar schreiben:


  • Axel
    antwortet
    Bereiche verzögert schärfen

    Wenn der Anlage drei Scharf-/Unscharfbefehle hintereinander gesendet wird, kann die das nicht verarbeiten. Daher sende die Befehle einfach mit einen Verzögerer in drei Stufen.

    Bereich 1 -> 2 Sekunden warten -> Bereich 2 -> 2 Sekunden warten -> Bereich 3

    PS: Baudrate bitte auf 9600 stellen. Das ist TP konform. Sonst hackt es an einer anderen Stelle.
    PSS: Du weißt, wenn per KNX Scharf-/ Unscharf geschalten wird, dann kein VDS!

    Einen Kommentar schreiben:


  • JogiW
    antwortet
    Schreibe die 3 Befehle entweder 1-2 sec verzögert bzw. pack die in eine Sequenz. Dann sollte das funktionieren....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lutz_KS
    antwortet
    Ok, dann vergiss meinen Vorschlag.

    Kenne das EIB 400 bisher nur aus dem Katalog, hab es noch nicht in Betrieb genommen. Aber gut zu wissen, da dann ja die entsprechenden Adressen freigehalten werden müssen, wenn es später mal eingebaut werden soll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sipiyou
    antwortet
    Es gibt keine ETS-Produktdatenbank hierfür, die Adresse sind fest vorgegeben und alles, was du machen kannst ist, die Adressen manuell in der ETS anzulegen, sprich: du legst dort dummies an, mit denen du dann kommunizierst.

    Ich wüsste jetzt nicht, wie ich eine zentrale Adresse für mehere dummies anlegen soll - das geht doch nicht, oder ?!
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lutz_KS
    antwortet
    Vielleicht ein Timing Problem der Schnittstelle.

    Vergib doch mal eine zentrale Adresse für die drei Eingänge statt drei einzelner, so wie bei KNX üblich und probier's dann.

    Normalerweise sendet ja nur eine Adresse und die Empfänger hören auf mehrere, nicht umgekehrt.

    Also z.B. "setze Bereich 1-3 14/5/203 auf Konstante 1"

    Einen Kommentar schreiben:


  • sipiyou
    hat ein Thema erstellt Telenot complex 400h mit EIB 400.

    Telenot complex 400h mit EIB 400

    Ich hab hier ein "kleines" Problem mit der EMA und wir beissen uns die Zähne an dem Ding aus:

    Die Anlage funktioniert einwandfrei, wenn die Scharf-/Unscharfschaltung über das Panel erfolgt, sprich: ein Installationsfehler am Gerät ist ausgeschlossen, aber eben nicht über KNX.

    Ersteinmal die Konfiguration:

    Baudrate 9600, Physikalische Adresse 1.1.200 (1.1er linie). Für die Hauptgruppe haben wir 14.x.x genommen. In der ETS sind die entsprechenden Adressen angelegt und im HS ebenfalls importiert, die Kommunikation läuft soweit.

    Es sind insgesamt 3 Zonen eingerichtet (EG, OG, Garage)

    Nun das eigentliche Problem:

    Wenn ich alle 3 Zonen gleichzeitig scharfschalte (oder unscharf...), dann wird hier und da eine Zone "vergessen", ich habe das Gefühl, dass das Modul weshalb auch immer ein Paket verliert.

    Auf dem Busmonitor sieht alles gut aus, sprich: Die Pakete werden richtig übertragen.

    Hier habe ich noch eine andere Frage: Muss ich bei einer Unscharfschaltung zusätzlich die Eingänge (x/5/200 - x/5/202) auf 0 setzen ?

    Das Interface gibt selbst die "0" bei den Eingängen aus, wenn (x/5/216 ..) auf "1" gesetzt werden.

    Refreshdata bringt hier auch nix, ausser, dass meiner Meinung nach die Daten sehr "willkürlich" vom Modul ausgegeben werden.

    Wir haben nun die Baudrate auf 115k200 eingestellt - obwohl in der Anleitung nur 9600 steht - mittlerweile läuft das Teil stabiler, aber eben noch nicht 100%ig.

    Wer hat eine Idee oder kann hier einen Fehler in der Konfiguration entdecken ?
    Angehängte Dateien
Lädt...
X