Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philips LED Spot über ABB Dimmaktor dimmbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Philips LED Spot über ABB Dimmaktor dimmbar?

Hallo,

wie in Titel schon beschrieben hätte ich da mal eine Frage.

Ist es möglich die GU10 Philips Led Spots über einen KNX/EIB ABB Dimmaktor zu dimmen? Oder mit welchem Aktor wäre es möglich? Oder wäre es besser über Daligateway und EVG zu dimmen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Habe bisher alle als dimmbare beschriebenen Leuchtmittel mit dem ABB UD/S2.300.2 dimmen können. Lediglich fangen die meisten unter 35% an zu flackern. Ist dann aber auch dunkel genug (z.b. als nächtlicher Toilettengang).
    Gruß Peter

Kommentar

Ich habe auch den UD/S 2.300.2 im Einsatz mit Philips GU10 MyAmbience 4W und GU10 Master LED DimTone 8W.

Die 4W Version flimmert kaum wahrnehmbar über den gesamten Dimmbereich. die DimTone Variante läuft ohne Flimmern.

Viele Grüße
      Lutz

Kommentar

235 Lumen entsprechen 20 Watt Halogen. Das ist recht wenig. Die noch dimmen? Vielleicht lieber eine stärkere Version nehmen?

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Eine ist wirklich etwas wenig

Von den 4W habe ich vier parallel als Deckenstrahler im Couchbereich Richtung Wand gerichtet für den Lichteffekt. Und die 8W Variante liefert mit zwei Lampen direkt über dem Esstisch mehr als genug Power (meistens reichen 60%). Es geht ja im Wohnbereich (im weitesten Sinne) nicht nur um Lumen, sondern auch um Lux und wer will und braucht schon zu Hause mehr als 300Lux wie am Arbeitsplatz?!

Viele Grüße
          Lutz

PS: Die DimTone Variante ist hinsichtlich Lichtfarbe und Dimmverhalten einmalig. Wir (insbesondere meine Frau) sind begeistert. Schade, dass es so etwas (als Spot) nicht mit 24V (über PWM ansteuerbar) gibt.

Kommentar

Lädt...
          X